Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Meine Wasserkühlung ist fertig

Captain Hook / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Wasserkühlung ist fertig und IHR dürft sie alle bewundern! Und zwar hab ich Bastelanleitungim Netz und dahin sollen auch noch einige Fotos folgen!

visit: http://listen.to/cap.hook

Also hört auf den Captain

Anonym Captain Hook „Meine Wasserkühlung ist fertig“
Optionen

Hy!

Es ist schon schön (schmunzel)zu lesen, wie Du dir so eine Kühlung gebastelt hast.
Ich habe mir vor kurzem auch eine Wasserkühlung (ab jetzt WAKÜ :-) ) eingebaut.
Ist ja eine feine Sache. Allerding wählte ich Kupfer und gefräste Kanäle. Wenn Interesse, schicke ich Dir mal ein paar Bilder. Das Wasser wird allerdings zu schnell warm. (Celeron 466=>583). Mit zwei Peltiers werde ich wohl mal das Wasser kühlen. Nächstes Projekt ist ein Doppel-WAKÜ für Slot 1 Celeron 333. Den kann man wenigstens von beiden Seiten kühlen. Geht ja beim 466 nicht. Hoffentlich hält die CPU-Halterung die beiden CU-Kühlkörper (zu schwer).

Gruss Guido

Habib Captain Hook „Meine Wasserkühlung ist fertig“
Optionen

Hi Captain,

ich wollt sie grade bewundern, nur der Link funzt nich...kannst ja nochmal überprüfen...

Gruß

Habib

Molly Zero Habib „Hi Captain,ich wollt sie grade bewundern, nur der Link funzt nich...kannst ja...“
Optionen

Hi...

Nur ein Schreibfehler. Hier geht's lang. ;)

...bestreg, Molly Zero

Captain Hook Molly Zero „Hi...Nur ein Schreibfehler. Hier geht s lang. ...bestreg, Molly Zero“
Optionen

Dankeschön...

Da hab ich mich doch glatt vertippt! SORRY

Eine peinliche Aktion
vom Captain

umberto Captain Hook „Dankeschön...Da hab ich mich doch glatt vertippt! SORRYEine peinliche Aktionvom...“
Optionen

Hallo Leute!
Was glaubt ihr, warum sind ALLE Kühlkörper wohl schwarz, hm ?
Wohl kaum, weil´s besser aussieht !!
Chiao sagt Umberto...

greg-cu Captain Hook „Meine Wasserkühlung ist fertig“
Optionen

Huhu! Du schreibst, Du hast das Al glänzend poliert. Mach´ ich bei mir am Motorrad auch, weil´s fein aussieht, aber würde ein "schwarzer Körper" die Wärme nicht besser abgeben? Also mit schwarem Edding anpinseln, oder hab´ich da ´nen Denkfehler? Gruß greg-cu

RyoOhki greg-cu „Huhu! Du schreibst, Du hast das Al glänzend poliert. Mach ich bei mir am...“
Optionen

Ich glaub, das ist nur bein Sonne, also Licht so, oder?

Captain Hook RyoOhki „Ich glaub, das ist nur bein Sonne, also Licht so, oder?“
Optionen

Ich denk Schwarz zeiht Wärme an...?

Wenn du zwei Becher Wasser auf ne Fensterbank stellst, einer schwarz einer weiß, welcher hat nach 2 Stunden weniger Wasseer?

Richtig der Schawarze, weil schwarz Licht und somit auch wärme komplett verschluckt!

Oder ist das MEIN denkfehler???

der Captain

hardy Captain Hook „Ich denk Schwarz zeiht Wärme an...?Wenn du zwei Becher Wasser auf ne...“
Optionen

hi,

greg hat recht - ein kuehler ist besser schwarz: kirchhoffsches gesetz: der absorptionsgrad ist gleich dem
emissionsgrad, sprich: ein koerper der schnell waerme aufnimmt gibt sie auch schnell wieder ab;
einer der die waerme langsam aufnimmt gibt sie auch langsam wieder ab, schwarz "zieht" keine waerme an,
genausowenig wie ein "weisser" koerper waerme "abstoesst".

CU,

hardy

Captain Hook hardy „hi,greg hat recht - ein kuehler ist besser schwarz: kirchhoffsches gesetz: der...“
Optionen

Das Kirchhorffsche Gesetz hat aber was mit Spannung und Stromstärke in einer Parallelschaltung zu tun, nicht mit Wärme etc.

Es grüßt
der vollkommen verwirrte Captain

hardy Captain Hook „Das Kirchhorffsche Gesetz hat aber was mit Spannung und Stromstärke in einer...“
Optionen

hi,

was Du meinst sind knotenregel und maschenregel im komplexen, das sind die kirchhoffschen regeln.
das kirchhoffsche gesetz besagt, wortlaut: "das verhaeltnis von emissions- zu absorptionsvermoegen
ist nur von der frequenz und der temperatur [...] abhaengig". uebersetzt: ein koerper der schnell waerme
aufnimmt gibt sie auch schnell wieder ab.

CU,

hardy

Captain Hook hardy „hi,was Du meinst sind knotenregel und maschenregel im komplexen, das sind die...“
Optionen

OK, ist doch mein Fehler

Es grüßt
der blamierte Captain!

*heul* 2 Peinlichkeiten innerhalb eines Postings *heul*

RyoOhki Captain Hook „OK, ist doch mein FehlerEs grüßtder blamierte Captain! heul 2 Peinlichkeiten...“
Optionen

Ist jetzt die frage, was mehr bringt: ein blanker Kühlkörper und ein blank polierter CPU, oder ein Bepinselter CPU/Kühler. Ob die Farbschicht den gewonnenen Efeckt nicht wieder wegisoliert

hardy RyoOhki „Ist jetzt die frage, was mehr bringt: ein blanker Kühlkörper und ein blank...“
Optionen

hi,

zum prozessor hin (waermeuebertragung per kontakt-waermeuebergang) moeglichst blank, nach
aussen hin (waermeuebertragung u.a. per strahlung) schwarz bzw. dunkel.

CU,

hardy

umberto Captain Hook „Meine Wasserkühlung ist fertig“
Optionen

Hi !
Ein schwarzer Körper "zieht" keine Wärme an, sondern er reflektiert nicht so viel Licht wie ein Weisser. Das bedeutet, die Energie wird in Wärme umgewandelt, er wird also wärmer (Auto).
Bei der Wärmeabstrahlung sind schwarz und weiss annähernd gleich, und besser als andere Farben (alle Kühlkörper schwarz, Zentral-Heizung weiss).