Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Es gibt viele CPUs aber welchen kaufen???

Seppel / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen.
ich weiß mittlerweile nicht mehr wie viele cpus es gibt (amd, intel, cyrix) aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn mir jemand seinen preis-leitungs-favoriten empfehlen könnte.

ich schrecke auch nicht vor overclocking zurück, deswegen sagt mir ob sich der celeron 566 wirklich am meisten lohnt. kann ja sein, dass er fast 100%ig übertaktbar ist, aber ist etwas anderes für das gleiche geld nicht doch besser???

(ich habe momentan einen celeron 300@450 mit abit bh6-board)

danke schön

seppel

Moinauch Seppel „Es gibt viele CPUs aber welchen kaufen???“
Optionen

Moin,
dein BX-Board legt dich ja schon auf einen Intel oder Cyrix fest. Den Cyrix/Via kannst du getrost vergessen!
Du sagst ja, daß es ein gutes Preis/ Leistungs Verhältnis sein soll. Da bleibt dir eigentlich nur ein Celeron2, der auf 100 MHz FSB übtertaktet wird. Dannliegst du mit einem Celli566@850 absolut richtig! Ein 533A@800 ist auch nicht schlecht und ist, wenn der sich in die Regionen um 850 MHz bringen läßt natürlich wegen des höheren Buses schneller. Allerdings wirst du den 533A nirgendwo mehr bekommen:-(
Allgemein muss man sagen, daß der aktuelle Preis/Leistungs-Sieger eindeutig der Duron ist. Der bietet in etwa die Performance des P3 bei einem Preis, der an der Frequenz gemessen ein gutes Stüch unter dem des Celeron liegt. Der Duron läßt sich in den meisten Fällen bequem übertakten. Dann ist aber natürlich auch ein neues Board fällig...und das wird teuer.

Wenn du dein Board behalten willst, ist der Celli 533A oder 566 die beste Wahl!
Einen 600er würde ich nicht nehmen, da die paar MHz nicht ins Gewicht fallen und das Risiko, daß er nicht mit 100 MHz läuft, um ein vielfaches größer ist.


Gruß, Moinauch

PQ, (Anonym) Moinauch „Moin,dein BX-Board legt dich ja schon auf einen Intel oder Cyrix fest. Den...“
Optionen

Da kann ich mich nur anschließen, bei einem neuem Board ist der Duron eine gute Wahl

danke (leer) (Anonym) PQ, (Anonym) „Da kann ich mich nur anschließen, bei einem neuem Board ist der Duron eine gute...“
Optionen

leer

(Anonym) Seppel „Es gibt viele CPUs aber welchen kaufen???“
Optionen

Hallo!

Das beste wäre ein Celeron 566@850 Mhz.
Da brauchst Du einen besseren Kühler und eine Spannung um 1.85V anstatt 1.5V.
Windows bootet mit 128 Mb in etwa 10 Sekunden.
Bei einem Freund live gesehen.

Tschüss
Keloglan

Anonym Seppel „Es gibt viele CPUs aber welchen kaufen???“
Optionen

C 566/850 bei 1,70 Volt auf BE6 II. Kostet nur 230 Mark. Ist das beste, wenn Du das Bord behalten willst (Coppermine-Support beim BH6?)