Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P2B & Celeron

Salha_II / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe zur Zeit einen PII 350 auf einem Asus P2B. Nun will ich mir einen Celi zulegen, welcher würde am besten auf das Board passen und welchen Celi kann ich am besten übertakten???

thx Salha_II

gaga7 Salha_II „P2B & Celeron“
Optionen

hab grad was von nem Celli 700 gelesen der aufm B2B (mit Wakü) auf etwas über 1,1 GHz. getaktet wurde
http://www.nickles.de/static_cache/536987199.html
bis denne

Salha_II gaga7 „hab grad was von nem Celli 700 gelesen der aufm B2B mit Wakü auf etwas über...“
Optionen

jop, das hab ich auch gelesen, allerdings ist mein PII 350 ein Proxy auf dem von Zeit zu Zeit auch mal cs gezockt werden soll. Also er muß stabil und nicht so laut sein ;P, mein duron reicht mir schon....
Ich will nur billig aufrüsten

gaga7 Salha_II „jop, das hab ich auch gelesen, allerdings ist mein PII 350 ein Proxy auf dem von...“
Optionen

ich wollte ja nur zeigen was möglich ist, und ein Celli 700 ist doch mehr als genug oder ??
bis denne

Bavarius Salha_II „P2B & Celeron“
Optionen

Hi !
Beim P2B hängt es von der Boardrevision ab, ob es die niedrigeren Spannungen für die Coppermine-Prozessoren bereitstellen kann, üblicherweise geht das erst ab Rev. 1.12 , würdest Du einen modernen Coppermine auf dieses Board stopfen, bleibt die Kiste scheinbar tot.
Offiziell sind diese Bretter mit dem PIII-600 Katmai völlig ausgereizt.

Aber es gibt eine Lösung :
Mach zuerst ein aktuelles Bios [ alles ab Ver. 1012 ] drauf, dann besorg Dir einen gscheiten Slotadapter mit Spannungsjumpern, empfehlenswerte Modelle sind der MSI 6905 Ver.2 Master, der Tekram Rev.2 oder der Asus S370-DL. An diesem Adapter stellst Du die Spannung auf 1,8 V , das wars, schon funzt die Kiste mit dedem modernen Celeron und FSB-100- PIII, die Grenzen der Aufrüstung ist der PentiumIII mit 1100 MHZ. Die CPU wird jetzt zwar mit leicht erhöhter Apannung betrieben, aber bei vernünftiger Kühlung hält so ein Prozzi das lockerst aus, und zum Clocken braucht man meistens eh immer etwas mehr Dampf.

Die Celerons wurden jahrelang mit 66er Bustakt gebaut und von gewieften Usern auf dem 100er FSB übertaktet, aber jetzt haben alle Cellis ab 800 MHZ schon von Haus aus den flotteren FSB. Will man eine derartige CPU übertakten, läuft das BX-Board außerhalb seiner Spezifikation, und das kann einem manchmal ganz schön heftige Probleme bereiten. Da der 800er Celeron bereits unter 200.-- DM erhältlich ist, wäre das meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung, um mit geringstem Aufwand und ohne Overclocking zu vernünftiger Performance zu kommen. Je nachdem, welche Gra-Karte verbaut ist, reicht eine deratige Kiste für CS völlig aus.

Du kannst Dir auch einen FSB-66-Prozessor holen und diesen auf dem 100er Bustakt hochjagen. Am besten sind dafür die kleineren Modelle mit 600 und 633 MHZ im cC0-Stepping geeigent. Das Stepping erkennst Du am einfachsten an der Tatsache, daß diese Prozzis 1,7 V als VCore-Spannung benötigen und diese Angaben immer auf der CPU aufgedruckt ist. Allerdings sind die 600er und 633er kaum noch im Handel erhältlich, wenn doch, dann kosten die immer noch so um die 150.- DM, da ist es meines Ermessens nach sinnvoller, die 50.- DM draufzulegen und sich gleich einen 800-Celli mit originalem 100er Bustakt anzulachen. Falls Du Dir den 600er oder 633er bei Ebay organisieren willst, dann würde ich davon abraten, da werden meistens nur diejenigen Prozzis vercheckt, die sich nicht stabil takten lassen.

cu Bavarius

Salha_II Nachtrag zu: „P2B & Celeron“
Optionen

Ok, thx Bavarius, einen PIII hatte ich mir auch schon überlegt, is mir aber ein bissel zu teuer, natürlich reicht eine Celeron 700 (es steckt eine GeForce 2 MX auf meinem Board) für cs. Ich hatte nur gehofft das ich die neuen FSB-100 Celerons mit meinem B2P ein bissel überzüchten kann, mit normaler Kühlung und Lautstärke.

kann das sein das du so eine antwort schon mal geposted hast ;P???

Salha_II Nachtrag zu: „P2B & Celeron“
Optionen

mal noch ne kurze Frage, wo krieg ich die Slotadapter billig her???

gaga7 Salha_II „mal noch ne kurze Frage, wo krieg ich die Slotadapter billig her???“
Optionen