Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Hier mal die Ergebnisse meiner S4 nach dem OC:

RyoOhki / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, ich habe S3Tweak benutzt (übrigens die bessere Alternative für alle Savage- Benutzer zu Powerstrip)
Meine S4 Pro lief von Haus aus mit 133/125 Speicher/Chiptakt
jetzt läuft sie mit 160/150 MHz. Ehrlich gesagt habe ich mich herzlich darüber gewundert! Ich habe heute Abend provisorisch einen Sockel7- Lüfter auf den winzigen Minikühlkörper geschraubt. Ich habe sie nur mit einer Schraube festmachen können und es lärmt im Moment Tierisch, da werde ich mir noch was einfallen lassen.
Aber die Ausbeute war erbärmlich gering! Die lahmarschigkeit kommt doch von dem K6/II. insgesammt schaffte ich bei 3DMark2000 180 3DMark's mehr. Nicht unbeding lohnend...

Dawson RyoOhki „Hier mal die Ergebnisse meiner S4 nach dem OC:“
Optionen

Schön das das mit dem S3Tweak geklappt hat. Mich würde mal interessieren wieviel 3DMarks Du davor hattes, wenn es z.B. 1800 waren dann hättest Du ja immerhin 10% mehr.

RyoOhki Dawson „Schön das das mit dem S3Tweak geklappt hat. Mich würde mal interessieren...“
Optionen

nein... 1800 hihihi was dengst du eigendlich?
also, mit dem 500er, 128mb Ram und der Standard- S4 schaffte ich 1150 Punkte, so schaffe ich 1230 Punkte... Also, ich gehe einfach mal davon aus, das es am CPU liegt, hm?

Dawson RyoOhki „nein... 1800 hihihi was dengst du eigendlich?also, mit dem 500er, 128mb Ram und...“
Optionen

mit meinem alten System V2 350MHz 128MB hatte ich bei 800x600 (sonstige einstellungen Default) sogar "schon" 1254 3DMarks. Liegt wohl wirklich an Deinem CPU.

RyoOhki Dawson „mit meinem alten System V2 350MHz 128MB hatte ich bei 800x600 sonstige...“
Optionen

hm, bei 800x600 und sonst standart schaffe ich 1500 und ein paar gequetschte

benni RyoOhki „hm, bei 800x600 und sonst standart schaffe ich 1500 und ein paar gequetschte“
Optionen

Hallo
An der miesen Leistung ist nicht dein Prozessor schuld, sondern die Tatsache,
dass sie S4 schon etwas alt ist und eine miserable 3D Leistung hat.
Auf Tomshardware kannst du sehen, dass die Lowcost Variante des TNT2 Chipsatztes
(die M64 Version) meistens zwischen 50 und 100% schneller (bezogen auf die S4) ist als die
S4. Eine normale TNT2 Version ist nochmals etwa 10 bis 20% schneller als die M64 Version,
die einen kastrierten Memorybus hat (nur 64 Bit). In der Schweiz gibts die TNT2 (von Apollo)
für lediglich 180Fr (ca 200DM).

Gruss Benni
P.S. In meinem PC werckelt eine Hercules Prophet DDR. Macht mächtig Spass!!

Seppelman benni „HalloAn der miesen Leistung ist nicht dein Prozessor schuld, sondern die...“
Optionen

Der Prozessor ist es, ich kam mit TNT auch kaum über 1200 Punkte (K6-2 450) mit meinem neuen Athlon sind es genau 100% mehr.

Gruß

Seppelman

benni Seppelman „Der Prozessor ist es, ich kam mit TNT auch kaum über 1200 Punkte K6-2 450 mit...“
Optionen

Hallo
Hups das hätte ich mir nicht träumen lassen!!!
Ich hatte einen K6 III 450 und mit dem waren die Resultate jewiels
doch recht gut. Es scheint so, dass beim K6 2 ohne den schnellen internen L2
Cache der Bus der Flaschenhals ist.

Benni

RyoOhki benni „HalloHups das hätte ich mir nicht träumen lassen!!!Ich hatte einen K6 III 450...“
Optionen

Hm, die leute vom 3DCenter meinten, es läge an der GRaKa, aber wenn es wirklich an irh läge, würde ich doch einen deutlich höheren Erfolg durch das OC dieser erlangen.

