Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

DURON 800 - Wieviel geht !!!!!!!!!

Mike (Anonym) / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir den Lüfterb Taisol CEK733092 gekauft , Kühlleistung 21 CFM reicht das um Prozzi zu übertackten
Danke im voraus.

(Anonym) Mike (Anonym) „DURON 800 - Wieviel geht !!!!!!!!!“
Optionen

Duron übertakten bringt so gut wie gar nichts. Ob der mit 800 oder 1Ghz läuft - so gut wie kein Unterscheid zu merken. Außerdem nützt selbst der beste Kühler nicht viel, die Kühlfläche einfach zu klein und hat dadurch einen schlechten Wärmedurchsatz -also auch mit gutem Kühler immer Temp im Auge behalten sonst kann der Duron sehr schnell abrauchen. Sind halt nicht so stabil wie Celerons.

Tester (Anonym) (Anonym) „Duron übertakten bringt so gut wie gar nichts. Ob der mit 800 oder 1Ghz läuft...“
Optionen

Was soll denn der Schrott, mein Duron 600 läuft bei 950 stabil (seit Wochen max 58 Grad) und auch die Benchmarkergebnisse steigen fast linear mit der Tacktfrequenz (geht natürlich nur mit einer guten Grafikkarte g*). 900 Mhz sollten drin sein. Guten Kühler braucht man, ich habe einen 1 Ghz Past-Kühler fürn Athlon drauf (35 Mark)

(Anonym) Tester (Anonym) „Was soll denn der Schrott, mein Duron 600 läuft bei 950 stabil seit Wochen max...“
Optionen

Du bist ja blöd, ist ja wohl ein Unetsrcheid ob ich ein 650er auf 950 takte oder ein 800er auf 1 Ghz und willst mir erzählen das 200 Punkte mehr bei 3DMark sich auf irgend eine Weise bemerkbar machen ?
Geh mal zum Arzt !!!

Tester (Anonym) (Anonym) „Du bist ja blöd, ist ja wohl ein Unetsrcheid ob ich ein 650er auf 950 takte...“
Optionen

Ich habe einen 600'er.
Warum muss ich mir das eigentlich von nichtskönnenden Intelfanatikern bieten lassen (ich hatte selber mal einen Celli 1, verhallte mich aber nach Fackten und da ist der Duron zur Zeit besser)
Es ist mir klar das da ein Unterschied besteht (600-950,800-1000), doch die Chance Ihn zu übetackten würde ich nicht auslassen. Auch das 200 3D-Mark Punkte nicht viel ausmachen, beim spielen.Aber rechne mal wav Dateien in MP3 um oder lass mal mit einem CAD-Programm was rendern, dann merkt man die Mehrleistung sofort.Es gibt natürlich Arschlöscher die es beforzugen einen PC hauptsächlich zum spielen zu nehmen. Meistens sind das Celli-Besitzer die sich ärgern das Ihr 600'ter nicht auf 900 läuf.Fals das doch klappt ist es noch schlimmer weil der Duron weniger kostet und die selbe Leistung ereicht.(Celli 2 850 gegen Duron 850 fast gleich,Duron tick besser) Wir können später mal einen Athlon draustecken,Du einen P3 schau dir da mal die Preisunterschiede an.Nun nenne mir mal einen Fackt warum ich zur Zeit Intel kaufen sollte.

(Anonym) Tester (Anonym) „Ich habe einen 600 er.Warum muss ich mir das eigentlich von nichtskönnenden...“
Optionen

