Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Pc kühlen

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Also, ich hab zwar nicht vor meine CPU zu übertakten, trotzdem hab ich ein paar Fragen was die Temperatur innerhalb des Pc angeht.

1. Wie würdet Ihr zusätzliche Lüfter anordnen(Ich hab nur den Netzteillüfter) bzw. wo im Gehäuse einbauen? Was bringt am meisten?

2. Bringen Lüfter die vorne Luft ansaugen bzw. hinten rausblasen irgendwas im Bezug auf die CD-Rom-Laufwerke + Festplatte?
Warme Luft steigt ja nach oben und in meinem Pc ist der Platz für zusätzliche Lüfter relativ weit unten! (Platte und Cd-Rom werden bei mir auch gerne relativ warm)

3. Woran würde ich es merken wenn es meiner CPU zu warm wird? (PIII)
Und ab wieviel Grad ists zu warm?

4. Ich hab gehört es gäbe Alarmsysteme die den Ausfall des CPU-Lüfters
anzeigen. Wo gibts sowas, was kostets, geht es auch wenn mein Mainboard keine derartigen Optionen unterstützt?(Weder Anschluß für Temp-Fühler oder Lüfterüberwachung)
Gibts es auch Temperaturmesssysteme für die CPU ohne Mainboardnutztung?

RyoOhki (Anonym) „Pc kühlen“
Optionen

Wenn du zusätzliche Lüfter einbaust, bau unten die Lüfter so ein, das sie in das Gehäuse rein pusten. Das Netzteil sollte dann die Luft aus dem Gehäuse rausziehen. So ensteht ein Lufkreislauf.
CD-Rom's und Festplatte aus dem Mid-Stream Bereich werden normalerweise nicht mal annähernd so warm, das sich eine Kühlung lohnen würde. Ob deine CPU zu warm wird merkst du an spontahnen abstürzen/hängern, wenn du z.B. schon längere Zeit spielst. die Temperatur sollte dabei nicht uinbeding über 60° steigen, wobei das schon recht hoch ist.
Lüfterkontrolle gibt es nur für Lüfter, die einen dreipoligen anschlusstecker haben, die man auf dem Mainboard einsteckt.
Lüfter mit 4-Poligen anschlussstecker, die direkt ans Netzteil angeschlossen werden haben keine Drehzahlüberwachung.
Ein software zur Überwachung solltest du auf der CD finden, die bei deinem Mainboard dabei war. Ansonsten gibt es auch noch externe Systeme, die du einfach in einen Laufwerksschacht deines Towers einbauen kannst. Sowas solltest du bei Konrad finden.
Bei einem nicht übertakteten Systen lohnt sich jedoch höchstens ein Zusätzlicher Gehäuselüfter, der Frischluft in den Rechner bläst.

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

Hanussen (Anonym) „Pc kühlen“
Optionen

Moin,
ich hab momentan als "Notlösung" einfach die 3,25 Slots ausgebaut (3X)
und einen alten Papst-Lüfter eingebaut.(Dahinter die Harddisk)
Bei 5 V sind die Lüfter kaum zu hören.

Vorne rein, hinten raus. (Ich mein den Luftstrom)

Mein Celi 433@550 lebt immer noch (seit Januar).
Also was will man mehr.

Anonym (Anonym) „Pc kühlen“
Optionen

Mein Tipp zur Ableitung der Prozzi-Abwärme: nimm nen Minilüfter von Conrad.de (6800U/min, 7.-) setz den in
ein Tapetenrohr oder was Ähnliches. Mit ein bisschen Bastelei und Zeit kann man so die warme Luft direkt absaugen.

^H-Man^ (Anonym) „Pc kühlen“
Optionen

deine Fragen werden (fast) alle unter meiner Site

http://overclockers.are.here.de beantwortet

MfG ^H-Man^