Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

PC100 Speicher übertackten!!!!!!!!!!!

ICEM@N / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

könnte mir jemand sagen wieviel Mhz man PC100 speicher zumuten kann

PS:Bin glücklich über jede Antwort!!!

Danke im Vorraus

(Anonym) ICEM@N

„PC100 Speicher übertackten!!!!!!!!!!!“

Optionen

Hallo

Meine 100 läuft mit 133 Mhz Problemlos.
Bei 138 Mhz ist Feierabend.
Habe ein Abit BE6 Board wo man den FSB mit 1Mhz Schritten einstellen kann.

Mfg

(Anonym)

Nachtrag zu: „HalloMeine 100 läuft mit 133 Mhz Problemlos.Bei 138 Mhz ist Feierabend.Habe ein...“

Optionen

Mann, Leute, fast jeder 100er-Speicher macht 133 Mhz mit, einfach die I/O-Spannung ein bisserl anziehen und mit 3,4 statt 3,3 Volt ansteuern, dann geht das ! Mein PC100@133 Mhz bei CAS3 mit 3,4 Volt macht problemlos 3 Stunden 3DMark2000 plus 3 Stunden Quake3 Stresstest mit, das kann man doch stabil nennen, oder ?

Moinauch (Anonym)

„Mann, Leute, fast jeder 100er-Speicher macht 133 Mhz mit, einfach die...“

Optionen

Da magst du wohl recht haben...nur nicht jedes Board bietet eine Erhöhung der IO-Spannung (leider!!!). Hab mir gerade ein PC133 Modul geholt...das macht alles sogar mit Cas2 (und 22)! Das ist in jedem Fall schneller als der PC100-Riegel mit Cas3 auf 133 MHz!

Gruß, Moinauch

(Anonym) Moinauch

„Da magst du wohl recht haben...nur nicht jedes Board bietet eine Erhöhung der...“

Optionen

Ja das stimmt schon, aber ich hab jetzt auch keine Lust meinen PC100-Riegel zu verscherbeln und bei den momentan sowieso überteuerten Speicherpreisen mir nen 133er-Riegel zu kaufen, nur damit der dann auf CAS2 läuft... das lohnt sich einfach nicht... zumal ich jetzt mit VIA-Chipsatz ne bessere Speicherperformance hab als ein normales Irongate-Board... so ca.7% besser, sagt Sisoft Sandra.

Bavarius ICEM@N

„PC100 Speicher übertackten!!!!!!!!!!!“

Optionen

Hi !
Nun, das hängt von der Qualität des Speichers ab...
Manche PC-100 - Speicherriegel kacken bei 125 MHZ ab,
andere machen bereits bei 115 MHZ die Fliege, richtig gute
RAMs halten auch die 133 MHZ problemlos aus....
Wenn Du schon Übertakten willst, dann besorg Dir besser echte
PC-133er RAMs, dann bist Du garantiert auf der sicheren Seite...:-)))

cu Bavarius

Jürgen Bavarius

„Hi !Nun, das hängt von der Qualität des Speichers ab...Manche PC-100 -...“

Optionen

Was verstehst du unter richtig guten RAM ???
MarkenRam oder was ???

Ciao Jürgen [www.uebertakten.cjb.net]
Tägliche Overclocker News, Hilfe Foren usw.

theSORCERER Jürgen

„Was verstehst du unter richtig guten RAM ???MarkenRam oder was ???Ciao Jürgen...“

Optionen

Hallo!

Hier redet jeder übers Abkacken oder Fliege machen der Riegel. Ich bin neu im Overclocking und stelle mal ne ganz doofe Frage!!!

Gehen die Dinger dann kaputt oder tuns die wieder nach dem runtersetzen der MHz?

Schnelle Antwort wäre nett!
SeeYaa

Jürgen theSORCERER

„Hallo!Hier redet jeder übers Abkacken oder Fliege machen der Riegel. Ich bin...“

Optionen

Nein im Normalfall gehen sie nicht kaputt.
Der Rechner bleibt einfach stehen oder Produziert Fehler wie Blue-Screens usw.

Ciao Jürgen [www.uebertakten.cjb.net]
Tägliche Overclocker News, Hilfe Foren usw.

Bavarius Jürgen

„Was verstehst du unter richtig guten RAM ???MarkenRam oder was ???Ciao Jürgen...“

Optionen

Hi !
Sorry, ich hab mich in dieser Beziehung etwas schwammig ausgedrückt ...
Ich hatte mal ein Päarchen 64 MB PC-100- Module mit 2-2-2
von Infineon, denen der 133er FSB nichts ausmachte, (d.h. keine
Abstürze oder Bluescreens...) und sowas in der Art habe ich auch in
meinem Beispiel mit guten Rams, die nicht gleich die Fliege machen,
gemeint....

cu Bavarius

Björn ICEM@N

„PC100 Speicher übertackten!!!!!!!!!!!“

Optionen

Das kommt, wie Bavarius schon gesagt hat auf die Qualität des Riegels an. Es gibt Reviews im Netz, wo PC100 mit
CAS3 bis 160 MHz mitging. Aber das dürfte die absolute Ausnahme sen. Der gleiche Speicher machte mit einem
128MB- statt einem 64MB-Modul "nur" 150 MHz mit.

Mein PC100 macht CAS3 145 MHz mit, mit einer V-I/O von 3.7 Volt. Allerdings nur alleine. Wenn ich meinen PC133
dazustecke, ist Schluß mit Lustig.....

Wenn Du erst Speicher kaufen willst, dann nimm auf alle Fälle PC133. Wenn Du noch PC100 hast, dann mußt Du es
eben ausprobieren.

cu, Björn

Terence ICEM@N

„PC100 Speicher übertackten!!!!!!!!!!!“

Optionen

Zum tackten ... nimm nen tacker.
Beim takten mußt du ausprobieren, da gibts keine Regel.
Aber ich hatte noch keinen, der bei 112 nicht mehr stabil lief.

so long