Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

ALDI-Rechner übtertackten.. (P4-1,8; MSI-6399 (845); Gforce3

Ross / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

HI,
ich möchte gerne mehr aus meinem Rechner rausholen, ich habe ihn schon @2000Mhz laufen gehabt, alerdings nur mit einem Demo-Prog.
wer kann mir ein gutes Programm empfehlen und kann mir sagen, wie weit ich den Rechner maximal Takten kann (mit Standart Kühlkörper, bzw mit einem neuen)
@2000 habe ich 59°C

Kann ich die G-Force 3-Ti200 auch übertakten? Wenn ja wie..

MFG Ross

Kramer Ross „ALDI-Rechner übtertackten.. (P4-1,8; MSI-6399 (845); Gforce3“
Optionen

Mensch Ross,

dein Rechner ist doch eh schneller als meiner ! Du willst mich doch nur bei Seti schneller einholen...

Flaschen-Gruß

Kramer

Giantursus Ross „ALDI-Rechner übtertackten.. (P4-1,8; MSI-6399 (845); Gforce3“
Optionen

Kauf dir mal nen venünftigen Rechner und nicht son ne unausgewogene Aldi-Spassbremse!
Pentium 4 mit 1,8Ghz und dann nur SDRam´s und GF3 Ti200 (ich muss mich immer noch kugeln)
"Ich binn mit meinem Aldi-Rechner zufrieden"
Der Bauer der jahrelang mit seinem Pferdekarren gefahren ist sagt das selbe von seinem Pferdekarren, weil er nichts anderes kennt, aber zeigt man ihm was man mit einem LKW alles schneller und besser machen kann will er einen LKW!
Und wenn man einem "zufriedenen" Aldi-Rechner-User mal zeigt welches Potenzial ein Athlon-DDRam-System hat welches für den gleichen Preiß zu haben gewesen wäre dann sieht er seinen Fehler ein!
Aldi-Rechner sind eben nur Aldi-Rechner!
http://www.au-ja.org/review-aldipc2001.phtml
lesen dann meckern !! wenn du noch kannst "lol"

Ross Giantursus „Kauf dir mal nen venünftigen Rechner und nicht son ne unausgewogene...“
Optionen

wnigstens schmort der Rechner nicht zusammen, wenn der Lüfter mal ausfällt.. was für 3D-Mark 2001 ergebnisse hast du? 6950Punkte sind es bei mir..
Seti: 4h10min..
Warum soll ich für einen selber gebauten Rechner 2500€ ausgeben, der dann auch nur 15% mehr Performance hat? 1300€ für 15% ein bischen viel oder?
Wenn du eingut konfigurierter Aldi Rechner ist immer noch besser als Ein AMD Eierkocher..

CU Ross..

Giantursus Ross „ALDI-Rechner übtertackten.. (P4-1,8; MSI-6399 (845); Gforce3“
Optionen

Bei 3DMark 2001 habe ich 10028 Punkte im durchschnitt nach 6 Durchläufen! und meine Hardware hat nur 1280€ gekostet!
Desweiteren, einen gut konfigurierten Aldi-Rechner gibt es nicht höchstens einen best-möglich-konfigurierten!
das mit dem zusammenschmoren ist ein Nachteil den AMD "noch" hat aber in spätestens 2 Monaten nicht mehr.
Und wenn mich nicht alles Täuscht war es ein Pentium4 auf dem ein Ei gebraten wurde!!
und hättest du dir den oben genannten Artikel, hier nochmal
http://www.au-ja.org/review-aldipc2001.phtml
mal komplett durchgelesen dann würdest du nicht solche, keinesfalls der Warheit endsprechenden, Sätze ablassen!
Achja SETI ein Progamm das hauptsächlich von der Przessortaktung lebt!
AMD Athlon XP 1600+ (nur 1400Mhz nicht 1800) brauch Seti im Durchschnitt 4h 53 min nach 10 Units gerechnet, und jetzt???
Stell dir mal vor einen AthlonXP mit echten 1,8GHz!!
ich bitte um angabe einer Relation !!
dann der Brenner im Aldi Rechner: Vesuch doch mal einen 800 MB-Rohling auf 99Minuten zu überbrennen!! kannste nicht!-OOHH wie schade!! :)
oder vesuch doch mal für das Tolle Mainboard ein Bios-Update zu bekommen! gibts nicht!-OOHH wie schade!! :)
Und das wichtigste !!!!
http://www.planet3dnow.de/files/26169a.pdf

