Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Was haltet Ihr von Lüftern mit Gleitlagern?

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Meinen Prozessorkühler habe ich kürzlich mit Gleitlagerlüfter ausgestattet.
Ich weiß zwar, daß deren Wirkungsgrad in der Regel um einiges schlechter ist, aber sie sind halt viel leiser.

Sind solche Lüfter eigentlich genauso ausfallsicher wie die mit Kugellager und wie schaut es mit der Lebensdauer aus?

RyoOhki (Anonym) „Was haltet Ihr von Lüftern mit Gleitlagern?“
Optionen

Irgendeinen Vorteil müssen sie ja für den wesentlich höheren Preis haben... :-)

Gevatter Schnitter RyoOhki „Irgendeinen Vorteil müssen sie ja für den wesentlich höheren Preis haben... :- “
Optionen

Wieso wesentlich höherer Preis? Meistens sind die Gleitlagerlüfter doch billiger. Am teuersten sind die mit doppeltem Kugellager.
Gevattern

RyoOhki Gevatter Schnitter „Wieso wesentlich höherer Preis? Meistens sind die Gleitlagerlüfter doch...“
Optionen

viele der neuen Gleitlagerlüfter für FCPGA sind teurer als die Kugellagerlüfter. Ich habe mich auch gewundert.

Gevatter Schnitter (Anonym) „Was haltet Ihr von Lüftern mit Gleitlagern?“
Optionen

Hi,
bisher ist mir noch kein (größerer) Lüfter mit Gleitlager abgeschmiert. Sie sind zwar etwas anfälliger gegen Staub und die kleineren, billigen Modelle (40 u. 50mm) geben auch mal den Geist auf, aber die größeren sind auch recht ausfallsicher. Meistens kündigt sich der Ausfall aber vorher durch verdächtige Geräusche an und dann kann man immer noch austauschen.
Gevattern

Mr-destruction Gevatter Schnitter „Hi,bisher ist mir noch kein größerer Lüfter mit Gleitlager abgeschmiert. Sie...“
Optionen

Ich hatte mal einen Lüfter mit Gleitlagern kam mir so vor als ob sie etwas leiser wahren. Meiner Meinung nach sind aber Kugellager Leistungsfähiger und fallen seltener aus.
Es grüßt Mr-destruction

Molly Zero (Anonym) „Was haltet Ihr von Lüftern mit Gleitlagern?“
Optionen

Hi...

Ein paar Verallgemeinerungen:

Gleitlager: geringes Laufgeräusch, meist billiger als das Kugellagerpendant, unempfindlich gegenüber Stoß und Vibration

Kugellager: etwas lauter, reagiert auf Stoß und Vibration mit übermäßigem Verschleiß der Lagerung, sprich kürzere Standzeit, ist aber für höhere Umgebungstemperaturen besser geeignet

Von der Lebensdauer her, nehmen sich beide Modelle nicht viel, solange die Rahmenbedingungen stimmen. Fazit: Für den 08/15-Rechner unter'm Schreibtisch sind Gleitlagerlüfter bestens geeignet.

...bestreg, Molly Zero