Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Gigabyte 6BA aufrüsten, aber wie???

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe seit ca. 2 Jahren in meinem GA 6BA einen Celeron 300 mit 450 Htz ohne Probleme laufen.
Jetzt möchte ich das Board mit einem P III von Intel aufrüsten. Was ist mit dem Board möglich??
Geht ein PIII 700 Htz und kann man den noch "tunen" ?
Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar

(Anonym) Nachtrag zu: „Gigabyte 6BA aufrüsten, aber wie???“
Optionen

Welche BIOS-Revision? Welche Board-Revision? Schau bei Gigabyte nach, dort stehht alles aufgelistet. Wenn der 700er läuft, kann man den noch tunen; mit viel Glück 7*133=933, eventuell 7*124=868 Mhz, mit Sicherheit 7*115=805Mhz. Voraussetzung: PC133 SDRAM. Für die Mehrausgabe der Anschaffung von PC133 RAM (ohne Garantie, das dein System nach dem Übertakten noch läuft, Grafikkarten machen da gerne Probleme, wenn der AGP-Slot übertaktest ist, je nach Festplatte mag die mit dem übertakteten Bus auch nicht mehr), kannst du vielleicht besser direkt einen 800er oder 850er kaufen, die laufen dann nämlich auch noch.

(Anonym) Nachtrag zu: „Gigabyte 6BA aufrüsten, aber wie???“
Optionen

Müßte schon gehen, solltest keinen slot1 sondern einen FCPGA PIII z.B.700E (wichtig E!!!=100MHz, B oder EB=133MHz) kaufen und VORHER das neueste Bios, das du kriegen kannst draufmachen! Dann sollte dem vergnügen nix mehr im wege stehen!
Mit Tunen weiß ich nicht so recht, sofern das board mehr als 100MHz kann kannst du es probieren, allerdings wirst du wohl beten müssen, dass du keine PC66 Speicher (Celeron=66MHz) hast. Dann koenntest du schon bei 100MHz probleme kriegen! Aber probieren kannst du's allemal!!! ;-)

Frohes Tunen
Hoschi

Snyder (Anonym) „Gigabyte 6BA aufrüsten, aber wie???“
Optionen

Ich hab auch das 6BA und eigentlich sollte das gehen.Boardrevision 3.0 verträgt den PIII sicher,mit niedrigeren weiß ich nicht.Meines Wissens läuft das Board aber nur mit 66 oder 100 Mhz FSB,die Einstellungen,die im ersten Beitrag genannt sind,habe ich noch nirgends gesehen.Hab auch noch keine Möglichkeit gefunden,die direkt einzustellen.Wie soll denn das gehen?

(Anonym) Nachtrag zu: „Gigabyte 6BA aufrüsten, aber wie???“
Optionen

das board läuft nur mit 66 und 100 mhz fsb , andere frequenzen sind nicht möglich ,

(Anonym) Nachtrag zu: „Gigabyte 6BA aufrüsten, aber wie???“
Optionen

Wenn das Board das nicht kann, sollte es aber mit SoftFSB gehen.

Bavarius (Anonym) „Gigabyte 6BA aufrüsten, aber wie???“
Optionen

Hi !
Neuestes Bios drauf, dann den Prozessor im FC-PGA-Design auf
einen gescheiten Adapter mit Jumpern für die Prozzispannung
montieren, den Adapter auf 1,8 V einstellen, und schon kannst
Du jeden Celeron-2 mit dem 66er oder PIII mit dem 100er FSB
benutzen. Die Cellis kann man sehr oft auch auf dem 100er FSB
übertakten, beim PIII kann man bei diesem Board keinen höhreren
Bustakt einstellen. Genaueres zu diesem Thema siehe im Archiv nach...

cu Bavarius