Aldi Rechner sind gut m´wie sie sind aber aufrüsten und übertackten lohnt bei den Dingern nicht die Bohne!!

CU Giantursus!!



Hardwaretester Giantursus „Bei 3DMark 2001 habe ich 10028 Punkte im durchschnitt nach 6 Durchläufen! und...“
Optionen

LOL, du hast ka gar keinen Durchblick, sitzt bestimmt den ganzen Tag vor deinem ollen AMD und hast noch nie ne Frau gesehen- hast bestimmt Potenzprobleme und mußt dich deshalb hier wichtig tun wa ?
Außerdem würde ich mich erstmal kundig machen. Guck dir mal die Temperatur von einem AMD an und die eines PIV der übertaktet läuft und wo man die VCore um satte 0,3V erhöht hat, läuft mit ca 15-20 Grad weniger als ein AMD auf Standardtakt. Z.B. AMD 1600+ über 55 Grad, PIV Northwood 1,8 GHz@2,4 GHz nur ca. 38 Grad. Dazu kommt das wenn man den Speed vergleicht ein AMD auch mit echten 1800 Mhz gegen einen PIV Northwood mit 2,4 Ghz ( 133er FSB) kaum noch mithalten kann. Es war nicht ein PIV auf dem das EI gebraten wurde, es war ein AMD- tut mir leid für dich. Und nochwas, diese VIA-Chipsätze sind das was man höchstens bestmöglich konfigurieren kann- VIA 4in1 LOL.

Ross Hardwaretester „LOL, du hast ka gar keinen Durchblick, sitzt bestimmt den ganzen Tag vor deinem...“
Optionen

besser hätte ich es nicht sagen können

Giantursus Ross „ALDI-Rechner übtertackten.. (P4-1,8; MSI-6399 (845); Gforce3“
Optionen

Tja ich glaube das ich es hier mal wieder mit AMD Hassern zu tun habe!
Ich hatte selber einen P4 2,0 und wenn ich mir den wirklich risigen Kühler bekucke dann wird mir klaar das er nur 38 Grad hat, er macht bei 60 Grad ja auch schon einen abschmierer. AMD hält locker 70 Grad !
Gut ich hab nochmal gesucht und gebe zu das der Athlon fürs Eierbraten zuständig war!
Aber das kannste mit einem Intel dann eben nicht der ist dann tod!

Und für jemanden wie dich der sich für sehr gebildet hält gehen dir sehr schnell die "richtigen" Argumente aus und fängst an jemanden den du garnicht kennst ernsthaft zu beleidigen!
Den ganzen Tag hänge ich nicht vor dem Computer ich binn um 10:13 Uhr noch Arbeiten was ich von dir ja nicht behaupten kann!
Potenzprobleme hab ich zum Glück noch nicht aber ich rechne in ca 20 Jahren damit welche zu haben, weil das in dem fortgeschrittenen alter meistens so ist:!
und von wegen "noch nie ne Frau gesehen" es laufen jeden Tag jede menge über die Strasse, angezogene versteht sich!
worauf du komischer Typ der warscheinlich selber noch nie eine "nackte..." gesehen hat und selber kritische Probleme hat sollte sich mit seinem Intel P4 2,4 Ghz und seiner "meiner ist schneller als deiner"-Einstellung mal nicht so viel herausnemen!
aber das ist ja immer so !
erst gehen die Argumente aus!
dann wird man beleidigend!
und dann brutal.......willste mir nicht mal eine in meine Fresse hauen? LOL
deine Komentare erinnern mich irgendwie an meinen 16 Jährigen Nachbarssohn!
Thema Speed: wir nehmen, nur mal zum Spass, einen XP und einen P4 beide mit echten 1,8 Ghz welcher ist jetzt leistungsfähiger??
Der AMD, er ist zwar heisser aber er ist Leistungsfähiger und wer das leugnet ist ein Spinner und Ignorant.


