Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wie viel kann ich ihm zumuten???

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.
Ich will meinen alten P2 300 Mhz übertakten. Kann ich ihm 337Mhz u. 75 Mhz Fsb zumuten???

Danke für die Hilfe.
P.s Weiss jemand, wie ich 100Mhz Fsb auf einem Asus P2L97-S einstellen kann

Achim

Bavarius (Anonym)

„Wie viel kann ich ihm zumuten???“

Optionen

Hi !
Dein Board hat noch den LX-Chipsatz, und der ist nur auf 66 MHZ FSB ausgelegt, man kann zwar noch den 75er und 83er Bustakt einstellen, aher den 100er kannst Du vergessen, das geht einfach nicht. Den 75er Bustakt halten in der Regel alle Komponenten unbeschadet aus, beim 83er läuft das Board schon arg weit außerhalb der Spezifikation. Einige HDD-Modelle reagieren relativ allergisch auf diese Verhältnisse und können u.U. alle Daten ins Nirvana schicken. Mir ist das schon mal passiert, also sei vorsichtig mit diesen Spielereien und mach vorher mal ein Backup !!

Das Übertakten des PII-300 ist so ´ne Sache, denn die Prozzis vor August '98 hatten noch keinen festen Multiplikator. Wenn Du also noch die alte Version hast, dann erhöhe zuerst den Multiplikator auf x5 oder x5,5 , das würde dann 333 bzw. 366 MHZ ergeben, der Rest des Systems läuft dann absolut innerhalb seiner Spezifikation. Hast Du dagegen einen jüngeren PII mit festem Multiplikator, so kannst Du diese CPU nur die Erhöhung des Bustaktes overclocken. Beim 75er eribt das die 337,5 MZ, beim mit Vorsicht zu genießenden 83er Bustakt würdest Du dann 373,5 MHZ erreichen. Du kannst u.U. auch beide Methoden kombinieren, d.h. also den Multiplikaroe und den FSB hochsetzen, um die CPU bis an ihre Grenzen auszureizen.

Ach ja, Du kannst dieses Board auf jeden Fall auch mit einem Celeron 533 betreiben, eventuell ist auch ein flotter FC-PGA-Celeron möglich, aber das konnte ich noch nicht ausreichend abtesten, um eine endgültige Empfehlung auszusprechen. Wenn Du mehr darüber wissen willst, dann sieh bitte im Posting direkt über diesem nach, da wird nämlich genau dieses Thema besprochen... ;-))

Viel Erfolg !!

cu Bavarius

(Anonym) Bavarius

„Hi ! Dein Board hat noch den LX-Chipsatz, und der ist nur auf 66 MHZ FSB...“

Optionen

Vielen Dank Bavarius,ich werde ihn dann gleich mal übertakteno oder ich kauf mir ein neues MSI Board und prügel da nen 1,4Ghz Athlon drauf.Wir werden sehn.


Achim