Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Extrem Kühlung das Extremste Kompressorkühlung fertig

seb / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hin Leute ich bin jetzt endlich mit meiner Kompressorkühlung fertig.

Sie schafft so bis jetzt bei raumtemp. -17 C°.

Das ganze teil hat 300DM gekostet.

Tschau sagt seb

Schau doch hier mal, schnell paar bilder gemacht und ins netz damit, leider noch keine hp, sondern nur bilder

schaut hier

http://www.smsclan.de/kompressor/

HiNdU seb „Extrem Kühlung das Extremste Kompressorkühlung fertig“
Optionen

Hi Seb,

sieht echt interessant aus.Was mir aber sofort aufgefallen ist,ist das wir den selben Temeraturfühler (Thermo-Clock Modell MDL-910) besitzen.

MfG
Tim

seb HiNdU „Hi Seb,sieht echt interessant aus.Was mir aber sofort aufgefallen ist,ist das...“
Optionen

echt hat du deinen bei Konrad gekauft ??

HiNdU seb „echt hat du deinen bei Konrad gekauft ??“
Optionen

Ja,genau.
Ich glaube 11,95 DM oder so.Ich brauche ihn nur für den Temperaturunterschied Im Gehäuse/Zimmertemperatur.
Vollkommen ausreichend.

Wann planst du den Bericht deiner Kühlmethode vorzustellen?

MfG
Tim

seb HiNdU „Ja,genau.Ich glaube 11,95 DM oder so.Ich brauche ihn nur für den...“
Optionen

2 Wochen

muss das ganze noch einbauen in mein PC gehäuse.

Tschau sagt seb

Captain Hook seb „2 Wochenmuss das ganze noch einbauen in mein PC gehäuse.Tschau sagt seb“
Optionen

Hättest du evtl Lust das ding bei mir vorzustellen? wär mir eine Ehre!

Grüße
vom Captain

Gevatter Schnitter seb „Extrem Kühlung das Extremste Kompressorkühlung fertig“
Optionen

Hi,
wie funkioniert das Monstrum denn nun genau? Erklär einem Ahnungslosen doch mal was der Kompressor eigentlich so anrichtet. Außerdem würde mich als Lärmbekämpfungsfetischisten auch die Lautstärkeentwicklung interessieren.
Aber völlig irre das Janze - und immer noch besser als alte Omas im Dunkeln zu überfallen - weiter so!
gevattern

seb Gevatter Schnitter „Hi,wie funkioniert das Monstrum denn nun genau? Erklär einem Ahnungslosen doch...“
Optionen

also kurz und knapp.
Das große schwarze Teil ganz unten ist der Verdichter. Der komprimiert das KLühlmittel. Dann fließt es durch den Verdampfer ( siehtasu wie ein radiator) wo sich das Kühlmittel entspannt und flüssig wird. Durch das entspannen kühlt es sich ab und jetzt fließ es durch ein Rohr was mit einer normalen Kupferwakü verbunden. Dort fließt das Külmittel rein und produziert kälte. und dann geht das wieder von vorne los.

Von der lautstärke bin ich selber überrascht. Mein Glabal WIn FDP32 ist wesentlich lauter. Wenn ich den Lüfter und den KOmpressor an habe, dann höre ich immer nur den Lüfter.


Tschau sagt seb

Kenny_McCormick seb „Extrem Kühlung das Extremste Kompressorkühlung fertig“
Optionen

krasses teil, aber ist da eis an der wakü ? wie kommt der prozz damit klar?
mfg kenny²

seb Kenny_McCormick „krasses teil, aber ist da eis an der wakü ? wie kommt der prozz damit klar?mfg...“
Optionen

ja das ist Eis an der Wakü, und das bei Raum temperatur. Cool nich.

Ich hab leider noch nicht testen können, da ich erst noch ein gehäuse unter meinem Tower bauen muss, wo das Teil rein kommt.

Tschau sagt seb

McCormick seb „ja das ist Eis an der Wakü, und das bei Raum temperatur. Cool nich.Ich hab...“
Optionen

kanns da nicht zu kurzschlüssen kommen, wenn das eis schmilzt. (wenn der pc bsw zwischendurch ausgestellt ist)
mfg McCormick

Björn McCormick „kanns da nicht zu kurzschlüssen kommen, wenn das eis schmilzt. wenn der pc bsw...“
Optionen

Wenn die CPU isoliert ist (möglichst dicht), dann kommt keine Luft an die CPU. Kommt keine Luft an die CPU, dann
kann auch keine "LUFT"-Feuchtigkeit an der kalten CPU kondensieren. Wenn keine Luftfeuchtigkeit an der CPU
kondensiert, dann kann sich auch kein Eis bilden, Bildet sich kein Eis, kann auch keines tauen. Wenn kein Eis taut, dann
gibt es auch keinen Kurzschluß.