Ross Giantursus „Tja ich glaube das ich es hier mal wieder mit AMD Hassern zu tun habe! Ich hatte...“
Optionen

Ok, wir bleiben auf der technischen Ebene, aber da hast du leider verlohren.
Eines was einem mal zu denken geben muss Empfehlung von AMD: "Beim Transport des PC´s muss der Lüfter des CPU´s entfernt werden!" Viele DAUs beschädigen beim einbau des Lüfters den CPU (AMD) und können ihn wegschmeissen! Das ist bei Intel nicht der Fall!

Wir können ja mal eines machen, wir nehmen den Lüfter bei laufenden Betrieb weg, mein P4 tackte sich runter, dein AMD wird Rauchzeichen geben und wird dein Mainboard mit in den tod reisen!!- das zu deiner Ausage: "Aber das kannste mit einem Intel dann eben nicht der ist dann tod!"

Ausrdem macht der Intel nicht bei 60°C schlapp (mal davon abgesehen, das du dachtest, der geht kapput, er tacktet sich bei 70°C runter..

Und zu deiner Ausage: "Bei 3DMark 2001 habe ich 10028 Punkte" Das halte ich einfach für eine Lüge, mit einem XP 1600+ und eine Gforce4 Ti4600 ereicht man maximal 9000Punkte, nach dem übertakten 9500Punkte.
Das sind maximalwerte, die Profis ermitelt haben, und nicht ein DAU (sorry das ich persönlich werde.)

Ich möchte eines klar stellen, ich habe nichts gegen einen AMD, aber im moment sind die leider viel zu unstbiel und haben eine sehr hohe Verlustleistung, wenn sich das ändert, werde ich mir auch überlegen wieder umzusteigen.

Viele sehen halt nur den Porzesorpreis und setzen den in die relation zur Leistung, aber beim AMD kann ich für einen akzeptablen Kühler nochmal 60€ Investieren, das vergessen leider viele!

wolve Ross „Ok, wir bleiben auf der technischen Ebene, aber da hast du leider verlohren....“
Optionen

komisch komisch..immer dieser glaubenskrieg ;) fakt is das der pentium teurer ist und die meisten user halt eine billigere und meistens schnellere cpu sich leisten möchten ;)
und unstabil sollen amd cpu´s sein? nicht das ich wüsste, ich hatte noch nie hitzeprobleme mit den teilen..und 60 € hab ich auch noch nie hingeblättert für nen lüfter...10€ für nen standart lüfter und alles funzt :P
im servermarkt sieht das natürlich ganz anders aus, da hat intel einiges mehr zu bieten als amd ..aber wen interessiert das schon von uns normalusern ;)
sorry..bissl spät dran mitm posting :)

Giantursus Ross „ALDI-Rechner übtertackten.. (P4-1,8; MSI-6399 (845); Gforce3“
Optionen

