Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Nun will ich es von Euch wissen

kannixx / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie steht es nun bei den Lüftern für die CPU - Luft weg ziehen,
oder ansaugen? Mein POP66 zieht die Luft von der CPU weg,
soll ich den Lüfter mal drehen, wie sieht dass bei Euch so aus?

Ich hab ausserdem bei mir genau über dem Prozzi das Gehäuse
ausgestanzt und einen Papst Gehäuselüfter draufgebaut, der z.zt.
ebenfalls die Luft aus dem Innenraum bläst ;-)
(das macht er nach dem Sensorentfernen auch ordentlich...)

Danke für eine Konstruktive Info

kannixx

püp kannixx

„Nun will ich es von Euch wissen“

Optionen

blasen ist die bessere methode da dadurch ein höheres gefälle der temperatur im kühlkörper erreicht wird und der wirkungsgrad besser ist

(Anonym) kannixx

„Nun will ich es von Euch wissen“

Optionen

blasen is immmer gut:-)

Anonym kannixx

„Nun will ich es von Euch wissen“

Optionen

NoName CPU Lüfter, daüber im rechten Winkel nen Gehäuselüfter und ein Papprohr mit Speziallüfter (8000U/min)
bei mir. Echt coool. Alle blasen!

RyoOhki Anonym

„NoName CPU Lüfter, daüber im rechten Winkel nen Gehäuselüfter und ein...“

Optionen

Ja, auf jeden fallauf den Kühlkörper draufblasen!

Grüße, Ryo

www.OC-Sammlung.de

xqs060 (Anonym) kannixx

„Nun will ich es von Euch wissen“

Optionen

Saugen ist die richtige Methode.

Beim Blasen entstehen Turbulenzen und diese beeinträchtigen die Luftströmung.

MuAdDiB kannixx

„Nun will ich es von Euch wissen“

Optionen

Hmm, ich weiss es auch nicht genau, bei extremecooling.de stand mal das die Kühlleistung bei den Alpha Lüftern besser ist, wenn man die Lüfter saugen läst, also lass ich saugen.

cya MuAdDiB

Ridler (Anonym) kannixx

„Nun will ich es von Euch wissen“

Optionen

Ihc hab bei meinem Duron 650@900 Mhz mit Abit KT7 Board nur mit dem GoldenOrb Cooler bei geschlossenem Gehäuse 54 Grad erreicht. (war aber zu heiß) Jetzt habe ich einen handelsüblichen Kühler mit 12 cm ins Seitenteil des Gehäuses genau auf Höhe der Cpu angebracht. Kann nur bestätigen, dass das Blasen auf die CPU mehr Wirkung hat, denn jetzt hat die CPU (laut VIA Motherboard Monitor) max. 39-42 Grad bei Volllast. Probier es einfach aus.

(Anonym) kannixx

„Nun will ich es von Euch wissen“

Optionen

Hey "xqs060" biste Pilot oder was?

Captain Hook kannixx

„Nun will ich es von Euch wissen“

Optionen

Ich hab mir die Frage auch gestellt und bin zu dem Ergebnmis gekommen, das es egal ist. Aber ich hab einen Küghler, wo ein Lüfter reinbläst und ein anderer die wearme luft raussaugt.

Den Windkanal findet ihr hier: www.hooks-overclocking.de

Grüße
der Captain