Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Pentium III mit 112Mhz instabil???

Elli (Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meinen Pentium III 600Mhz mit 192MB Ram übertakten.
Zunächst erhöhte ich den Systemtakt auf 103Mhz, dabei lief alles stabil.
Mit 112Mhz stürtzt der Computer jedoch beim Startvorgang, nachdem er die Autpexec.bat und
Config.sys abgearbiete hat,ab. Die Festplatte steht plötzlich still und Windows bootet
nicht mehr.
Das komische daran ist, daß ich zuvor meinen Pentium II 350Mhz mit 64MB Ram PC100, stabil
mit 112Mhz Systemtakt,also mit 392Mhz Prozessortakt, betreiben konnte.
Vielleicht liegt es daran, daß ich zu meinen 64Mb Ram PC100 ein weiteres Modul mit 128MB
PC133 eingebaut habe. Das PC100 modul lief aber, beriets bei 112MHZ Systemtakt stabil, und
beim PC133 Modul dürfte es ohnehin keine Probleme geben. Ich babe auch das neuste Bios
aufgespielt.
Kann mir jemand helfen????

DANKE!!!!!

Anonym Elli (Anonym) „Pentium III mit 112Mhz instabil???“
Optionen

Ich glaube der IDE-Controller verträgt den 112 FSB (=37,3 PCI-Takt) nicht.

Moinauch Elli (Anonym) „Pentium III mit 112Mhz instabil???“
Optionen

Moin,
was für ein P3 ist denn das...ein Coppermine (also P3 600E) oder ein Katmai? Wenn das ein (älterer) Katmai ist, dann stehen die Chancen nicht so gut, den viel über die 600 zu bringen. Da stößt der Prozessorkern nämlich langsam an seine Grenze. Eine Erhöhung der Spannung könnte da etwas helfen. Wenn es tatsächlich ein Katmai ist, dann erhöhe mal die Spannung von 2 auf 2,2 Volt.
Der Coppermine hat eine Spannung von 1,65 Volt...die solltest du dann nicht über 1,8 Volt erhöhen (es sei denn, du hast einen guten Kühlkörper).
@marauder: Am IDE-Controller liegt es nicht, da die 112 mit dem anderen Prozzi ja gingen.

Gruß, Moinauch