zum ersten
AMD empfielt keinesfalls den Kühler beim Transport abzunehmen, nur die Kühlkorperhersteller die einen Kühlkorper hergestellt haben der über der Gewichtsspezifikation von AMD liegt!
und für DAU´s wie dich gibts ja den CU-Spacer!
zum Zweiten
das mein AMD CPU eine Rauchorgie macht wenn er ohne Kühler läuft streite ich nicht ab, hab ich nie getan
Das der P4 kaputt geht hab ich auch nicht gesagt ich habe gesagt das er abschmiert ! (OK kann so oder so ausgelegt werden, meinte aber hänger oder Slowdown)
zum dritten
Wer sagte das ich mit einem XP 1600+ den Benchmark machte ?
ich benutze einen XP 2100+ und eine GF4 4600 Gemoddet und Overclocked!!
und maximal 9000 Punkte mit einer Ti4600 währe für diese Grafikkarte ein Witz!
mein zweitsystem Tatsächlich XP 1600+ GF3 (org) bekomme ich im OC-zustand ja schon 8600 und zerdrückte!!
also spinn nicht rum !!
Du sprachst von Profis wer ist den Profi? etwa Computerbild? oder sogar DU?
wenn einer keine Ahnung von Hardware hat dann bist du der jenige welche!
und zum vierten
60€ für einen akzeptablen Kühler ? 20€ für einen RED-Cooler der bringt Kühlleistung wie ein echt teurer!
Was kostet denn ein P4 Kühler ?
achja und für den fall das ich es noch nicht erwähnt hab ich auch einen P4 2,0 besessen, er war schnell er war stabiel aber er war langsamer als ein XP 1800+ deshalb hab ich ihn verkauft!
Ich frag mich grade ob du überhaubt schonmal ein AMD-XP-System in den Fingern hattest und damit gearbeitet hast ?
kann ich mir nicht vorstellen!
Und das AMD weit mehr CPU´s im letzten Jahr verkauft hat als Intel das liegt nur am Preiß..."g"...ganz bestimmt nicht an der Leistung !
Deshalb kaufen sich auch alle (fast alle) AMD-CPU´s.
Und das ich ein DAU sein soll das nehm ich dir übel weil alle die in den letzten 5 Jahren bei mir einen PC gekauft haben sind alle sehr zufrieden gewesen und sind bisher alle wiedergekommen aber nicht wegen Reklamationen !
Ich hab schon an Computern geschraubt da hast du noch die Vorschule besucht! (wenn BJ 1981 stimmt!)eigendlich schon früher!
Und ich nehme mir die dreistigkeit heraus zu sagen das ich doch um einiges mehr an Erfahrung bei Computern habe als du!
SO ich würde sagen das recht jetzt mit der Anzahl an persönlichen Angriffen auf Inteligenz und Verstand!
Für mich ist das Thema jetzt erledigt da ich ja sowiso nur auf Taube Ohren (Blinde Augen) stosse.

achja nette Homepage hast du da gefällt mir machmal ein Update bei den Bildern!!



Indigo2 Ross „ALDI-Rechner übtertackten.. (P4-1,8; MSI-6399 (845); Gforce3“
Optionen

@ Giantursus:
Also wenn ich mir diesen Thread und Deine Argumente so durchlesen, frage ich mich allen ernstes, was diese polemische Effekthascherei von Dir soll? Nenne mir einen Grund (außer irgendwelche Benchmarks laufen zu lassen, die eh keinen interessieren), warum ein einigermaßen versierter Nutzer (nicht Spielkind!) nicht mit dem Aldi-PC und der Ausstattung zufrieden sein sollte? Wenn Dir der "langsame" Speicher nicht ausreicht, heute bringt Aldi einen Rechner mit DDR-RAM-Speicher raus und einer GeForce 4-Karte (Die braucht heute sowieso kein Normaluser, da sie für den Profibereich im Simulationssektor entwickelt worden ist). Warum heute einen Rechner selbst zusammenbauen und mehr bezahlen, da dieser Rechner dann in 6 Monaten sowieso Schnee von gestern ist? Ich hegte auch mal solche Gedanken, kaufte mir eine Matrox Millenium-Karte mit 2MB, aufrüstbar auf 16 MB (ist auch schon 5 Jahre her ;-)) und als ich dann 2 Jahre später auf 16 MB hochrüsten wollte, sagte man mir, daß ich mir lieber eine neue Karte kaufen sollte - günstiger und besser. Das Aufrüsten eines PC's beschränkt sich heute ja nur noch auf den Neukauf eines Komplettsystems.

