Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Und nochmal P3/650 auf Abit BE6-2

Hamster007 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hatte am 5.7.2000 schon mal gepostet.
Habe verschiedene Einstellungen Probiert.Kann es sein das das nicht jede Festplatte mit macht, habe eine IBM DJNA 13.5 GB. Bei 120Mhz FSB
1/4 PCI Takt hat sich mein Rechner aufgehangen und die Platte ist Schrott(zum Glück noch Garantie)oder habe ich was falsch gemacht????

Björn Hamster007 „Und nochmal P3/650 auf Abit BE6-2“
Optionen

Die HD kann es kaum sein, da der PCI bei einem 1/4-Teiler und 120er FSB "untertaktet" wird. Er läuft ja nur mit
30 MHz...

Es gibt eigentlich nur drei Dinge, die hier nicht funktionieren können:

Der AGP - Deine Grafikkarte macht einen AGP von 80 MHz nicht mit. Was hast Du für eine Grafikkarte?

Der RAM - Was für einen RAM verwendest Du (PC100, PC133)? Hast Du schon die RAM-*Timings etwas langsamer
gestellt?

Die CPU - Mit welcher Spannung betreibst Du die CPU? Vielleicht braucht Deine CPU schon etwas mehr Saft, um
mit 120 MHz FSB stabil zu laufen...

Aslo schau mal nach, und poste dann wieder.

Hamster007 Björn „Die HD kann es kaum sein, da der PCI bei einem 1/4-Teiler und 120er FSB...“
Optionen

Ich habe eine Elsa Erazor 2
128 MB PC100
und die Ram timings stehen auf 3
RAS-to-CAS Delay =3
RAS Precharge Time =3
CAS Latency Time =3

Björn Hamster007 „Ich habe eine Elsa Erazor 2128 MB PC100und die Ram timings stehen auf...“
Optionen

Dann kann es gut sein, daß es....

1. ...am Ram liegt. Nicht jeder PC100 lässt sich überreden, mehr als vielleicht 115 MHz zu gehen. Aber das ist von PC100
zu PC100 verschieden.

2. ...an der Grafikkarte liegt. Ich habe keine Erfahrungen mit der Erazor 2 und dem AGP. Ich hatte zwar auch mal eine
Erazor 2, aber mit dem Celli noch keinen AGP jenseits von 75 MHz... Stell mal die Aperture Size im BIOS auf 4 MB,
und den AGP-Mode auf "normal". Vielleicht funktioniert es dann. Dann kann man bei der GraKa noch das Sideband-
Adressing abstellen (wenn das bei der E2 angestellt sein sollte, weiß aber nicht genau, wie man das macht..), oder die
I/O-Spannung etwas erhöhen (geht auch im BIOS, meine V3 braucht für 97 MHz AGP-Takt ganze 3,7Volt, darunter
bootet der Rechner nicht...). Die I/O-Spannung liegt auch am RAM an, und könnte diesen auch etwas stabiler machen.
Versuch Dir doch mal von einem Bekannten einen Riegel PC133 auszuleihen. Dann kannst Du wenigstens sehen, ob
es evtl. am RAM liegt.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Versuche es doch mal weiter, und poste dann die Ergebnisse (positive, wie negative...).
Die I/O-Spannung aber erstmal langsam hochdrehen, um zu sehen, ob es was bringt. Nicht gleich auf 3,7V gehen. Man
sollte sich immer langsam ans Limit vortasten...

cu, Björn

Lix84 Hamster007 „Und nochmal P3/650 auf Abit BE6-2“
Optionen

Vom AMD-K6 266 über Celli 300A bis zu meinem jetzigen PIII 600E habe ich alles an Prozzi's übertaktet was mir in den Rechner kam.
Die einzigen Sorgen die ich hatte waren die um den Prozzi selbst aber eine Festplatte ist bei mir nie zu Grunde gegangen.

rds Hamster007 „Und nochmal P3/650 auf Abit BE6-2“
Optionen

Hi, diese Platte(7200upm)ist mir nach 1 Monat zu Schrott gegangen. Hol Dir ne Neue und übertakte weiter,
mf
rds

-mika- Hamster007 „Und nochmal P3/650 auf Abit BE6-2“
Optionen

Hey also ich besitze einen P3 650E und der läuft mit 133 FSB (866MhZ)
allerdings hab ich auch PC133 Ram und ne Elsa Gladiac.Voher hatte ich nen P2 400 der machte mit dem PC100 Ram auch keine 120 FSB mit.Ob die GK den Takt mitmacht kann ich dir nicht sagen mehr unter (http://www.tomshardware.de/graphic/00q1/000321/agp-overclock-01.html#welche_grafikkarte_hat_bestanden) dort macht z.B. die Erazor III den höheren AGP Takt (89MHZ) auch nicht mit.