Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Duron oder Celeron?????

Hacker_123 (Anonym) / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leudds

Ich kauf mir demnächst einen neuen Prozessor! Ich weiß nur nicht welchen. Celeron kann man übertakten, Duron ist billiger und leistungsstärker! Kann man den Duron auch übertakten? Das wäre nämlich geil. Welchen Prozessor empfehlt ihr mir??
CU
Hacker_123

Mr-destruction Hacker_123 (Anonym) „Duron oder Celeron?????“
Optionen

Duron 700 Mhz, am besten nen Pretested, meiner macht 1000 Mhz mit

Sandmann Mr-destruction „Duron 700 Mhz, am besten nen Pretested, meiner macht 1000 Mhz mit “
Optionen

Aber meiner nicht. 910, dann ist Schluß der Fahnenstangen. Mit 1,85 Volt, mit weniger ist er instabil. Sch...... und das alles mit Wakü :-(((
Und eine Wärme entwickelt das Teil, daß ist `ne wahre Freude.

commander Hacker_123 (Anonym) „Duron oder Celeron?????“
Optionen

Kommt drauf an. Wenn du schon ein Board für Intel-CPUs hast und da den Celeron draufstecken kannst, würde Ich den Celeron nehmen. wenn du allerdings einen komplett neuen Rechner aufbaust, würde Ich den Duron nehmen. beide lassen sich (zumindest bis jetzt) übertackten. Allerdings krassieren Gerüchte über den unübertacktbaren Duron 800... obs stimmt weiß Ich nicht.

Werner Mohr (Anonym) Hacker_123 (Anonym) „Duron oder Celeron?????“
Optionen

Hi
Wie Commander schon schreibt wenn du ein Intelboard hast kauf dir den neuen Celi 633 läuft bei mir 100% stabil mit 1050 MHz sogar mit 1140Mhz aber für 3D Games nicht stabil genug.
Bei kompletter Neuanschaffung würde ich vom Hörensagen den 800 Duron mit dem Asus K7 Board holen soll stabil mit 1000 MHz laufen
Gruß
Werner

warlord (Anonym) Hacker_123 (Anonym) „Duron oder Celeron?????“
Optionen

Hi

ich würde dir auch den Duron 800 empfehlen, er läßt sich overclocken, also die Gerüchte sind nicht wahr.
Ich habe meinen 800@1000 auf abit ka7-100 läuft geil... ist sicher auch noch was drin... :)

mEpH;$][O warlord (Anonym) „Hiich würde dir auch den Duron 800 empfehlen, er läßt sich overclocken, also...“
Optionen

Gibt es da ein genaues geheimnis wie man die Durons übertaktet,
denn ich wollte mir in den nächsten Tagen auch ein neuen Rechner zulegen und hab an nen Duron gedacht. Was muss man an Vcore(CPU-Voltage) & co ändern dass er stabil läuft? Bist du mit dem M-board zufrieden? Wollt ich mir nämlich auch holen.
Thanx
mEpH;$][O

SmallAl Hacker_123 (Anonym) „Duron oder Celeron?????“
Optionen

An Mephisto: Ich habe zwar den Kt7-100 Raid, aber damit ist es eine reine Frude, Du hast nämlich ganz gemütlich die Möglich alle Übertaktungen auszuprobieren.
Eine Wasserkühlung für den Duron ist reine Geld/Zeitverschwendung, mit 'nem normalen Kühler und Wärmeleitpaste ist mein 650er @ 800 und 1,7V nicht über 45°C zu kriegen (2 Std spielen)- und 70 bis 90 kann so'n Duron lt. AMD locker vertragen.
Ändern muß man nur das übliche - je nach den anderen Komponenten FSB/Multi und natürlci die Spannung in kleinen Schritten (as usual).

pmmaverick (Anonym) Hacker_123 (Anonym) „Duron oder Celeron?????“
Optionen

Hallo!
Habe letzte Woche für eine Freundin einen Duron-Rechner zusammengebaut. Schöne Sache! AMD Duron 700, Papst-Lüfter mit Leitpaste, MSI K7T pro und GF2 MX. Ich bin zwar ein absoluter Intel-Fan, aber das Dingens hat mich sehr positiv überrascht. Entgegen aller Vermutungen (wg. VIA-Chipsatz) sogar richtig stabil, nicht über 50°C und richtig flott. Kommt zwar leistungsmäßig nicht ganz an meinen P3 (700@805) ran, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist klasse.
Solltest Du aber schon ein Intel-Board haben, lies Dich mal durch das Forum durch, welchen Du wie am besten übertakten kannst oder versuche, einen P3 zu ersteigern oder billig zu bekommen. Neu kaufen rechnet sich nicht. Im Zweifelsfall (wie gesagt: bin Intel-Fan) würde ich immer die P3-Lösung (auf Intel 440BX Chip) bevorzugen. Aber für einen Neuaufbau mit begrenztem Budget (wer gibt schon gerne mehr Geld aus als nötig ist) ist ein Duron eine mehr als interessante Alternative.
Viel Glück!

Gruß
Marcus