Giantursus Ross „ALDI-Rechner übtertackten.. (P4-1,8; MSI-6399 (845); Gforce3“
Optionen

@ Indigo2
Der Thread hat als überschrift "ALDI-Rechner übtertackten.. (P4-1,8; MSI-6399 (845); Gforce3"
Warum sollte ein Normaluser einen Aldi-PC übertackten?
warscheinlich um mehr Leistung zu gewinnen oder sehe ich das falsch?
Wo wird denn am meisten Rechenleistung verbraten? beim Spielen! also Spielkind!
Ich will damit klaarmachen das jemand der sowiso an seinem Rechner rumbastelt und meint, das er Ahnung von Hardware hat, nicht einen Rechner nach seinen individuellen Wünschen zusammenbastelt und statt dessen sich an einem Aldi Rechner vergnügt!
Ausserdem sagte ich doch bereits das der Aldi-PC brauchbar ist aber mehr auch nicht!
die Neuste Generation von Aldi ist von den Hardwarekomponenten schon etwas ausgewogener trotzdem bleiben Fragen offen!
die da währen:
Das Diskettenlaufwerk wird mit Hersteller angegeben warum das DVD nicht?
Welcher Chipsatz ist auf dem Board verbaut?
und welches Board ? (Hersteller,Typ)
Warum wird angegeben das 3 PCI-Steckplätze frei sind und zum einen nur 2 Slotblenden frei und zum anderen ist der oberste unter dem AGP nicht immer geshared? (ja gut mann kann ihn trotzdem brauchen)
Welche Spezifikation hat das vorhandene USB 1.* oder schon 2.*?
Warum eine GF4 MX hätte man nicht besser am CPU etwas gespart und dafür eine "echte" GF4 eingebaut (naja bei den preisen wohl eher nicht) Wobei die GF4 MX ja im Grunde nichts anderes kann als eine GF2 auch nur halt schneller, viel schneller! oder hab ich da was nicht mitbekommen? Pixel und vortex oder sowas gibt es doch erst ab Ti !?!

Für Ottonormal-User ist das ding Super, aber wenn ich anfange zu Übertackten frag ich, warum Aldi?
wenn irgendwer sagt "ich brauch nen preiswerten Rechner nur für meine Buchhaltund" ist der Aldi-Rechner "zu gut"
will er richtig Zocken, bis zur Vergasung, ist er zu schlecht!
für welche art von User soll den dieser Rechner sein?
Für einen der Videos bearbeitet ? ja aber nur für ab und zu mal!
für einen der Spiele spielt ? ja aber nicht die richtig Kraft und Efecktfressenden!
für einen der Tabellenkalkulation macht? da reicht auch ein P3 1,0
Bildbearbeitung? dafür ereicht er allemale!
Wie ich schon sagte, der tuts so wie er ist wenn man eine oder mehrere Richtungen z.B. Speilen und Video machen will braucht man definitiv was grösseres!
und Teurer sind vergleichbare AMD-Systeme eben nicht, im gegenteil.
"Das Aufrüsten eines PC's beschränkt sich heute ja nur noch auf den Neukauf eines Komplettsystems."
hätte man direkt vorrausschauend gekauft könnte man eine grössere CPU mehr Arbeitsspeicher und für die Zockerfreunde eine neue Grafikkarte einbauen!!
klaar geht beim Aldirechner auch aber nur sehr eingeschränkt bisher ließ sich kein nennenswert grösserer CPU in diese Rechner einbauen
und da war auch noch irgendwas was direkt mit der Graka. zusammengestöpselt war und beim eventuellen Austausch mit verloren ging! vieleicht Fire-Wire? ich weiss nicht mehr! wohl eher was anderes!
Nochmal es ging mir nur darum " Bevor ich meinen Aldi-P4 übertaktren will kauf ich mir lieber was anständiegeres " zumal die Übertakterei ja eh nur wehnige Prozentchen bringt! egal ich machs trotzdem!
ich Übertakte nur weil es geht! nicht wegen der Mehrleistung!
JAAAA! Stimmen werden laut !
"Du schickst damit deine Hardware in die Ehwigen Jagdgründe"
ja sicher .... die Haltbarkeit der Hardware reduziert sich um einiges aber wie lang glaubs du werde ich einen Rechner denn besitzen ?
bestimmt kein ganzes Jahr!
doch falsch der rechner an dem ich Arbeite den behalte ich 2 Jahre, der ist auchnnicht übertaktet, sondern auf Haltbarkeit getrimmt!
Der Zock-Rechner ist aufgeblasen bis zur Gesichtslähmung weil ich eh alle par Monate neue Hardware einbaue. und die alte kann ich immernoch getrost weitergheben !(und ja ich sag denen auch was ich damit schon gemacht habe)



