Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

K7V+OC=nix übertackten

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

habe ein problem mit dem ASUS K7V, ich konnte bei meinem K7M problemlos mit der OC-Karte(ohne eigene stromversorgung)übertackten. dies funktioniert nicht mehr bei dem K7V.
habe auch keinen anbieter der OC-karte, mit eigener stromversorgung gefunden.
hat jemand das selbe problem und kann mir (bestimmt auch vielen anderen K7V-besitzern )weiterhelfen.

fulcrum

püp (Anonym) „K7V+OC=nix übertackten“
Optionen

Hast du zusätzlich noch eine netzwerkkarte nachgerüstet ?

(Anonym) püp „Hast du zusätzlich noch eine netzwerkkarte nachgerüstet ?“
Optionen

hallo
nein, die netzwerkkarte habe ich noch garnicht eingbaut ,ich habe nur die graka, eingesteckt, sonst ist nichts drin .
hast du bei dir das ding am laufen???
wenn ja , was machst du anders als ich???
fulcrum

Eule (Anonym) „K7V+OC=nix übertackten“
Optionen

Salut
Das ASUS K7V braucht eine OC-Karte mit Stromversorgung,z.B. FreeSpeed Pro. Bei dieser Page HIER kannst du dich über diese Karte informieren,bestellen(auch DE) ...
Sie kostet leider mehr als eine 'ohne' -trifft aber auf alle 'mit' zu die ich bisher gesehen habe. Dafür funzt es auch!


Gruss vom
Uhuu

(Anonym) Eule „SalutDas ASUS K7V braucht eine OC-Karte mit Stromversorgung,z.B. FreeSpeed Pro....“
Optionen

hi
erstmal dank für die info, und für die niederschmetternde bestätigung meines verdachtes :-)))))
ich werde versuchen meine oc-karte"ohne" zu verkaufen und mir die "mit" holen, ich weiß ja jetzt wo es sowas gibt.
nochmals vielen dank.

Eule (Anonym) „hi erstmal dank für die info, und für die niederschmetternde bestätigung...“
Optionen

Nachtrag: Habe noch einen interessanten Artikel gefunden,das nützt dir wohl nichts mehr,aber dennoch:
-----
Verschiedene Postings in Overclockerforen sorgten für trübe Gesichter bei ASUS K7V Mainboard Besitzern. Einige User hatten Probleme mit Ihren passiven OC-Karten. Die Folge, kein Athlon ließ sich in dieser Kombination übertakten, in vielen Fällen blieb sogar der Bildschirm schwarz ! Abhilfe schafften da bisher nur OC-Karten mit Stomversorgung. Wie nun aber bekannt wurde, machen "nur"
Motherboard-Revisionen unter 1.03 Probleme. Ab der Reversion 1.03 und dem BIOS 1003 funktionieren passive OC-Karten ohne Probleme.

Wer also mit dem Gedanken spielt, sich eine OC-Karte zu kaufen, der sollte vorher seine Reversion prüfen, um nicht nachher vor einem "Blackscreen" zu sitzen.
---------
Gruss vom
Uhuu

(Anonym) Eule „Nachtrag: Habe noch einen interessanten Artikel gefunden,das nützt dir wohl...“
Optionen

hi,
erstmal vielen dank für deinen einsatz.
ich habe gestern das bios 1004beta geflasht, da funktionierte es auch nicht mit meinem 500er.
mit dem alten bios ( weiß gar nicht mit welchem das mainboard ausgeliefert wurde, es war jedenfalls eines der ersten die rausgekommen sind) konnten wir dem 600er athlon vom einem kumpel auf
650 tackten weiter dann aber auch nicht mehr, nach dem neuen bios update (auf 1004beta) funktionierte die übertacktung auf 650 nicht mehr.
so und nun wirds interresant:
der 600er hat eine 700er cpu, wir stellten die oc-karte auf 700, und die kiste lief.
kannst du mir dat erklären????
nach diesem vorfall verstehe ich jetzt überhaupt nichts mehr.ist ja egal, ihm habe ich nun meine oc-karte"ohne" verkauft, ich selber hole mir die oc-karte"mit".
du weißt ja, auch im richtigen leben heißt es:"immer mit, nie ohne" :-)))))))

viele danks nochmal
fulcrum

Eule (Anonym) „hi,erstmal vielen dank für deinen einsatz.ich habe gestern das bios 1004beta...“
Optionen

