Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Pentium 166 (ohneMMX)@200MHZ, möglich ?

Wattschnecke1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin,
will den alten PC meiens Sohnes tunen, daher die Frage:
Wer hat Erfahrung mit ner Pentium 166 (ohneMMX!) auf 200 MHZ durch erhöhen der Ratio von 2,5 auf 3,0 ?
Wie stabil geht das ? Temperaturproblem?.
Vielen Dank
Wattschnecke

Nethog Wattschnecke1 „Pentium 166 (ohneMMX)@200MHZ, möglich ?“
Optionen

Jo, das hab ich seinerzeit ohne Veränderung von Spannung und sonstigem gemacht, einfach nur den Multi hoch. Die 166er CPU in meinem Zweitrechner läuft jetzt so seit 3 Jahren mit 200...

Nethog

(Anonym) Wattschnecke1 „Pentium 166 (ohneMMX)@200MHZ, möglich ?“
Optionen

Kein Problem, nur leider hat Intel bei vielen Prozessoren eine Multiplikatorsperre eingebaut, soll heißen, übertakten nur durch erhöhen des Bustaktes. Wenn möglich, 75 Mhz probieren, das bringt aber nicht die Welt. Die 166mmx (jedenfalls die ohne Multiplikatorsperre) gingen problemlos sogar mit 233 Mhz (*3,5)

Eisbär (Anonym) „Kein Problem, nur leider hat Intel bei vielen Prozessoren eine...“
Optionen

75 HZ bringen schon etwas. Damit erreicht der Prozzi zwar bei gleichem Multi nur 187,5 MHZ, aber das System wird insgesamt übertaktet. Damit dürfte er schneller sein, als mit 3X66. Falls sich der Multi ändern läßt, kann man auch 3X75 probieren. Dann wären es 225 MHZ. Ob das allerdings ohne Spannungserhöhung geht, kann ich nicht sagen.
Eisbär

Gruffty Wattschnecke1 „Pentium 166 (ohneMMX)@200MHZ, möglich ?“
Optionen

Jo!

Ich hab zwar keinen 166 aber einen 133!
Den hab ich mit 2x100 auf 200MHz bekommen,ich hab 2 gehäuselüfter und einen etwas grösseren Standartkühler,ausserdem läuft Rain immer mit!!!

Wattschnecke1 Nachtrag zu: „Pentium 166 (ohneMMX)@200MHZ, möglich ?“
Optionen

Vielen Dank für Eure Tips,
bei dem alten Motherboard sind allerding nur max. 66MHZ Systemtakt möglich.
Daher meine Idee mit 3X66 statt normalen 2,5X66.
By
Wattschnecke

(Anonym) Wattschnecke1 „Pentium 166 (ohneMMX)@200MHZ, möglich ?“
Optionen

i

(Anonym) Wattschnecke1 „Pentium 166 (ohneMMX)@200MHZ, möglich ?“
Optionen

Klar dürfte ohne Probleme gehen, evtl. Wärmeleitpaste unter den Kühler schmieren dann gehts.

Erik