Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron600@900 bootet nicht

Wiggum (Anonym: 217.48.44.131) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe versucht, meinen Celeron600 auf 900 MHz hochzutakten, aber leider bootet der Rechner dann nicht mehr. In meinem BIOS (Board: Abit BH6, Slot1) muß ich die CPU-Werte manuell eingeben:

Turbo Frequency: Disabled
Ext. Clock (PCI): 100 MHz (1/3)
Multiplier Factor: x9
Sel 100/66# Signal: High
AGPClk/CPUClk: 2/3
L2 Cache Latency: Default
Speed Error Hold: Enabled

Was bedeutet "Turbo Frequency", "Sel 100/66# Signal" und "L2 Cache Latency"?

Momentan läuft die CPU mit 1,7 Volt. Ich kann die Spannung in 0,5er Schritten erhöhen. Wie hoch darf ich beim Celeron2 gehen? (Es ist ein SL4P9 (Tray) mit cC0-Stepping aus Malaysia). Zur Zeit habe ich einen ganz normalen Kühlkörper+Lüfter auf der CPU sitzen.

Kann es sein, daß der FCPGA-Adapter diese hohen Frequenzen nicht unterstützt, oder gibt es da keine Einschränkungen?

Vielen Dank,
Wiggum

ma-in Wiggum (Anonym: 217.48.44.131) „Celeron600@900 bootet nicht“
Optionen

dre turbo modus gibt der cpu noch einmal 2,5%mehr power.also 103statt 100 und 68,5 statt 66.ist nur so ein testmodus den abit damals eingebaut hat.wenn die cpu bei dieser einstellung stabil läuft kann man davon ausgehen das sie ohne turbo modus super stabil läuft.
mit dem set 100/66 schalter konnte man zb.einer 100fsb cpu vormachen das sie mit 66 läuft um den multi zu verstellen.kannst getrost vergessen.und l2 cache latency steuert den cache in der cpu.default oder enabled.
jumper einmal das slotket auf 1,8v wenn möglich und schau was sich dann abspielt.oder eben auf default und die vcore im bios.
neues bios wird ja wohl drauf sein.
was ist das für ein adapter den du da benutzt?
cu ma-in

Terra X Wiggum (Anonym: 217.48.44.131) „Celeron600@900 bootet nicht“
Optionen

Speed Error muß auf DISABELD !!!!
Sonst bootet er nicht bei übertakteter CPU.

Gruß
Terra X

(Anonym) Wiggum (Anonym: 217.48.44.131) „Celeron600@900 bootet nicht“
Optionen

hi wiggum,

ich habe auch den 600 celli auf 900 laufen. Der hats zuerst auch nich getan. Aber nachdem ich die Vcore auf 2.00 hochgepuscht habe lief er einwandfrei. habe schon mehrere Gamesessions von 2 bis 3 Tagen durchgeführt und bisher auch keinen Absturz gehabt seit ca. 1.5 Monaten. Die Kiste läuft geil stabil. Probiers es einfach in den fünferschritten. Ansonsten ist die Kühlung wichtig. SChau mal bei overclockers.com in der database rein. Da sind dann die Ergebnisse von vielen Overclcokern dargestellt.
Viel Spass noch Zett