1.) ta k ten 'ohne' c// du kannst schon 'ck' schreiben,dann aber so:taCKten(à la C.Eastwood)*g*...nur so am Rande erwähnt,quasi der Slang des Forums.
2.)Entscheidend ist auch die Board-Revision(steht auf dem Board zw. den Slots),nicht nur die BIOS-Version,ob's 'ohne' geht.
'ohne'(d.h. passive OC-Card)könnte es evtl. klappen,wenn man mein 2.Posting untendran lesen würde !
3.)Es kommt vor,dass bessere Kerne runtergelabelt werden:umso besser!
Mein 'richtiger' 600-ter(0,18 micron) funzt aber mit 1.65 Volt/Luftkühlg. auf 750 MHz,das kann man auch erwarten.Mit 700-ter ein Muss!
4.)Hat dein Kumpel auch das K7V ,Revision# ??
5.) Kauf ruhig die 'mit',die ist ja auch nicht ganz OHNE :-)))
& auch beim richtigen Leben kommt's ab und zu auf den TaCKt an,he he!

Viel spass noch beim TaCKten unso...

Uhuu

(Anonym) Eule „1. ta k ten ohne c// du kannst schon ck schreiben,dann aber so:taCKten à la...“
Optionen

hallö
zu punkt 3: aber warum konnte er mit dem alten bios den 600er auf 650 bringen und bei dem bios 1004 beta auf 700? bei dem zwischenschritt mit 650 piept das board.
die core haben wir wie du schon geschrieben hattest auf 1,8V( auch schon als wir es mit dem "alten" bios versucht hatten, mit nierigerer spannung lief das überhaupt nicht).
zu punkt 4: wir haben das board zusammengekauft ich denke mal er hat de selbe revision.
zu punkt 5 (anhang): da haddu recht, ich muß mich wohl selber bezüglich des mainboards ein wenig runtertaCKten(so besser?).
habe mir die OC-"mit" bestellt, soll am dienstag ankommen . ich melde mich dann hier.
ansonsten wünsch ich allen noch ein schönes langes wochende "ohne" oder "mit" übertaCKten, wobei auch immer.
bis denn

Eule (Anonym) „hallözu punkt 3: aber warum konnte er mit dem alten bios den 600er auf 650...“
Optionen

zu 3.) ist schon komisch,dass 650 nicht geht.Ist Das Monitoring-Zeug in BIOS abgeschaltet? Habe immer noch 1003 drauf,geht ja alles und zu den Betas gibt's leider auch nie Releasenotes von ASUS.
Na,besser 700 als 650 ,was soll's...

Nice weekend&happy OC

Uhuu

Eule Nachtrag zu: „Nachtrag: Habe noch einen interessanten Artikel gefunden,das nützt dir wohl...“
Optionen

Sorry,ich schon wieder. Noch ein wichtiger Beitrag dazu-so kannst du dir evtl. den Kauf der OC-Karte ersparen !!Hab's aber nicht selbst getestet!
---
Eine gute Nachricht:
Die O/C-Karte von Thetatech (wahrscheinlich auch die anderer Anbieter) funktioniert auch mit dem ASUS K7V Rev 1.01! Allerdings muß die Core-Spannung durch die O/C-Karte auf 1,8 Volt erhöht werden! Im BIOS selbst kann diese dann wieder auf den Normalwert (1.6 Volt) reduziert werden. Das Monitoring der Core-Spannung sollte aber im BIOS deaktiviert werden, da andernfalls beim Hochfahren des Rechners eine Fehlermeldung generiert wird (das BIOS erwartet ja nun 1,8 Volt statt der eingestellten 1,6 Volt).

---
Good luck
tHe_oWl