Ihr redet immer nur von euren billigen AMds. Wer hier der Nichtskönner ist, ist ja wohl keine Frage ! Warum soll man sich einen billigen AMD kaufen wenn das Board satte 400 Lappen kostet ? Da kaufe ich mir doch lieber einen Intel, steck den auf mein BX-Board und bin somit weit billiger als wenn ich auf AMD umsteige. Kaufe ich mir einen PIII700@933 und alles ist gut. 900er Athlon - 933erIntel kaum nennenswerte Unterschiede und das obwohl mein Board schon 2 Jahre auf dem Buckel hat. Dazu kommt, AMD läuft unter spezieller Software lange nicht so stabil wie Intel. Leute die eine Firma haben und wo der Rechner ohne Fehler laufen muß, haben nie einen AMD. Komisch, oder ? Lass mal Cad-CRN auf einem AMD laufen - geht gar nicht. Obs nun am AMD liegt oder am Via-Chipsatz sei dahingestellt, aber es läuft halt nicht. Und das ein Standard-Celeron wesentlich schlechter ist als ein Duron ist ja wohl klar mit 66 Bustakt. Läuft eine Celi mit 100 Bustakt ist der Untesrchied gar nicht mehr so groß und ein Celi hält wenigstens was aus, da kann man dran rumschrauben, VCore hochjagen etc - beim Duron ist das wesentlich gefährlicher vorallem der Cache brennt bei Überhitzung sehr schnell durch. Also, bezahl doch schön 400 + 250 für deinen AMD und bist mit 650,- langsamer als jemand der sich für 450 einen PIII kauft.

Tester (Anonym) (Anonym) „Ihr redet immer nur von euren billigen AMds. Wer hier der Nichtskönner ist, ist...“
Optionen

Ich habe ja auch nicht von Umsteigeren geredet sondern von Neueisteigern.Wer ein Board mit einem BX-Chipsatz hat wird natürlich einen Celli 2 draufstecken (würde wohl jeder tun oder ?). Mit der Firma muss ich dir leider wiedersprechen, wir selber arbeiten ja z.B. mit AMD und Intel, wobei die Leistungsunterschiede nicht ganz so gering sind.Auch grössere Firmaen haben schon AMD, z.B. Callcenter in meiner Gegend.Richtig ist auch das die Boards teurer sind, aber das relativiert sich (Athlon 900 520DM + Ausus 380 DM PIII 866 690 DM + Asus 280 DM wobei bei uns der Athlon beim rendern fast 15% schneller ist).Es gibt aber auch schon Boards fürn TB-Athlon für 250 DM (das die nicht viel taugen ist klar) Übrigens einen 450 PIII (Katmai-Kern) lass ich mit einem 750 Duron (250 DM) locker stehen.Es ist auch richtig,das man bei AMD etwas vorsichtiger bei der Übertacktung sein muss. Es gibt selten kompatiblietätsprobleme (richtig geschrieben ?) mit AMD.Bis jetzt wurden diese Probleme aber immer dadurch verursacht, das sich die Programmierer nicht an Spezifikation gehalten haben (siehe K6-2 und Win95).Mal sehen ob wir uns einig werden, kurz Neueinsteiger Duron, aber Umsteiger Celli 2 oder PIII-700.So, ich hoffe nun das Thema mal abgeschlossen ist.

(Anonym) Tester (Anonym) „Ich habe ja auch nicht von Umsteigeren geredet sondern von Neueisteigern.Wer ein...“
Optionen

Ok, aber ich hatte nicht von einem PIII 450 gesprochen, sondern meinete das ein PIII 450,-DM kostet ( 700er ) und der ist sicherlich nicht langsamer wie ein 650er Duron :-)

Tester (Anonym) (Anonym) „Ok, aber ich hatte nicht von einem PIII 450 gesprochen, sondern meinete das ein...“
Optionen

Das habe ich falsch verstanden, dann ist ja alles klar.

