Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Hitzeproblem bei Athlon Sockel A 1100Mhz 60°C

(Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen BigTower, Asus A7V, 3 HDD, Creative Annihilator Pro, Live Player 1024, Scsi Controller, Netzwerkkarte, 1 CD-Rom, 1 Brenner, Netzteil Enermax 330W, Serienlüfter (zu klein meiner Meinung nach)

Nach ca. 10min ist der Prozzie 60°C heiß, nach weiteren 10min hat das MoBo 30°C. Wie kriege ich die Kiste kalt. Außerdem ist es so schon ein Höllenlärm deswegen wollte ich auf weitere Gehäuselüfter verzichten.

Welcher Lüfter+Kühler ist der z.Z. Beste und Leiseste ?
Welche Erfahrungen habt ihr ?

Ich habe jetzt schon den dritten Lüfter drin, alles "normale" vom "Händler um die Ecke", aber keiner kam unter 58°C.
Ich habe gelesen das die AMD\'s bis zu 90°C aushalten, darauf wollte ich es aber nicht ankommen lassen !

Bitte helft mir, Danke

Shotgunner

DJDn (Anonym) (Anonym) „Hitzeproblem bei Athlon Sockel A 1100Mhz 60°C“
Optionen
DeadBrain (Anonym) „Hitzeproblem bei Athlon Sockel A 1100Mhz 60°C“
Optionen

Hi !
Habe ähnliches Problem, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die Temperaturangaben vom Asus A7V stimmen.
Ich habe direkt nach dem Einschalten(Rechner hat vorher 12 Stunden gestanden) eine Prozessortemperatur von 45°C und eine Boardtemperatur von 29°C(Angaben aus dem Bios) und das in einem Raum mit 18°C Raumtemperatur.
Nach dem Hochfahren steigen die Temperaturen direkt auf 61°C und 35°C an.
Ich habe mittlerweile folgende Lüfter im Rechner: unten vorne 80mm Gehäuselüfter(Ansaugend), hinten oben 80mm Gehäuselüfter(abführend),
CPU-Lüfter(Chrome Orb), direkt darüber 50mm Gehäuselüfter(abführend),
GraKa Aktiv gekühlt, über der GraKa Slot-Lüfter(abführend). Dazu komt noch ein Festplattenkühler(2x60mm).
Platz nach hinten ist genug, um die warme Luft abzuführen, ebenso nach oben. Innerhalb des Rechners findet ein beständiger Luftstrom statt, trotzdem geht die gemessene Temperatur nur unwesentlich runter, das System bleibt aber auch unter stundenlanger Vollast (Burn In Test von Sandra2001, 500x CPU Benchmark)stabil, die gemessene Prozessortemperatur geht dabei auf 70°C.
Unterm Strich führt mich das zu der Annahme, das die von Asus Probe gemessenen Temperaturen falsch sind. Zur Prüfung werd ich mir mal eine Messsonde besorgen(geeicht), um der Sache mal auf den Grund zu gehen.

Greetz

DeadBrain

Osiris8968 (Anonym) „Hitzeproblem bei Athlon Sockel A 1100Mhz 60°C“
Optionen

Die 60 Grad sollte dein Proz eigentlich gut verkraften, wie du schon sagst sind ja laut AMD noch höhere Temperaturen ok. Wenn du die Kiste aber leiber kühler haben möchtest gibt es da eine ganz einfache und vor allen Dingen ziemlich leise Lösung: Vergiss die ganzen Zusatzlüfter, die Dinger machen nur einen Höllenlärm, laß einfach das Gehäuse offen! Ich habe folgendes System: 800er Duron, A7V, Chrome Orb, SB Live, SCSI-Controller mit 2 IBM Platten, Brenner, CD-Rom, DVD, Übertaktete MX mit Aktivkühlung...also jede Menge Zeugs im Rechner, bei geschlossenem Gehäuse, ohne zusätzliche Lüfter, habe ich unter Vollast ca 55 Grad und der Rechner ist fast nicht zu hören, er läuft übrigens auch bei dieser Temp absolut stabil! Wenn ich das Gehäuse offen lasse höre ich den Orb etwas, ist aber immer noch sehr leise, die Temp geht dann unter Vollast aber nie über ca40-42 Grad raus.
Gruß
Osiris

(Anonym) Osiris8968 „Die 60 Grad sollte dein Proz eigentlich gut verkraften, wie du schon sagst sind...“
Optionen

Das Gehäuse offen lassen ist keine so gute Idee. Hier findet der Staub die beste Möglichkeit sich im Rechner überall einzunisten. Staub isoliert hervorragend, insbesondere wenn er sich auf den Kühlrippen ablegt...
Ich hab selber einen 1100 Athlon und ein Biostarboard ohne Temperaturfühler. Wenn der Prozzi abraucht dann hol ich mir auf Garantie einfach einen neuen.