So einfach ist das.......

Hat bei mir bei -22,5 Grad auch hingehauen. Warum sollte es bei seb nicht genauso funktionieren?

Also: ISOLATION (nicht elektrisch isolieren, sondern thermisch. Genauso wie beim Kühlschrank. Da ist das Eis ja
schließlich auch im Eisfach, und nicht außen. Und wenn Du die Türe zulässt, gibts auch drinnen kein Eis.)

cu, Björn

seb Björn „Wenn die CPU isoliert ist möglichst dicht , dann kommt keine Luft an die CPU....“
Optionen

naklr istoliere ich den CPU sehr gut. SOnst brauch ich das ganze ja garnicht, dann kann ich mir ja gleich einen neuen kaufen.

Tschau sagt seb

P.S. Björn wie hast du -22,5C° hinbekommen ( Peltier?? )

Björn seb „naklr istoliere ich den CPU sehr gut. SOnst brauch ich das ganze ja garnicht,...“
Optionen

Wassergekühltes 80Watt Peltier (aber an 12 statt 15V) auf Celli 366@.... bei 2.3V mit WaterfallPRO und Kühlakkus im
Wasser!

Windows Screenshot mit 704 MHz.....

Auch nicht schlecht, oder?

cu, Björn

Björn Kenny_McCormick „krasses teil, aber ist da eis an der wakü ? wie kommt der prozz damit klar?mfg...“
Optionen

Isolation ist alles!

cu, Björn


....Ach ja, viel Glück noch seb!

seb Nachtrag zu: „Extrem Kühlung das Extremste Kompressorkühlung fertig“
Optionen

Also ich muss oben was korregieren.
Nach neusten Messungen sind es nicht - 17 C° sondern - 30 C°.
Das kommt daher, das ich das erste mal ohne abdeckung gemessen habe und so die Luft immer die Wakü erwärmt hat.
Tschau sagt seb

umberto seb „Also ich muss oben was korregieren.Nach neusten Messungen sind es nicht - 17 C...“
Optionen

Hi!
Ach, ich weiss nicht, ob das überhaupt was bringt, so tief zu kühlen.
Wenn du den Proz so hoch taktest, um das auszunutzen, hast du im Proz vielleicht lokal trotzdem sehr hohe Temperaturen. Wer weiss schon, wie gut und schnell der Proz die Wärme an die Wakü abgeben kann.
Ich wäre da vorsichtig.
CU, Umberto.

dark-hawk seb „Extrem Kühlung das Extremste Kompressorkühlung fertig“
Optionen

hi
also ich denke nicht das es ein prob ist das der prozessor die wärme nicht schnellgenug abgiebt(lässt sich ja ausserdem messen) aber ich finde immernoch die peltierlösung eleganter hat irgendjemand ne ahnung wo man fertige peltiercpu kühler kaufen kann?

seb dark-hawk „hi also ich denke nicht das es ein prob ist das der prozessor die wärme nicht...“
Optionen

aber wieso eleganter.
Peltier hat viele nachteile die eine kompressorkühlung nicht hat.
Also mal angefangen. Das Peltier wird bei Volllast des CPu´s auch auf der Kalten Seite Sehrt warm ( waren so um die 20- 30 C° ). Also ich hab es nich nicht getestet, aber die Kompressor liegt darunter.
Dann Die kosten. Peltier ( optimal 120W ) kosten auch 100DM. Dann noch ein Netzteil für Strom 80DM, dann noch ne Wakü mit zubehöre kostet auch 150DM.
Und ganz abgesehen vom stromverbrauch.

Tschau sagt seb

P.S. Komporessokühlung kommt cooler, >Peltier hat doch schon fast jeder und so ein großer aufwand ist das garnicht wie alle denken.

sTauB seb „Extrem Kühlung das Extremste Kompressorkühlung fertig“
Optionen

Wo hast du denn den Kompressor so billig herbekommen?

seb sTauB „Wo hast du denn den Kompressor so billig herbekommen?“
Optionen

Naja bei einer Stink normalen Firma für Klima und Kältetechnik.
Natürlich hatte ich auch noch 100DM an kosten für eine Wakü, aber die sind schon alnge wieder rein. Als weiteres ist er so billig geworden, weil ich schon einen Kompressor hatte und keinen erst kaufen musste
( Neupreis ab 400DM >2000DM ).

Tschau sagt seb