Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wird mein System mit 57 C° zu Warm???

Combot2002 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe da mal zwei ganz blöde Fragen;


 


1. wird mein System mit 57 C° zu warm? Athlon CPU sollen zwar bis 90 C° laufen, aber sind 57C° nicht ein bissel viel? P.S.: Es sind tatsächlich nur max 40C°, wenn ich ein Seitenteil wegnehme, daher…


 


2. ….habe mir noch zusätzlich zwei Gehäuse Lüfter gekauft & verbaut (2xCoolermaster Case Fan, Sleeve SAF-S82), beide waren zunächst auf dem Board angeschlossen (SFAN1 (System Gebläse) & PSFAN1 (Netzteil-Gebläse), genau 10 Minuten lang, dann habe ich die wieder vom Board abgeklemmt, da die Lautstärke nicht erträglich war. Die Lüfter liefen mit 2700 RPM (+/-100) und machten nicht den Eindruck als ob der auf der Packung versprochene Speed Sensor laufen würde. Habe ich die Lüfter falsch angeschlossen oder sind die Dinger so laut. P.S.: hätte die Lüfter noch Direkt zwischen die Stromkabel klemmen können, dann laufen die jedoch full speed, oder? Jemand eine Idee??? DANKE!!!


 


Mein System:


AMD Athlon XP 2200+
MSI 6380E KT3 Ultra2 VIA KT333 DDR
MSI 64MB StarForce8870 G4Ti4200-VTD64
DDR-RAM 512MB, PC333 CL2.5 Samsung
Kühler C.Master HeatPipe HHC-L61


HDD: Quantum (?) 20 GB (7200 U/min)


HDD: Samsung SV8004H 80 GB (7200 U/min)


DVD Toshiba 16-Fach


AOpen 24x10x40

Sandor1 Combot2002 „Wird mein System mit 57 C° zu Warm???“
Optionen

Rechne 57° + 10° (Msi-Messgenauigkeit *g*) = 67 ° -> an der Grenze, aber ok.
Hast du gute Wärmeleitpaste verwendet (Arctic Silver 3) ???
Zu den Lüftern kann ich aber leider nix sagen...

s.man Combot2002 „Wird mein System mit 57 C° zu Warm???“
Optionen

mach zwischen die gehäuselüfter einen Adapter von 12V auf 7V oder 12V auf 5V, dann wird es um einiges erträglicher, aber die lüfter drehen auch nicht mehr so schnell, aber immer noch besser als gar kein gehäuselufter :-))
MfG s.man

Low Rider Combot2002 „Wird mein System mit 57 C° zu Warm???“
Optionen

Ein 2200+ wird nun mal heftig heiß, das is normal !

Viele Lüfter-Hersteller werben mit "silent"... das stimmt aber nur selten...

Combot2002 Nachtrag zu: „Wird mein System mit 57 C° zu Warm???“
Optionen

Danke für die Tipps, eine Frage noch;

Benutzt einer das MSI Programm PC ALERT "Cooler XP"?

Hab es mal ausprobiert. Wenn ich es aktiviere geht die Temperatur binnen 3min. um 6 C° runter obwohl der Kühler gleichschnell dreht. Vermute das einfach ein Stück weniger Strom durch den Prozzi läuft. Kennt einer die Nachtteile des Programms? Oder weiß jemand wo ich Infos bekomme? Die MSI Seite ist keine Hilfe...

Gruss,

Paul

the_mic Combot2002 „Wird mein System mit 57 C° zu Warm???“
Optionen

behindern evtl kabel die luft-zirkulation? ein unterschied von 17° bei offenem gehäuse ist relativ viel.

s.man Combot2002 „Wird mein System mit 57 C° zu Warm???“
Optionen

bei dir entsteht ein hitzestau, denn nur das netzteil alleine schafft es nicht die wärme rauszublasen, dazu sind gehäuselüfter da
die 7200er festplatten erzeugen ziemlich viel wärme, schraub mal unter jede platte einen festplattenlüfter und bau die gehäuselüfter wieder ein, aber mit adapter, wie ichs oben beschrieben habe
ein gehäuselüfter sollte rausblasen (am besten in der nähe der CPU), der andere ansaugen (vorne unter den laufwerksschächten montieren)
gerundete ide-kabel können auch nicht schaden
die wärmeleitpaste is auch wichtig, aber das wichtigste ist, wie man sie aufträgt, nämlich hauchdünn
mein pc-händler (bei dem ich übrigens nichts mehr kaufe)hat z.B. die wärmeleitpaste bei meinem P3 650 so dick aufgetragen, dass die cpu unter volllast 55° (+10° Messungenauigkeit) heiß wurde
nach einem kurzem check wurde dieser fehler von mir behoben, jetz hat sie "nur" noch 40° (mit schlechter wärmeleitpaste und boxed-lüfter)
das is schon ziemlich lange her :-))
oh, der text is ziemlich lang geworden :))
MfG s.man

stirling2 Combot2002 „Wird mein System mit 57 C° zu Warm???“
Optionen

ich hab bei mir mal 25 grad gehabt, jetzt hab ich ein bisschen casemodding betrieben und 9 gehäuselüfter verbaut jetzt hab ich nur noch 10 grad. manchmal wenn es mich aus dem oberen blowhole anbläst muss ich einen pulli anziehen weil ich sonst erfriere. ;-)