Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

KANN ES SEIN, DASS DER VCORE BEIM OC DAS A-L-L-E-R-W-I-C-H-T

Joshi222 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

eine frage nur:

nach dem lesen dieser ganzen postings scheint neben der Temp.
der VCore das ALLERWICHTIGSTE beim overclocking zu sein!
richtig?
Wieviel verkraftet ein AMD TB 900 MHz an VCore?
gibt es die Regel: so lange die Temp. stimmt ist der VCore
auch ok? oder kann der trotzdem irgendwann abbrennen?

Thanx

Anonym Joshi222 „KANN ES SEIN, DASS DER VCORE BEIM OC DAS A-L-L-E-R-W-I-C-H-T“
Optionen

Wenn der Prozzi nicht zu heiss wird (sprich Abstürze) is der VCore OK, mehr als 1,8 kann man, sollte man abba nicht ohne
sehr jute Kühlung anlegen, bis zu 1,9 sind möglich. Abbrenner tut er nur, wenn der Lüfter plötzlich seinen Dienst verweigert.
Mein D600 @ 850 wird laut BIOS mit 1,88V betrieben, mit GlobalWin FOP32.

Speedmaster Anonym „Wenn der Prozzi nicht zu heiss wird sprich Abstürze is der VCore OK, mehr als...“
Optionen

LoL denn Kühler hab ich auch und kann ihn nur EMPFEHLEN.
Mein Prozzi wollte erst bei 1,85V mit 112MHz FSB rennen.
Nu lieg ich bei 950MHz und stabil bei knapp 41-46°C.

Mfg Speedmaster

PS:Mechwarrior 4 RULEZ!!!!!!!!!!

Wolfhound Joshi222 „KANN ES SEIN, DASS DER VCORE BEIM OC DAS A-L-L-E-R-W-I-C-H-T“
Optionen

Die Sache sieht so aus: beim Übertakten müssen pro Sekunde mehr Daten durch ne Leitung durch als im Normalbetrieb,
Also fließen die Daten schneller. Ist jedoch der Widerstand im Leiter zu hoch, is die Signalstärke am anderen Ende zu
schwach, sprich er weiß nich mehr ob Null oder Eins rauskommt (Null und Eins werden über unterschiedliche Spannungen
dargestellt, ein Rechner hat zwar bestimmte Toleranzbereich, wenn aber die Signalstärke zu schwach ist "verschwimmen"
die Grenzen - das Resultat: der Rechner stürzt ab. Also erhöht man die Spannung, damit sie durch den Widerstand
"hindurchkommt". Das Problem bei der ganzen Sache ist die Verlustleistung, durch den Widerstand wird elektrische
Energie in Wärme umgewandelt (also das was am anderen Ende fehlt, dampft als Abwärme ab). Je höher also die
Spannung ist, desto höher ist die Abwärme. Nun kommt noch ein weiteres Problem zu tragen: bei höherer Temperatur
schwingen die Atome in der Leiterbahn stärker, weswegen die Elektronen schlechter durchkommen - d.h. der Widerstand
nimmt zu je höher die Temperatur wird. Natürlich kann man dem entgegenwirken, indem man stärker kühlt. Nun kann man
ja theoretisch die Spannung bis 3V und mehr erhöhen, das dumme an der Sache ist, bei 150°C zersetzt sich das Silizium
in der CPU (Kerntemperatur ist immer höher, als die Oberflächentemperatur!). Also muß man ein vernüftiges Verhältnis
zwischen Core-Spannung Temperatur finden. Also die VCore so hoch wie nötig und so gering wie möglich wählen!
Je stärker der Kühler ist, desto niedriger kann die Spannung sein, ohne daß dir die Kiste abschmiert! Die Werte sind
aber von CPU zu CPU unterschiedlich, so daß man keine allgemeingültige Regelung finden kann. Man muß also
alles selber ausprobieren...

Anonym Wolfhound „Die Sache sieht so aus: beim Übertakten müssen pro Sekunde mehr Daten durch ne...“
Optionen

Toll, ich glaube würde unser THOR das lesen, würde er es auch kappieren. DENK AN BATTLETECH !

Langolier Joshi222 „KANN ES SEIN, DASS DER VCORE BEIM OC DAS A-L-L-E-R-W-I-C-H-T“
Optionen

Hi Wolfhound,
in deinem vorletzten Absatz schreibst du " .... je stärker der Kühler ist, desto niedriger kann die Spannung sein, ... "
Das ist meines erachtens ein kleiner Gedankenfehler, das müßte wohl heißen: ..... je stärker der Kühler, desto höher
darf die Spannung sein,.... . Ansonsten ist deine Erklärung excellent und für ( fast ) ;-) jeden zu Begreifen.
Gruß Holger

Wolfhound Langolier „Hi Wolfhound, in deinem vorletzten Absatz schreibst du .... je stärker der...“
Optionen

Durch stärkere Kühlung wird der Widerstand geringer (da die Atome dann nich so stark schwingen), weswegen eine
geringere Spannung ausreicht.

SmallAl Joshi222 „KANN ES SEIN, DASS DER VCORE BEIM OC DAS A-L-L-E-R-W-I-C-H-T“
Optionen

@Wolfhound: WOW - klasse geschrieben - Darf ich den Text kopieren ?!?

Wolfhound SmallAl „@Wolfhound: WOW - klasse geschrieben - Darf ich den Text kopieren ?!?“
Optionen

nur zu

SmallAl Joshi222 „KANN ES SEIN, DASS DER VCORE BEIM OC DAS A-L-L-E-R-W-I-C-H-T“
Optionen

@Wolfhound: Schon Geschehen, siehe SmallAl OC Bereich.
Ich hoffe das ist so Ordnung.
@nickles.de - ich hoffe ihr habt auch nix dagegen ?
Falls Doch bitte ich um schnellstmögliche Meldung (ich will ja keinen Ärger provozieren)