Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Welcher Prozi auf Asus P3B-F?

Hannes (Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Ich habe ein Asus P3B-F Board und bin sehr damit zufrieden. Im Moment habe ich einen Celeron 466@583 mhz drauf, möchte jedoch, da ich das Board nicht wechseln will auf einen Pentium 3 umsteigen. Ich dachte da so an einen 800er. Meine Frage ist nun, soll ich mir den mit 100 mhz FSB oder mit 133 mhz FSB holen. Ich dachte mir das, wenn ich den mit 100 nehme könnte ich ihn auf 133er FSB hochtakten und hätte dann ca einen 1GHZ Pentium. Liege ich da Falsch?

commander Hannes (Anonym) „Welcher Prozi auf Asus P3B-F?“
Optionen

nee. wenn du den Prozessor hochtackten willst, dann solltest du schon den mit 100 MHz FSB nehmen. da tust du dich leichter. Beim P3B-F solltest du aber Bios 1006 oder neuer drauf haben.

(Anonym) Hannes (Anonym) „Welcher Prozi auf Asus P3B-F?“
Optionen

Ja, da liegst du falsch. Ich habe zwei 700er, einer läuft mit 7*124 auf 868 Mhz und der andere nur mit 7*115 auf 805 Mhz. Der 868er läuft auch mit 7*133 (=933), aber UT stürzt sofort ab, der 805er läuft auch mit 868, aber UT stürzt sofort ab. Also, billige CPU kaufen und sagen, die takte ich hoch, ist ein Risiko. Vergiss auch nicht, das du sowohl IDE als auch AGP übertaktest (bei 133 nur den AGP, wenn PCI-Teiler=4), das macht längst nicht alle Hardware mit. Bei anderen Frequenzen, also 124 Mhz, kannst du natürlich auch mit 124/4 = 31 Mhz Bustakt arbeiten, nur ist dann natürlich die Übertragungsrate auf dem IDE-Bus langsamer geworden.

Hannes (Anonym) Nachtrag zu: „Welcher Prozi auf Asus P3B-F?“
Optionen

Was meinst du mit "Also, billige CPU kaufen und sagen, die takte ich hoch, ist ein Risiko" Soll ich mir nen Celeron 2 holen oder was? Ausserdem macht meine Hardware den jetzigen erhöhten System-Bus Takt mit. Ich schätze also das von der Seite kein Problem auftreten wird.

(Anonym) Hannes (Anonym) „Welcher Prozi auf Asus P3B-F?“
Optionen

Du bist jetzt vom Bustakt noch im grünen Bereich, bei mehr als 100 Mhz wird es erst kritisch, wie gesagt, nicht alle Grafikkarten machen das mit, weil der AGP-Takt erhöht wird (geht nur mir 1/1 und mit 2/3-Teiler). Empfehlen würde ich dir den 700er PIII, der hat noch das Beste Preis/Leistungsverhältnis, den schnellsten Prozssor den du einsetzen kannst, ist der 850er. Aber denk dran, wenn du größere Übertaktungen machen willst, also 110 Mhz FSB oder mehr, brauchst du auf jeden Fall neues PC133 RAM. Am billigsten ist der Celeron, den gibt es inzwischen auch mit 700+ Mhz.

Hannes (Anonym) Nachtrag zu: „Welcher Prozi auf Asus P3B-F?“
Optionen

Aber ein 700er PIII ist doch wohl schneller als ein gleichgetakteter Celeron.

Hannes (Anonym) Nachtrag zu: „Welcher Prozi auf Asus P3B-F?“
Optionen

Also ich hab jetzt BIOS 1006 drauf. Jetzt habe ich gelesen das man zum Betreiben eines Pentium III eine VCore von 1.5 oder sowas haben muss. Ich hab dann gleich mal nachgeguckt und gemerkt, dass die kleinste mir zur Verfügung stehende Spannung 2.00 ist. Liegt das jetzt an der CPU die er erkennt oder kann ich jetzt doch kein Pentium III draufsetzen?

Arendseer Hannes (Anonym) „Welcher Prozi auf Asus P3B-F?“
Optionen

Das liegt an der CPU die Du im Moment hast.
Das Board erkennt die Core automatisch und
man kann nach oben "korrigieren".Ansonsten
kann man bei Asuscom.de genau nachschauen
ob Dein Board die 1,5V Spannung liefert.
Mein P3B-F mit der Rev.1.04 macht dies.
Ich habe einen PIII 700 mit 1,65 Corespannung
am Laufen. Mit 1,75 läuft er auch stabil mit
133 FSB. PCI ist dann wieder im grünen Bereich.
Nur der AGP-Bus ist noch übertaktet 2/3 von 133
(ca. 88 Mhz). Ob das mit jedem geht weiß ich jedoch
nicht.

MfG Thom@s

Hannes (Anonym) Nachtrag zu: „Welcher Prozi auf Asus P3B-F?“
Optionen

Danke für die Information

(Anonym) Hannes (Anonym) „Welcher Prozi auf Asus P3B-F?“
Optionen

Habe 600P3 Slot1 Coppermine auf 800Mhz hochgetaktet.FSB auf 133Mhz getaktet.
Speicherbausteine wurden gegen PC133 ausgetauscht.Benutze P3BF Rev1.04
und Elsa Erazor X - restliches System SCSI.Läuft mit Standartanwendungen absulut stabil - stundenlang! Alien vs Predator auch absturzfrei! Nur Half-Life war nicht spielbar!Schade dass der AGP nicht heruntergetaktet werden kann.Hat jemand Erfahrungen mit unempfindlichen Grafikkarten.

KTM