Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Epox EP-7KXA/Athlon500@700 und Geforce

Zaphod Beeblebrox / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
daß alte Fieber hat mich wieder gepackt, und so mußte ich
natürlich meinen Athlon ein wenig Zunder geben. Gleich vorweg, der Prozzi läuft stabil und wird etwa 42° C heiß. Watt will man eigentlich mehr. Leider läßt sich die Geforce nun nicht mehr übertakten. Quake etc. laufen zwar stabil, ich mußte jedoch den AGP-Modus auf 2X beschränken (was solls). 3DMark 2000 stürzt jedoch regelmäßig im Adventuretest ab (der Bildschirm schaltet ab, kein einfrieren). Ich habe ein 250 Watt Netzteil, daß eigentlich der Hauptverdächtige ist, denn daß die Geforce zu heiß wird, kann ich mir nicht vorstellen, da sie vorher auf dem FIC Board brav mit 130/182 mhz spurte, jetzt ist sie auf default gestellt (120/150 mhz). Ich wollte eigentlich nur mal Eure Meinung hören bevor ich investiere.

Danke im voraus

und Grüße

P.S. Bitte keine Postings wie Scheiß Board, scheiß AMD, etc.

Zaphod Beeblebrox Nachtrag zu: „Epox EP-7KXA/Athlon500@700 und Geforce“
Optionen

Jau, danke auch,

werde mir mal Netzteile im Web anschauen. Ich habe den Addi erstmal zurückgetacktet (auf 650 MHZ) und den Vcore wieder auf 1,65 v gestellt. Und schon spurtet die Sache wieder. Habe mir auch gerade ein neues Bios geholt, da Hauppauge und SBLive auch kleine Mucken machen. Naja, schaun wir mal.

Grüße

Zaphod Beeblebrox

Gevatter Schnitter Zaphod Beeblebrox „Jau, danke auch,werde mir mal Netzteile im Web anschauen. Ich habe den Addi...“
Optionen

Hi,
schau mal bei www.Schiwi.de rein, die haben gute Netzteile (300, 330 und 400Watt)mit Angaben der Ampereleistung und vor allen Dingen sehr günstig!
gevattern

Zaphod Beeblebrox Gevatter Schnitter „Hi,schau mal bei www.Schiwi.de rein, die haben gute Netzteile 300, 330 und...“
Optionen

Danke für den Tip,

bei www.Overclockers.de wird auch ein Leadman 400 Watt Netzteil für einen fairen Preis angeboten. Das Teil sogar den Segen von AMD. Die Jungs haben auch sonst noch ein paar schöne Schmankerln zu verkaufen.
Da ich dort auch meine OC Karte für den Addi bestellt habe, kann ich sagen daß auch der Service gut ist (Donnerstag bestellt, Montag war sie da).

Grüße

Grüße

Eule Zaphod Beeblebrox „Epox EP-7KXA/Athlon500@700 und Geforce“
Optionen

Hi,
wüsste da auch nichts,ausser eben dem Netzteil...
Ich habe Addi 600@750 und Matrox G400 Max DH aud ASUS K7V und auch 'nur' ein 250-iger Netzteil-keine Probs(3 Std. 3dMark 99 Demo,1024/16).
Die Geforce braucht aber schon mehr Saft...
Ich nehme mal an,dass die 'richtigen' Treiber(Detonator) installiert wurden.
Am vCore wird's wohl nicht liegen,deiner Beschreibung nach.
Sehr wahrscheinlich muss eben ein kräftigeres Netzteil her.

Gruss vom
Uhuu

Gräber Eule „Hi,wüsste da auch nichts,ausser eben dem Netzteil...Ich habe Addi 600@750 und...“
Optionen

Nicht nur kräftiges, sondern auch stabiles Netzteil. Die Geforce nehmen Schwankungen bei der I/O-Spannung normalerweise recht krumm. Ich hatte hier ein 300W Netzteil und das "Sau-Ding" war noch nicht einmal in der Lage, die spezifizierte I/O-Spannung von 3.3V zu liefern. Statt dessen bekam ich schwankende 3.17 bis 3.19 V, was die Sache instabil machte. Check doch mal,(per Windowstool oder im Bios Healtmonitor), wie deine I/O dort angezeigt wird.
Gruß
Peter

Eule Gräber „Nicht nur kräftiges, sondern auch stabiles Netzteil. Die Geforce nehmen...“
Optionen

Jo,das stimmt schon,dass nicht alle Netzteile gleichwertig sind.Bei AMD's Page gibt's auch eine Liste mit empfohlenen Teilen-um wenigstens etwas Sicherheit beim Kauf zu haben...
Meine I/O-Spannungen sind alle stabil,sogar etwas höher als von mir eingestellt: vCore=1.68-9(soll 1.65),Speicher/AGP=3.45(!)statt 3.3. Anm.:Speicher/AGP-Saft kann auf dem K7V auch höher gestellt werden als den Normalwert von 3.30(evtl. nützlich bei Geforce&Co),habe ich aber nicht getan,trotzdem 3.45!?
Leichte Schwankungen sind vermutlich erst dann schädlich,wenn die Spannung unter einem bestimmten Limit liegt.
3.17 wie bei dir sind wohl deutlich zu wenig,das muss ja Ärger geben.

CU
Uhuu

joe (Anonym) Zaphod Beeblebrox „Epox EP-7KXA/Athlon500@700 und Geforce“
Optionen

Habe selbst ein EPoX 7KXA Board mit K7@600 und Geforce. Meine Speannung ebenfalls nur bei
3,18 V (BIOS-Angabe). Habe gehoert, dass die EPoX Boards der fruehen Generation (was immer das auch
heisst) Probleme mit dem Spannungswandler haben. Mein Board hat Rev. 0.3 mit urspruenglichem 3.10
Bios.

Wie sieht's bei Euch aus ???

Joe