3ddy Ross „ALDI-Rechner übtertackten.. (P4-1,8; MSI-6399 (845); Gforce3“
Optionen

Man warum nur über sowas streiten? Er hat nur gefragt ob er die Komponenten übertakten kann, und wie es geht. Ich persönlich habe zu Hause einige AMD Rechner (TB 1400, Duron 1200, Athlon 550, Duron 800 und k6/2 550. diese sind alle etwas übertaktet. Also warum sollte er seine Komponenten nicht auch übertakten? Außerdem, warum sich mit Rechnern rumärgern wenns die Komplett gibt? Sicherlich, einige machen dass aus Spaß und Hobby, aber andere haben einfach nicht die Zeit für sowas, bzw. nicht das Interesse. Für solche User muss ein System laufen wie ein Fernseher oder Videorecorder. Ich bin Admin in einer Firma, wir setzen verschiedene Systeme ein, egal ob AMD oder Intel alle laufen und erfüllen Ihren Dienst. Ob man nun 1000 Punkte mehr hat oder nicht, finde ich ein bissl bescheuert (sorry ist aber so). Das hört sich fast so an wie: "Hose runter und Schw... vergleich". Naja und mal ehrlich, AMD stellt gute Prozessoren her, aber die PCI Performance ist etwas dürftig. Bei Intel ist es anders herum. Also, jeder soll sich das System kaufen was ihm am meisten zu sagt. So das war mal mein Senf dazu, aber wie gesagt ich finde es albern. Um auf deinen POST zu antworten, klar kannste übertakten. Versuchs mit Powerstrip und taste dich langsam an die Maximalwerte ran. Nach jedem versuch nimmst du am besten den Artifact Test und schaust ob Fehler vorhanden sind. Das Proggi ist selbsterklärend. Beim Prozessor würde ich in jedem Fall einen stärkeren Kühler nehmen, da mir 59°C doch schon sshr hoch sind. Der Sommer kommt dieses Jahr sicher auch wieder ;). Also sollte nach oben noch ein bissl Luft sein.

Ross 3ddy „Man warum nur über sowas streiten? Er hat nur gefragt ob er die Komponenten...“
Optionen

Danke, das wollte ich wissen, gut das noch jemand vernünftig antwortet. Bei mir ist es eigentlich nicht so, dass ich einen einfachen PC will, aber einen PC selber zu konfigurieren ist mir einfach zu teuer..

Danke nochmals Ross

Negative Ross „ALDI-Rechner übtertackten.. (P4-1,8; MSI-6399 (845); Gforce3“
Optionen

Nur noch eine kleine Anmerkung: wenn ich mei System selbst zusammenstelle, dann kann ich mir die Komponenten gleich nach eventueller Übertaktbarkeit aussuchen. Mein System ist um längen besser als dieser sehr seltsame Aldi- Rechner und hat gerade 100 Euro mehr gekostet. Selbst konfigurieren ist geringfügig teurer. Dafür hat man dann auch die Sachen drin, auf die es im entsprechenden Moment ankommt.