SmallAl (Anonym) „Ok, aber ich hatte nicht von einem PIII 450 gesprochen, sondern meinete das ein...“
Optionen

ähm ein 650er Duron kostet 155 ,- !!!!
für die 300,- bekommst Du schon ein Board !
Das Board für 400,- hat Raid - was kostet eigentlich so eins für Celli / PIII ?!
Den Duron kannst Du schon recht hoch (zugegeben nicht so viel wie beim Celli) peitschen mit dem int. Bustakt - Also (100 ext + 20 int)* 7 = 840 mit einem 650er (6,5 * 100) Duron, Standardkühler max 45°C, und der ganze Rest hat trotzdem seinen Standard-Takt ist somit nicht gleich am Limit oder gar überlastet (ich habe noch keine Soundkarte oder ähnliche über den Jordan geschickt).

rakl14 Mike (Anonym) „DURON 800 - Wieviel geht !!!!!!!!!“
Optionen

Ja Duron Übertakten geht mein 600 läuft stabil bei 900 auf Abit KT7
mit 1,84V und max 45 Grad
Und zum Thema das bringt nichts? Benchmarks sagen da etwas Gaaaanz
Anderes

eidannemo Mike (Anonym) „DURON 800 - Wieviel geht !!!!!!!!!“
Optionen

Also, wenn die Taiwaner nen 600er mit 1100 laufen lassen können(mit Luftkühlung), dann sollten mit dem 800er ca. 1400MHZ drin sein(unlocked).
Vorsicht, nicht übertreiben, sonst qualmts!!!!

Net-Zwerk Mike (Anonym) „DURON 800 - Wieviel geht !!!!!!!!!“
Optionen

Mein Gott!!
Ihr habt alle Probleme!! Intel´s gegen AMD´s!!
Ich bin ein AMDler! Ein Stolzer! Hab seit 3 Jahren einen AMD! Angefangen mit dem K6-2 300, dann auf den 450er K6-2, diesen auf 500 hochgezogen und jetzt habe ich den Duron 800!
Ich bin mit AMD total zufrieden!!
Und teuer müssen AMD Boards nicht sein (und einen VIA Chipsatz brauchen sie auch nicht!!) Ich hab das Gigabte GA-7IXE 4 (AMD 756 und 751 Chipsatz)! Da Board kostet etwa 280 DM, hat 5 PCI´s, 2 ISA´s und einen AGP 2x; zusätzlich 3 DRAM Steckplätze (bis zu 1,5 GB RAM) und Prozis kann man bis 1,7 GHz draufhauen!!
Ich hab für die Umrüstung (Board + Prozi) 580 DM Bezahlt!! Soviel hätte mich schon alleine der P III mit 800 MHz gekostet (und mein Duron rockt um einiges mehr!)!!

Also, mir ist es egal, was andere Sagen! Man kann sich über viel Streiten!
Ich bleibe bei AMD! Geht ihr man zu Intel und bezahlt euch tot!!

SmallAl Mike (Anonym) „DURON 800 - Wieviel geht !!!!!!!!!“
Optionen

Beachte die Temp-Angabe auf dem Prozzi - wenn da an entsprechender Stelle (3. Buchstabe hinter der Taktzahl) ein T steht kann der Prozzi 90°C ab (Y = 75°C; R = 70°C; X = 65°C und Q = 60°C), d.h. bei 70°C lt. Monitor solltest Du in den "Leerlauf" schalten.
Klappt bestimmt ! ;-)

(Anonym) Mike (Anonym) „DURON 800 - Wieviel geht !!!!!!!!!“
Optionen

Es ist ja gar keine Frage was besser ist Intel oder AMD:


AMD natürlich, allein schon das Preis/Leistungs Verhältnis ist überzeugend. Von der Leistung ganz abgesehen: PIII, Athlon, Duron - Test im CHIP-Magazin. Der Duron um ein ganzes Stück scheller als der PIII, Dem Athlon kann PIII sowieso nicht das Wasser reichen.
Ich würde niewieder einen Intel kaufen. Der nächste den ich kaufe ist der AMD Sledgehammer!!! Der ist mit Sicherheit besser als die neuen Intel Prozis!!!!
Meiner Meinung nach ist auch Intel nur für Leute die sich nicht auskennen oder die einen verdammten Schuss in der Birn haben oder natürlich für solche die zuviel Geld haben und komplette Anfänger sind. Und wer einen Celeron freiwillig kauft tut mir wirklich leid.