Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

k6-2 450 übertaken aber wie?

dark-hawk / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

ich bin ein absoluter neuling auf diesem gebiet ich lesse über al das die leute ihre cpu's in unglaublichen höhen übertakten aber wie mache ich das genau? wo stelle ich solch sahen wie spannung oder multiplikator ein? direkt über die jumper am board? oder wie gibts irgendwo ne page wo das genau erklärt wird?

dark-hawk Nachtrag zu: „k6-2 450 übertaken aber wie?“
Optionen

hätte ich fast vergessen ich hab ne v3 2000 die zu übertakten ist ja recht einfach mit nem tool kann man einfach die mhz zahl hochsetzten wie weit kann ich da mit meinem aktivkühler gehen?

dark-hawk Nachtrag zu: „k6-2 450 übertaken aber wie?“
Optionen

hätte ich fast vergessen ich hab ne v3 2000 die zu übertakten ist ja recht einfach mit nem tool kann man einfach die mhz zahl hochsetzten wie weit kann ich da mit meinem aktivkühler gehen?

Mr-destruction dark-hawk „hätte ich fast vergessen ich hab ne v3 2000 die zu übertakten ist ja recht...“
Optionen

Servus
Das mit dem Takt der V3 2000 musst du ausprobieren(kleine Schritte 3-5Mhz) , wenn der Takt zu hoch ist bekommst du abstürze Bildfehler etc.
Meine V3 läuft mit Aktivkühlung bei 175 Mhz.
greetz mr-destruction
www.mr-destruction.cxa.de

dark-hawk Mr-destruction „ServusDas mit dem Takt der V3 2000 musst du ausprobieren kleine Schritte 3-5Mhz...“
Optionen

*smile*
ich hab in meinem jugentichen leichtsinn die v3 ohne aktivkühlung auf 200mhz gesetzt das fand sie garnicht toll*g* win98 wollte garnichtmehr richtig starten bzw brach beim start zusammen der grafikprozessor wurde schweine heiß und auch die cpu ,was mich wunderte ,wurde schlagartig ca 15grad wärmer ich konnte das ganze nur beenden indem ich im abgesicherten modus dastool gelöscht hab *g*
hab schon meine v3 flötengehen sehn

dark-hawk Mr-destruction „ServusDas mit dem Takt der V3 2000 musst du ausprobieren kleine Schritte 3-5Mhz...“
Optionen

ok das mit der v3 denke ich sollte nicht das prob sein aber jetzt mal zurück zum cpu. also, ich hab meine ganze MB anleitung durchsucht aber ich konnte nicht s finden wo ich den multi ändern kann, steht da evtl. nen anderer begriff dafür? kann ich nicht einfach die standartjumperstellung für nen 500er oder 550er k6-2 nehmen ???
die finde ich da aber sonst? achso es ist übrigens beb gigabyte ga-5aa
hat jemand ne ahnung ob das ding überhaupt temperatursensoren hat? und wenn ja wie kann ich die werte auslesen hab leider keine cd zum board bekommen.

Anonym dark-hawk „k6-2 450 übertaken aber wie?“
Optionen

Das mit dem CPU übertakten ist kein problem.
Du brauch die Anleitung für dein Mainboard dann kannst du schauen wie du die jumper (am besten mit pinzette)
setzen musst.Dein busstakt ist wahrscheinlich auf 100 mhz gesetzt.also ist der Multiploikator auf 4,5 (4.5*100=450 MHZ)
Fang mit 500 Mhz (multiplikator auf 5) an und mach so weiter bis es unstabil wird.
Wenn es nötig ist kannst du auch die spannung erhöhen, wenn du die version mit 2.2V hast dann würde ich auf Dauer
nicht mehr als 2.6V einstellen. Wenn du die Version mit 2.4V hast kannst du schon bis 2.8V gehen. Allerdings ist
die 2.4V Version generell schlechter zu übertakten. (wahrscheinlich nicht mehr als 500Mhz, meine 2.2V Version
macht auch 550Mhz locker:-)Vorraussetzung ist natürlich ein gescheiter Lüfter.
Bei einem 300er habe ich die aluplatte am prozessor abgehebelt er lies sich darauf besser übertakten da man die
wärme besser ableiten kann.DAS IST MIT EINEM GROßEN RISIKO VERBUNDEN !! mit ein bischen pech ist der cpu
kaputt.

Viel Spass und Glück
Ps Wärmeleitpaste wäre auch nicht schlecht (dünn auftragen)

Mr-destruction dark-hawk „k6-2 450 übertaken aber wie?“
Optionen

Servus
Falls du die Anleitung zum abnehmen der K6-2 Alu-Platte willst schau mal auf meine Seite in der Rubrik Kühlung.
Es grüßt Mr-destruction
www.mr-destruction.de.vu

Mr-destruction dark-hawk „k6-2 450 übertaken aber wie?“
Optionen

Servus
Also du kannst die Jumper so wie im MoBo handbuch geschrieben, für K6-2 500 oder 550 Mhz einstellen, allerdings musst du vielleicht die Spannung erhöhen müssen.
greetz mr-destruction