Seppelman RyoOhki „Hm, die leute vom 3DCenter meinten, es läge an der GRaKa, aber wenn es wirklich...“
Optionen

Genau, eine Leistungssteigerung wrist Du nur bei hoher Farbtiefe/Auflösung feststellen. Bei meiner TNT zählt ab 800x600 32 bit jedes MHz, besonders jetzt auf dem Athlon.

Gruß

Seppelman

RyoOhki Seppelman „Genau, eine Leistungssteigerung wrist Du nur bei hoher Farbtiefe/Auflösung...“
Optionen

Ja, aber wenn der Prozzie nicht reich, kann man die Gra-Ka bis zum abkacken übertakten, oder? ich meine, 2Frames mehr, bei einem erhöhten Takt von 30/35 Ram/Prozzie

benni RyoOhki „Ja, aber wenn der Prozzie nicht reich, kann man die Gra-Ka bis zum abkacken...“
Optionen

Jup du kannst die Grafikkarte auch auf 500MHz jagen, wenn es ginge,
der Prozessor kommt deswegen trotzdem nicht nach mit Daten schaufeln.

Gruss Benni

RyoOhki benni „Jup du kannst die Grafikkarte auch auf 500MHz jagen, wenn es ginge, der...“
Optionen

Hm, aber bei UT schaffe ich mit dem Höheren Takt bis zu 70Frames, mit grundwerten 60...
Ach, ist ja egal, der K6 ist so oder so nicht gerade unbedingt geeignet

benni RyoOhki „Hm, die leute vom 3DCenter meinten, es läge an der GRaKa, aber wenn es wirklich...“
Optionen

Hallo
Ja da kann ich dir beistimmen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leistungserhöhung der Grafikkarte fast proportional
zur Takterhöhung ist. Also 20% höherer Takt hat auch fast 20% mehr Leistung gebracht.
War so bei der G200 und jetzt is es auch so bei der GeForce DDR.


Gruss Benni

Seppelman benni „HalloAn der miesen Leistung ist nicht dein Prozessor schuld, sondern die...“
Optionen

Der Prozessor ist es, ich kam mit TNT auch kaum über 1200 Punkte (K6-2 450) mit meinem neuen Athlon sind es genau 100% mehr.

Gruß

Seppelman

SmallAl RyoOhki „nein... 1800 hihihi was dengst du eigendlich?also, mit dem 500er, 128mb Ram und...“
Optionen

Dann meintest Du wohl auch 100 bis 80 und nicht 180 Punkte !!! *bg*
Aber in der Tat dürfte der 2er nicht die Lösung sein.
Ich habe mit dem K6-3 400 und meiner Voodoo 3 - 2000 (bekanntlich ohne 32Bit) schon mehr gehabt.
Aber der 3DMark Test ist äußerst CPU-Lastig - also solltest Du deine OC Erfolge auch lieber mit Q3 o.ä. messen und bewerten.
Wie Du weißt hatte die CPU - OC Arie doch einiges gebracht (von 1424 bei 400 auf 1767 bei 450) und das OHNE GraKa OC !!!

X-TRO RyoOhki „Hier mal die Ergebnisse meiner S4 nach dem OC:“
Optionen

hi Leute
Habe ein PIII 550 MHz / Abit BE6 / 128 MB / Geforce ASUS 6800 DDR 32 MB und liege beim Test 3D Mark 2000 mit 3690 Punkten. Da kann man ja zufrieden sein! Oder?

Ciao

kruemel (Anonym) RyoOhki „Hier mal die Ergebnisse meiner S4 nach dem OC:“
Optionen

bei der s4 bringt das übertakten kaum was ... ebenso wie ein schnellerer prozessor ! ein tip noch zum grafikkartenkühlen -
und zwar würde ich den lüfter nicht draufschrauben, sondern man nimmt ein slot-abdeckblech, und bohrt/stanzt ein loch
an in das eine ende, schraubt den 486-propeller mit einer schraube an, dann biegt man sich das slotblech so hin, daß
der lüfter nur wenige millimeter übern (eigentlich unterm) kühlkörper ist, und schraubt dann das slotblech einfach hinten
fest - innen eben - fertig ist die sache ! und wenn mit der karte was nicht passt, dann hast du sie ja nicht "angefasst" - wegen
garantieanspruch !