Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Temperatur beim Übertakten

Anonym / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

sagt mal, muss man die Kühlung in jedem Fall verbesser, wenn man den FSB bzw. den Multiplikator hochdreht?

Gruß Thomas

(Anonym) Anonym

„Temperatur beim Übertakten“

Optionen

ja

RyoOhki (Anonym)

„ja“

Optionen

Nein!
Probieres einfach mal aus, mein PIII 450 läuft auch ohne Probleme auch über lange Zeit mit dem mitgelieferten Standartkühler!
Versuch es erst mal, das zu übertakten. Gibt es temperarueprobleme, kannst du immer noch nen Dicken Lüfter kaufen.

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

DjNDB (Anonym) Anonym

„Temperatur beim Übertakten“

Optionen

Dazu fällt mir nur folgendes Bild ein:

http://cw3.theunderdogs.org/pg/Category/lueft.jpg

Commander_16 (Anonym) Anonym

„Temperatur beim Übertakten“

Optionen

Kommt auf den Prozessor drauf an und wieviel du rausholen willst. Wenn es nur ein paar Prozent sein sollen, müsste auch ein Standartkühler reichen. Hab meinen PII 400 mit 448 Mhz laufen (112Mhz FSB) und keine Probleme mit dem normalen Kühler. Am Besten einfach ausprobieren, natürlich vorsichtig in kleinen Schritten vorgehen und immer wieder auf Stabilität testen.
Welcher Prozessor soll es denn sein?

(Anonym) Commander_16 (Anonym)

„Kommt auf den Prozessor drauf an und wieviel du rausholen willst. Wenn es nur...“

Optionen

Auf den Prozessor kommt es an, Ich hab zum Beispiel einen Thunderbird der sowieso
schon auf 54° (850MHz) läuft. Wenn ich ihn nun auf 1000MHz übertakte läuft er
mit 55° also alles im grünen Bereich.

Anonym

Nachtrag zu: „Temperatur beim Übertakten“

Optionen

Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Also kann ich meinen PII 233 MHz auch auf 266 MHz fahren. Beim FSB hatte ich bisher bei 75 MHz Probleme, d.h. instabiles System. Bei 83 MHz lief es komischerweiße stabil. Soweit ich dies beurteilen konnte, denn wegen der Temp. habe ich dann alles wieder auf den Standartwert gestellt.

Gruß thomas

sloppydirk (Anonym) Anonym

„Temperatur beim Übertakten“

Optionen

Mein PII 233 läuft mit Standardlüfter/Kühler vollkommen stabil
mit 334 MHZ und FSB 83,3 auf PC-Chips M748MRT.
Die Prozi-T steigt dabei auf max. 55 Grad, mit RAIN (Softwarecooler) wird bei normaler Arbeit unter Win oder Internet max. 45 erreicht.
Viel Spass...
Big D