Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Voodoo+3DMark2000 - Fast gleiche Werte trotz neuer Hardware!

Yeahhh / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe von AMD K6-2 500@550Mhz (auf Epox MVP-3 G2) auf Duron 650@893Mhz (Abit KT7-raid) aufgestockt, konnte aber bei 3DMark2000 V.1.1 nur eine Steigerung von 2530 auf 2860 also um 330 Punkte erzielen. Hängt die Grafikleistung nur so wenig am System oder hab ich im BIOS meiner Voodoo3 3000 die falschen Einstellungen beschert?
Diese Wete sind für mich ausserdem überhaup nicht nachfollziebar, da ich, bei Quake Arena beispielsweise, eine viel bessere Darstellung wählen kann. Welche Rolle spielt bei meiner Karte T&L ?

Ich bräuchte Vorschläge zur Performanceverbesserung (Einstellungen)
und vor allem Vergleichswerte von Duron+Voodoo Besitzern.

Zu meinem Voodoo3 3000 overcklocking Prob hab ich extra gepostet, also bitte nicht vorschlagen, die 166Mhz zu verändern, da das seltsamerweise bei mir (noch)nicht geht...

tschö und viellen Dank

Kaaa... Yeahhh

„Voodoo+3DMark2000 - Fast gleiche Werte trotz neuer Hardware!“

Optionen

Rate mal was da bremst....
Nix für ungut aber aber ca. 400 Mhz kann die V3 nicht mehr viel
zulegen.
Gruß

ONROP Yeahhh

„Voodoo+3DMark2000 - Fast gleiche Werte trotz neuer Hardware!“

Optionen

Eine V3 ist etwa ab 450-500 Mhz ausgelastet. Dennoch ist der 3D Mark 2000 ein stark syntetischer Benchmark, welcher auf die T&L Fähigkeiten einer Grafikkarte ausgelegt ist. Bei einer V3 werden diese Fähigkeiten per Software nachgebildet, daher ist der Wert bei einer V3 (oder auch TNT2) eh schon niedrig und hat nichts mit der tatsächlichen Grafikleistung zu tun! Aber auch wenn du jetzt eine gewisse Mehrleistung hast, solltest du schnellstens die Karte auswechseln, sonst hat sich deine Aufrüstung nicht gelohnt!

RyoOhki ONROP

„Eine V3 ist etwa ab 450-500 Mhz ausgelastet. Dennoch ist der 3D Mark 2000 ein...“

Optionen

T&L wirddoch bei jedem Spiel per Software vom CPU gemacht, wenn die Graka keinen T&L-Unit auf dem Board hat! Oder irre ich mich da?

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

ONROP RyoOhki

„T L wirddoch bei jedem Spiel per Software vom CPU gemacht, wenn die Graka keinen...“

Optionen

Okay, das kann natürlich sein. Ich bezog mich in diesem Fall auf die Angabe im 3d Mark, welcher ja bei einer V3 "Software" angiebt.

Bavarius Yeahhh

„Voodoo+3DMark2000 - Fast gleiche Werte trotz neuer Hardware!“

Optionen

Hi !
Lies Dir mal diesen Artikel durch, dann erfährst Du einiges über
das Zusammenspiel von CPU und Gra-Karte....
http://www.tomshardware.com/graphic/00q3/000704/index.html

cu Bavarius

Netrocker Yeahhh

„Voodoo+3DMark2000 - Fast gleiche Werte trotz neuer Hardware!“

Optionen

hi
um wirklich mehr 3dmarks rauszuholen wird dir nichts übrig bleiben als einen lüfter auf die v3 zu packen und zu übertaCKten.dann die neuesten treiber (kein beta)und du hast mindestens so um die 3xxx points.wenn sie nicht übertaCKtet ist legt sie einfach nichts mehr zu ab 500mhz.an was scheitert das v3 oc denn?
gruß netrocker

(Anonym) Yeahhh

„Voodoo+3DMark2000 - Fast gleiche Werte trotz neuer Hardware!“

Optionen

Hi Leute, overclocking laeuft jetzt, ich hab den Wert von 166 auf 176 geschraubt- 30 3DMarks mehr! BOOOOOOAAAAAAHHHHHH!!! Da muss doch mehr drin sein! Gruss Yeahhh

Mr-destruction Yeahhh

„Voodoo+3DMark2000 - Fast gleiche Werte trotz neuer Hardware!“

Optionen

HI
Ich hab nen Duron 700@1000 Mhz und ne V3 2000, mit Standart Takt der V3 hab ich um die 2900 3DMarks, was mir das übertakten bring muss ich noch austesten, meine Hauptplatine ist das Ausus A7V. Wenn ihr mehr infos wissen wollt, ich werde demnächst einen Artikel darüber bei www.pc-reports.de online gehen lassen.
Greetz Mr-destruction
www.pc-reports.de

obf711 (Anonym) Yeahhh

„Voodoo+3DMark2000 - Fast gleiche Werte trotz neuer Hardware!“

Optionen

Hallo Yeahhh,
bei meinem Ahtlon 950 mit Voodoo 5 erziele ich ca. 1000 3dMarks mehr. Jetzt mit neuem Treiber (softwaretechnisches T&L) machen einige nochmal 1500 3dMarks mehr. Soll heissen: a) ohne T&L siehst Du bei 3dMarks 2000 kein Land und b) Deine Voodoo 3 bremst hier ohne Ende, da kann der Prozessor noch so schnell sein, ich weiss das, hatte selbst die Voodoo 3 und jetzt die Voodoo 5.