Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wakü fur FC-PGA

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Wo bekomme ich eine gute wasserkuelung fuer meinen Celeron FC-PGA?

(Anonym) Nachtrag zu: „Wakü fur FC-PGA“
Optionen

bei www.heatkiller.de ! kostet ca. 100,- DM + Versand !

ONROP (Anonym) „Wakü fur FC-PGA“
Optionen

Entweder bastelst du selber eine, oder greifst zu einer PPGA Lösung. Eventuell must du an den Halteklammern improvisieren, da der Celeron2 tiefer ist, als der Celeron1, aber im Grunde sollte es passen.

Moinauch (Anonym) „Wakü fur FC-PGA“
Optionen

Moin,
Schau mal bei Madex.de rein...da haben die eine ziemlich abgefahrene!
Gruß, Moinauch

SmallAl (Anonym) „Wakü fur FC-PGA“
Optionen

www.coldtech.de
solltest Du in erwägung ziehen einen Kupfer-Kühler zu nehmen, achte darauf, daß dieser NICHT mit Wärmeleitpaste angebracht werden sollte - da Kupfer in Berührung mit diesem Zeug sofort oxydiert - und somit der Kontakt zur CPU wieder verschlechtert wird !

Hans SmallAl „www.coldtech.desolltest Du in erwägung ziehen einen Kupfer-Kühler zu nehmen,...“
Optionen

Nicht alles glauben was Madex behauptet.

Ich weiß ja nicht was Madex für eine Paste einsetzt, aber Oxydation an der Kontaktfläche Kupfer/CPU habe ich noch nicht beobachtet.

Mein Kupferkühler hat die Maße 50x50x10mm.

Ganz in Gegenteil. Das Kupfer daß mit Luft in Verbindung kommt, vergammelt. Wo die Paste ist, ist keine Luft mehr. Wie soll Oxydation ohne Sauerstoff funktionieren?

SmallAl Hans „Nicht alles glauben was Madex behauptet.Ich weiß ja nicht was Madex für eine...“
Optionen

Keine Ahnung, hatte in einer Fachzeitschrift nur gelesen, daß diese für den Kupferkühler extra eine Art Fett benützt hatten, da es eben mit (Standard)-Wärmeleitpaste nicht ginge.
Sauerstoff ist - wie Du sicherlich weißt - nicht nur in der Luft, sondern auch Bestandteil vieler Elemente (z.Bsp. H2O). Somit habe ich mich nicht gewundert, daß es auch in Wärmeleitpaste enthalten sein könnte.
Grundsätzlich hätte Ich jedoch bedenken ein oxydiererndes Element im Kühlbereich einzusetzen, denn ich habe Zweifel daß die Kühlleistung auf Dauer so erhalten bliebe (dieses Gilt aber in erster Linie für "Luftkühlung")..