Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Sehe ich das so richtig?

Sandmann / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Celeron 566 ist wohl im Moment die beste CPU zu overclocken. Das ist ein Celeron für FC-PGA-Sockel. Der braucht 1,5 Volt Corespannung. Müßte also ins Abit BE6-II reinpassen?
Wenn ich mir da einen Slot 1 Adapter kaufe darf das keiner für den Celeron1 sein, den es nur bis 533 MHZ gibt und nur in PPGA-Adapter(auch 370 Pins wie FC-PGA) passt? Haben diese Adapter ein Spannungsanpassung oder muß das das Board bringen (BE6-II macht das ja)? Da reicht doch ein normaler Adapter?

cu Danke

Gräber Sandmann „Sehe ich das so richtig?“
Optionen

Korrekt erkannt. Also das Board muß zum einen den Celi erkennen und zum anderen in der Lage sein,die Spannung korrekt zu liefern. Bei dir ist das der Fall. Einen Celi 1 Adapter kannst/solltest du wegen der unterschiedlichen Pin-Belegung nicht nehmen.
Gruß
Peter

Sandmann Gräber „Korrekt erkannt. Also das Board muß zum einen den Celi erkennen und zum anderen...“
Optionen

Wie sieht das mit den speziellen Möglichkeiten des Abit BE6-II aus, was das übertakten des FSB in 1 MHZ-Schritten nach 100 MHZ FSB angeht. Machen das die Adapter mit? Bei manchen steht speziell dabei für 66,100 und 133 FSB?
Die sind dann wohl auch für den P III tauglich. Mehr hat das wohl nicht zu sagen. Mir gehts bloß darum, daß der Adapter auch die 1 MHZ-Schritte mitmacht.

cu

Gräber Sandmann „Wie sieht das mit den speziellen Möglichkeiten des Abit BE6-II aus, was das...“
Optionen

Die Hersteller können ja nur die Spezifikationen angeben, also 66, 100 und 133Mhz. Alles andere ist ausserhalb der Spezi. Da wird dir auch keiner Garantie geben, denn keiner will im Fall der Fälle haften. Dennoch sind die Adapter in der Regel sehr unproblematisch, wenn du gute nimmst.
Mein MSI Master 6905 Rev. 2.0, lief auch schon jenseits der Spezi (144 Mhz FSB)
Gruß
Peter

Sandmann Gräber „Die Hersteller können ja nur die Spezifikationen angeben, also 66, 100 und...“
Optionen

Habe mich mal im Archiv umgesehen. Die MSI-Adapter scheinen am wenigsten Probleme zu machen. Werde es mal damit probieren.
Danke für deine Hilfe.

cu

(Anonym) Sandmann „Sehe ich das so richtig?“
Optionen

Nur teilweise, die beste OC CPU wird wohl der FCPGA Celeron 533 wein.

Sandmann (Anonym) „Nur teilweise, die beste OC CPU wird wohl der FCPGA Celeron 533 wein.“
Optionen

Naja, den gibts wieder in PPGA und FC-PGA, stimmts?

Gräber Sandmann „Naja, den gibts wieder in PPGA und FC-PGA, stimmts?“
Optionen

Nein,
FCPGA ist der hinsichtlich Coppermine Kerns spezifizierte Sockel 370. Im Prinzip das gleiche wie PGGA, hat halt nur andere Pinbelegungen um es mal einfach auszudrücken. Es gibt die Celeron II nur in Sockel 370 FCPGA Ausführung. Brauchst also den entsprechenden Sockel 1 Adapter oder ein Mainboard mit Sockel 370 FCPGA.
Es wird allerdings noch ein Celeron 500A nachgeschoben und wahrscheinlich wird der, wegen seines geringen Multiplikators, der Celeron Überflieger.
Gruß
Peter

bmw320 Sandmann „Sehe ich das so richtig?“
Optionen

der Celli 533 hat noch den alten Kern, ist also nicht so gut zum übertackten geeignet, läuft wie der 500er schon ziemlich am limit.

Sanmann (Anonym) bmw320 „der Celli 533 hat noch den alten Kern, ist also nicht so gut zum übertackten...“
Optionen

Das denke ich auch. Gibts den Celi 533 nicht in beiden Versionen?
cu

Bavarius Sanmann (Anonym) „Das denke ich auch. Gibts den Celi 533 nicht in beiden Versionen?cu“
Optionen

Hi !
Ja ! Der Celli mit dem alten Kern heißt nur Celeron 533,
der neue hat die Bezeichnung Celeron 533A.
Alles Klar ?? :-))
cu Bavarius

Anticomputerbild (Anonym) Sandmann „Sehe ich das so richtig?“
Optionen

Hab den zweier 533 Sellerie gerade eingebaut,
der absolute Wahnsinn.
Als Adapter hab ich einen von Iwill.
Als Board ein BH6 von Abit...
Total Stabil mit 1.7 Volt Core als 853 Mhz ...mal schauen was da noch raus
zu holen ist.
Bei www.Overclockers.de ist das Teil momentan als Bundle erhältlich komplett mit Golden Orb Kühler....sieht schon doll aus das Teil.
Will meinen Rechner gar nicht mehr zu machen.

Greets from Anti.. alias Landwirt alias Bullshit...>fg