(Anonym) Nachtrag zu: „Hitzeproblem bei Athlon Sockel A 1100Mhz 60°C“
Optionen

Also ich habe mir einen Alpha-Kühler besorgt, jetzt habe ich keine Probleme mehr. Prozzi hat jetzt nur noch 30-35 Grad, vorher über 50.
(wo er noch auf 700 lief hab ich ihn auf 15 Grad runtergebracht)

Schau mal unter www.levermann.at.

(Anonym) Nachtrag zu: „Hitzeproblem bei Athlon Sockel A 1100Mhz 60°C“
Optionen

Eure Temperaturen sind doch alle OK! Aber wenn ihr unbedingt 20 °c haben wollt ,dann stellt doch eure Kiste
in die Kühltruhe.

(Anonym) Nachtrag zu: „Hitzeproblem bei Athlon Sockel A 1100Mhz 60°C“
Optionen

Hi !

habe jetzt den papst zu 43 dm und den silver orb sowie einen no name durch
alles scheisse
kollege hat alpha silence, ist recht begeistert
ich trage mich mit dem gedanken einer WaKü...
wer kennt sich aus, keinen bock auf senfu für DM 400.
wo kriege ich günstigen kühler her, wo pumpe ?
und dann in den putzeimer ?! staubt das nicht voll und setzt die
pumpe zu ?!
vielen dank,
esp

(Anonym) Nachtrag zu: „Hitzeproblem bei Athlon Sockel A 1100Mhz 60°C“
Optionen

Um zu erfahren, wieviel Grad dein Athlon abkann, mußt du auf den Prozzi gucken dort stehen Buchstaben und Zahlen, die Entschlüsselung findest du auf der AMD Homepage, dann kannst du sicher sein wie viel Grad dein Prozzi abkann.

(Anonym) Nachtrag zu: „Hitzeproblem bei Athlon Sockel A 1100Mhz 60°C“
Optionen

???????????????
Wie kriegt ihr euren Prozzi denn auf solch niedrige Temperaturen?
Wahrscheinlich habt ihr einen 600 oder sowas. Ich jedenfalls bekomme meinen 1,1 GHz nicht unter 54° laut ASUS A7V. Mit Wärmeleitpaste und ALPHA 6035 MFC in einem Midi-Tower, trotzdem nichts zu mamchen.
Für hilfreiche Tips wäre ich dankbar.

Björn2 (Anonym) „Hitzeproblem bei Athlon Sockel A 1100Mhz 60°C“
Optionen

1. Wärmeleitpaste ist nicht gleich Wärmeleitpaste!
habe mir die von www.frozen-silicon.de besorgt (Leitwert: 3K)
hatte vorher ne billige von sonstwo für 2DM!
Dann ist dadrauf zu achten, das die Wärmeleitpaste nicht zu dich
aufgetragen ist, sie leitet nähmlich schlechter als Alu/Kupfer.
Muß dabei gestehen, daß wenig hier sehr sehr wenig ist!!!!
Das brachte schon gute 6°C unterschied bei Vollast (nach 3Stunden
Q3) habe nun max 53°C (aber nur ganz selten) bei TB 1GHz und A7V.

2. Ich habe 4 Gehäuselüfter in meinem Gehäuse (mit Netzteil)
2 vorne rein , 2 hinten raus. Diese sind eigentlich sehr leise!!!
Das brachte zwar keine geringeren CPU-Temperaturen, aber das MB
bleibt Kühler und ich kann meinen Spiecher nun im CLS2-Modus
betreiben!!!
Und der Festplatte tut das bestimmt auch gut!

Meine CPu ist beim normalen Betrieb (nur Win und was Schreiben oder Winamp, ... nie heißer als 45°C!!

(Anonym) Nachtrag zu: „Hitzeproblem bei Athlon Sockel A 1100Mhz 60°C“
Optionen

Alter vergiß den Schrott.

du kannst nur eins tun: hol Dir den HEAT PIPE Kühler von cooler master (Taiwan) oder von nucleotron (D) (70-90 DM)

Was im Weltraum funzt, funzt auch bei Dir Alter. bei mir nämlich auch.

beste Kühler vonne Welt nur mit heat pipe eben

Jorlin (Anonym) „Hitzeproblem bei Athlon Sockel A 1100Mhz 60°C“
Optionen

Versuche mal die VCore runter zu setzen!
Weniger Spannung=weniger Temperatur!
default ist bei TB's 1,75 - versuch es mal mit 1,7 oder 1,
65 (immer testen, ob das System stabil läuft)

willst Du einen leisen und kühlen PC (CPU), dann hol' dir eine Wasserkühlung

www.hatkiller.de

Kann ich nur "wärmstens" empfehlen
mein TB 1100@1404 läuft damit auch bei voller Belastung maximal mit 58°C (und das bei 1,4GHz)