Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Was ist besser blasen oder saugen?

mambo / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Also mal wieder zu dem alten Thema was ist nun besser "blasen" oder saugen? PS.: Ich mein das jetzt nicht bei den Mädels sondern beim CPU-Kühler;-))
Was denkt Ihr wie soll ich am besten den Lüfter auf meinem CPU-Kühler montieren das er kalte Luft auf den Kühler bläst oder die warme Luft vom Kühler wegsaugt? Ich tendiere fast zum saugen weil ich neben der CPU im Gehäuse noch einen Lüfter eingebaut habe der die warme Luft nach draussen befördert!

Ich würde mich über eure Meinungen echt freuen!

Mambo

Anonym mambo „Was ist besser blasen oder saugen?“
Optionen

Haste schonmal versucht, ne Kerze auszusaugen? NEE! Pusten!
Du kannst natürlich auch für nen besseren Luftstrom sorgen, der CPU Kühler wird mit Luft versorgt (zusätl.
Lüfter), ein anderer zieht die warme ab.

sushi23 Anonym „Haste schonmal versucht, ne Kerze auszusaugen? NEE! Pusten!Du kannst natürlich...“
Optionen

Alos ich würde sagen das es abhängig von dem Luftstrom ist. Wenn er stramm genug saugt könnte es klappen, aber die blasende Methode ist besser, weil so schnellere Luft direkter auf den Kühlkorper gepumpt wird. Wenn der nun saugt, kann es sein, das er einen Luftstrom ansaugt, der von woganzanders kommt. Ähnlich wie bei einem 1500W Staubsauger. Bei einer kleinen Düse wird die Lüft da angesaugt, wo man was wegsaugen will und bei einer grossen Düsenöffnung wird zwar die gleiche Luftmasse angesaugt, jedoch nicht so präzise. Ausserdem wird der Luftstrom immer etwas oberhalb des Kühlblechs *entlanggleiten* und nicht so effektiv *draufgerotzt* wie beim Blasen (keine Missverständnisse hier). So? Alle Klarheiten beseitigt? Nicht?
Tschö!

Bavarius mambo „Was ist besser blasen oder saugen?“
Optionen

Hi !
Diese Diskussion hatten wir schon öfters, das Fazit war jedesmal das Gleiche : Eine blasende Lüftermontage ist immer effektiver als die saugende, Du setzt Dich im Hochsommer auch vor den Ventilator und wedelst nicht mit dem Staubsauger in der Gegend herum... :-)))

cu Bavarius

kq Bavarius „Hi !Diese Diskussion hatten wir schon öfters, das Fazit war jedesmal das...“
Optionen

Warum ist dann der imho leistungsstärkste Tb-Cooler ein Sauger( Alpha Pal6035)???
>kq - der mit dem Sauger kühlt

(Anonym) mambo „Was ist besser blasen oder saugen?“
Optionen

Ich würde zwei Lüfter (8mm) in das Gehäuse einbauen. Einer Vorne Unten, einer hinten unten. So bekommst du einen guten Frischluftzug. Und dann auf jeden Fall den Prozesserkühler auf blasend einstellen.
Falls dir das zu wenig ist ist auch ein Pabst 12x12 Lüfter an der Decke mit einem selbstgebastelten Blowhole und einem Gitter extrem wirkungsvoll und sieht auch "zensiert"-cool aus.
PS.: Der macht dann aber auch nicht wenig Lärm!!!

mambo Nachtrag zu: „Was ist besser blasen oder saugen?“
Optionen

Danke Jungs!

besonders an Bavarius und marauder für eure anschauliche Erklärung;-))

Ich dachte nur wenn dirket neben meinem CPU-Kühler ein Gehäuse-Lüfter sitzt der die Luft nach draussen bläst nimmt dieser dem CPU-Lüfter die Luft weg?

Jetzt ist der CPU-Lüfter blasend montiert, dann werd ich Ihn mal so lassen!

Mambo

Marouder mambo „Was ist besser blasen oder saugen?“
Optionen

Hallo Jungs
die bessere Kühlleistung wirst du natürlich nur über eine Sauganlage bekommen,da der Ventilator sich ja schliesslich
auch über den Luftstrom kühlt. Da ist allerdings eine etwas bessere Luftführung gefragt,als bei einem blasendem Betrieb.
Beim saugendem System kanst du auch besser kontrolieren , was gekühlt wid und wie stark.(Fühler im Abluftstrom)
Das ergibt eine bessere Erfolgskontrolle.

Gruß
Marouder

Marouder mambo „Was ist besser blasen oder saugen?“
Optionen

Hallo Jungs
Natürlich ist ein saugendes System besser als ein blasendes System, da sich der Ventilator ja auch über den
Luftstrom kühlt. Allerdings ist die Luftführung beim Saugen wesentlich wichtiger.
Ein weiterer Vorteil ist die Erfolgskontrolle(Fühler im Abluftstrom)
Und man kann dann definitif entscheiden was mit der erwärmten Luft geschieht.( Ab nach draussen oden noch mal
kurz über die bruzzelnde Grafikkarte

Gruß
Marouder

^H-Man^ mambo „Was ist besser blasen oder saugen?“
Optionen

Zu den ALPHA Kühlern: Diese Kühler funktionieren saugend besser da um den Kühlkörper ein ALU-Blech gebogen ist und die Luft von ganz unten durchgesogen wird. Dei normalen Kühlern würde ein saugender Lüfter nur die Luft ganz nahe neben sich wegziehen weil noch viel Luft von aussen mit einströmt!!!

MfG ^H-Man^
http://overclockers.are.here.de

Blasen? (Anonym) mambo „Was ist besser blasen oder saugen?“
Optionen

Also ich lasse mir gerne Einen von meiner Alten blasen, natürlich darf sie dabei auch ab und zu mal kräftig saugen. Ob das zu einer besseren Kühlleistung verhilft weiss ich nicht, nur das sie nach einer halben Stunde keinen richtigen Hunger hat. Mein Schw.. ist übrigens nicht kalt sondern total heiss gelaufen.