Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

TUNING - HÄÄÄ??????

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin klein und doof und möchte gerne wissen was man eigentlich alles übertakten kann.
Ich weiß nur, dass das mit Prozessoren und Grafikkarten geht , aber nicht womit sonst noch.
Worauf muss ich denn dabei besonders achten?
Bisher habe ich nur mitbekommen, dass das vom Lüfter und Netzteil abhängt.


(Anonym) Nachtrag zu: „TUNING - HÄÄÄ??????“
Optionen

man kann alles übertakten.
zu achten ist auf wärmeentwicklung.

Klein und doof 2 (Anonym) (Anonym) „TUNING - HÄÄÄ??????“
Optionen

Womit soll ich die Temperatur messen???

RyoOhki Klein und doof 2 (Anonym) „Womit soll ich die Temperatur messen???“
Optionen

Kannst du z.B. mit einem digitalen Außenthermometer (die haben meistens eine Strippe mit sensor am Ende dran, den kannst du dir dann an der CPU/GraKa befestigen. Ist aber purer Luxus. Wenn deine Teile überhitzen, wirst du das eh sehr schnell daran merken, das dein Rechner nich mehr stabil läuft. in dem Fall musst du einfach zurücktakten.

Grüße, Ryo

www.pc-reports.de

Hausmeister Krause (Anonym) „TUNING - HÄÄÄ??????“
Optionen

hi!

also übertakten kannst du fast alles, was NICHT MECHANISCH ist. also: CPU´s, RAM, GraKa, SoundKarten, Netzwerkkarten.. eigentlich alle steckkarten werden übertaktet, sobald der bustakt hochgeschraubt wird.

was du nicht übertakten kannst, sind festplatten, cd laufwerke, netzteile usw.... alles was einen motor besitzt (cdlaufwerk, festplatte, brenner, dvd, zip drive, streamer usw..) könnte theoretisch nur übertaktet werden, wenn man die U/Min´s des antribsmotors bzw. die bewegungsfrequemz der mechanischen teile hochschraubt. das geht normalerweise nicht. jedenfalls nicht ohne gründliche bastelei. und wenn man´s doch irgendwie macht, gehts empfindlich auf die lebensdauer der mechnischen bauteile.

es muß dann aber dringenst auf die temperatur der bauteile geachtet werden. das jegliche übertaktung eine gerät um einiges heißer werden lässt. und je heißer, desto kürzer die lebensdauer. es muß also immer
auf gute kühlung geachtet werden. also ggf. mehr lüfter einbauen.

die tempareatur misst du mit einem thermometer, welche temperaturen bis ca. 80C° oder besser mehr anzeigen kann. die temparatur wird dann direkt auf den jeweiligen platinen bzw. chips gemessen. (also gehäuse aufmachen).

gruß

Anonym (Anonym) „TUNING - HÄÄÄ??????“
Optionen

Jo, mit PS2Rate kannste die Mausabtastrate von 40 auf 200 jagen, is auch nicht schlecht, is echt prääääziser.

PS: hier brauchste nicht auf Temp achten