Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Temperatursensor für Boardtemperatur beim BX6-2. Wo?

Gevatter Schnitter / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
hat jemand ne Ahnung, wo sich der Sensor, der die Boardtemperatur mißt (RT1 müßte das sein), beim Abit BX6-2 auf der Platine befindet? Finde das Teil einfach nicht, allerdings ist das Suchen bei eingebautem Board auch etwas umständlich.
gevattern

opa (Anonym) Gevatter Schnitter

„Temperatursensor für Boardtemperatur beim BX6-2. Wo?“

Optionen

Hallo,

bei meinem BE6-2 sitzt der links neben dem AGP.
Wenn du kein Handbuch hast kannst dir das bei Abit Downloaden.

www.abit.nl/german/index.htm
www.abit.com.tw/german/index.htm

mfg, opa

Gevatter Schnitter opa (Anonym)

„Hallo,bei meinem BE6-2 sitzt der links neben dem AGP.Wenn du kein Handbuch hast...“

Optionen

Danke,
im Handbuch (vom BX6-2 jedenfalls) steht leider nichts über diesen Sensor, er fehlt auch auf den Abbildungen.
gevattern

(Anonym) Gevatter Schnitter

„Temperatursensor für Boardtemperatur beim BX6-2. Wo?“

Optionen

Meinst du die Boardtemperatur oder die CPU-Temperatur? Die neuen PIII Coppermine haben nämlich ein Meßdiode eingebaut, mit der das BIOS mit CPU-Temperatur ausliest

Gevatter Schnitter (Anonym)

„Meinst du die Boardtemperatur oder die CPU-Temperatur? Die neuen PIII Coppermine...“

Optionen

Hi,
meinte schon den Sensor für die Boardtemperatur. Die Cpu-Temperatur wird beim BX6-2 übrigens noch mit einem extra Temperatursensur, den man an RT2 anschließt, gemessen. Das Auslesen der Meßdiode des P3 wird noch nicht unterstützt.
gevattern

(Anonym) Gevatter Schnitter

„Temperatursensor für Boardtemperatur beim BX6-2. Wo?“

Optionen

Schau mal bei abit.nl nach, das Board hat nur einen Stecker auf dem Board, auf dem mußt du dann einen Temperaturfühler anschließen, der Anschluß sitzt vor dem letzten PCI-Steckplatz, der vor den ISA-Plätzen kommt

Gevatter Schnitter (Anonym)

„Schau mal bei abit.nl nach, das Board hat nur einen Stecker auf dem Board, auf...“

Optionen

Hi,
nee, Du hast mich falsch verstanden. Wo der Sensor für die CPU-Temperatur angeschlossen wird, weiß ich natürlich. Es geht einzig und allein um den Sensor, der die Boardtemperatur (nicht die CPU-temperatur!) ausliest (dies muß ein festaufgelöteter NTC sein), der muß sich ja auch irgendwo auf der Platine rumtreiben - aber wo?
Trotzdem danke!
gevattern