Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

"kurze" frage wegen der cpu spannung und sonstiges...

Hausmeister Krause / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

da ich vor habe in der nächsten zeit meinen PII 400 rauszuschemißen und durch nen celli ersetzen will (vielleicht 500 oder 566er, mal sehen), will ich mich schonmal schlau machen:
es wird ja soweit kommen, daß der celli na andere spannung als mein jetztiger PII braucht.
jetzt meine frage: WO ZUM HENKER KANN ICH DIE SPANNUNG ÄNDERN????
ich hab eins der ersten ASUS P2B´s. ich kann weder im handbuch noch im BIOS was dazu finden, wie man die spannung ändert??
oder wird die spannung nur auf der slot1 adapterkarte geändert???
und brauch ich ein BIOS update? wenn ja, welches??? ich werde auf der ASUS seite nicht schlau draus, welches BIOS ich dann bräuchte. meine jetztige BIOS revision ist 1006 (jedenfalls hab ich noch keine andern angaben gefunden).

wenn jemand mich da mal aufklären könnte, würd ich mich riieeesig freuen.

danke erstmal sagt

Hausmeister Krause

Hausmeister Krause Nachtrag zu: „"kurze" frage wegen der cpu spannung und sonstiges...“
Optionen

das wichtigste hab ich mal wieder vergessen:

ich will den celli natürlich krass übertakten. nen fette kühler hab ich schon...

Moinauch Hausmeister Krause „"kurze" frage wegen der cpu spannung und sonstiges...“
Optionen

Moin,
Bios: ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Slot_I/INTEL_Chipset/i440BX/P2B/
aktuell ist 1013.
Dann:
den 500er schmink dir mal ab...der läßt sich nicht gut übertakten. Nimm auf jeden Fall nen FCPGA-Celli: der 533 geht sicher mit 800...der 566 meistens mit 850. Den 600 lass sein...Glücksspiel!

Spannung kannst du beim AsusP2B nur am Adapter jumpern. Bei dir sinds dann 1,8 Volt...geht aber hervorragend (ich hatte die Combo Asus P2B Rev. 1.10 (also knapp daneben) und Celli 566@850...mit Abit-Adapter).

Viel Spaß beim TaCKten, Moinauch

(Anonym) Moinauch „Moin,Bios:...“
Optionen

Leute, kaufts Euch einen Athlon und ein Abit KA7 ! Der Speicher,- FSB- und FSB-CPU-Takt sind im Bios unabhängig (!) voneinander einstellbar und nen doofen Sellerie schlägt mein "Baby" (Athlon 700er) alle mal... schon allein wegen der Speicherbandbreite meines Boards

Moinauch (Anonym) „Leute, kaufts Euch einen Athlon und ein Abit KA7 ! Der Speicher,- FSB- und...“
Optionen

Moin,
du magst ja recht haben, ABER:

...Athlon+Mobo: knapp 700 Magg
...Celli+Mobo: knapp 500 Magg

für die restlichen 200 noch n ordentlichen Kühler und 64 MB...und schon wars das!

Gruß, Moinauch

(Anonym) Hausmeister Krause „"kurze" frage wegen der cpu spannung und sonstiges...“
Optionen

Bei den wirklich ersten P2B kann die Spannung nicht eingestellt werden (hatte selbst mal eins), ansonsten, eine CPU kaufen mit dem festen Vorsatz, die übertakte ich, kann aber auch schiefgehen, bei ein bißchen Pech erwischt du eine, die bei 10% mehr Takt schon schlapp macht

RFW (Anonym) Hausmeister Krause „"kurze" frage wegen der cpu spannung und sonstiges...“
Optionen

Warum willst du den 400er rausschmeissen? meiner läuft auf FSB 124Mhz
mit Standartlüfter auf Abit BH6-Board und PC-133 Ram wahnsinnig stabil
auf 496 Mhz, so hoch kannst du einen Schrott-Celeron nie takten!!!

(Anonym) RFW (Anonym) „Warum willst du den 400er rausschmeissen? meiner läuft auf FSB 124Mhzmit...“
Optionen

nö.. schließlich läuft der ja bei 550...

(Anonym) RFW (Anonym) „Warum willst du den 400er rausschmeissen? meiner läuft auf FSB 124Mhzmit...“
Optionen

nö.. schließlich läuft der ja bei 550...

Hausmeister Krause RFW (Anonym) „Warum willst du den 400er rausschmeissen? meiner läuft auf FSB 124Mhzmit...“
Optionen

warum ich den 400er rausschmeißen will? weil der auf meinem board ´mit nicht mehr als 450 MHz läuft (112MHz x 8, mehr macht das board nicht). und das der multiplikator beim 400er fest ist. kann ich da nicht mehr viel machen. ich will BILLIG viel leistung bekommen. also was ist besser als ein celeron?

gruß Hausmeister Krause

(Anonym) Hausmeister Krause „"kurze" frage wegen der cpu spannung und sonstiges...“
Optionen

Mehr macht die CPU auch nicht mit, 4*112 Mhz, da kannst du von Glück reden, das die kiste stabil läuft, meiner wollte das nämlich nicht. Einen neuen Celli mit 1,5 Volt kannst du definitiv nicht einsetzen, aber probier mal, einen der letzten noch erhältlichen 600er PIII zu bekommen, das ist das einzige, was ich dir raten kann. Adappterkarten, die die Spannung ändern,, sollen im Herbst rauskommen, Preis ca. 120 Mark, da kaufst du dir besser ein neues Board

celli1,2 (Anonym) Hausmeister Krause „"kurze" frage wegen der cpu spannung und sonstiges...“
Optionen

mein 600cell laüft auf 1200mgh,,ohne probleme und voll stabil ,, benchmarken ging nicht weiles noch keine benschmarks für die leistung gibt!!

ganja Hausmeister Krause „"kurze" frage wegen der cpu spannung und sonstiges...“
Optionen

Ist wohl schon alt das Thema, aber wenn Du die P2B Board-Rev. 1.12
hast(steht direkt auf der Platine, bei den Isa-Slots),kannst Du
darauf die Celerons oder sogar Coppermines laufen lassen. Vorruassetzung: Bios Rev.Nr.1012. Die Spannung wird in dem Fall von der CPU vorgegeben und dann im BIOS angezeigt, auch wenn vorher 2,0V
Core-Spannung als einziger Wert aufgeführt wird.Wie gesagt, geht nur mit ner Board Rev.Nr. ab 1.12, ansonsten kannst Du auf diesem Board
höchstens einen Pentium III 600 mit dem langsameren 512kb Level2-
Cache betreiben,aber auch nur mit der Bios-Version 1012.

Hausmeister Krause ganja „Ist wohl schon alt das Thema, aber wenn Du die P2B Board-Rev. 1.12hast steht...“
Optionen

danke! das nenn ich mal ne konkrete auskunft! wenn ich mich nicht irre, habe ich aber nur revision 1006! was hat die für grenzen?