Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

CPU 166 MMX aufrüsten?

Olafson (Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

möchte meinen HP-Vectra 166 MMX Mhz, Mainboard-Bezeichnung unbekannt, 66 Mhz - Bustakt aufrüsten. Habe schon gelesen, das sei durch Einsatz eines AMD K2-6 Prozessors möglich ( max. 400 Mhz.) Wer hat Erfahrung damit und kann mir sagen, ob das möglich ist bzw. was dabei zu beachten ist, bzgl. Stromspannung Kühlung , usw.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen, da ich mit meinem PC eigentlich zufrieden bin, könnte nur etwas leistungsfähiger sein

hart Olafson (Anonym) „CPU 166 MMX aufrüsten?“
Optionen

Wenn Du eine Core von 2,2v(läuft auch mit 2,3 o. 2,4V) einstellen kannst, sollte es keine Probs geben, evtl. noch ein Bios Update.
Du kannst aber generell nur 400Mhz herausholen, das heißt Du müßtest
einen 500èr neu kaufen und mit 400MHZ betreiben. Oder vielleicht bekommst Du irgendwo einen gebrauchten. Solltest Du gar nur 64MB RAM
Arbeitsspeicher haben, würden Dir zusätzliche 64MB vermutlich genausoviel bringen.
mfg hart

Olafson hart „Wenn Du eine Core von 2,2v läuft auch mit 2,3 o. 2,4V einstellen kannst, sollte...“
Optionen

vielen Dank für Deine Antwort, Ich trage mich mit dem Gedanken, einen gebrauchten Prozessor zu kaufen. Wie kann man die Versorgungsspannung einstellen bzw. überprüfen, ob das Board diese Spannung verwendet. Für eine nochmalige Antwort danke ich Dir recht herzlich

hart Olafson „vielen Dank für Deine Antwort, Ich trage mich mit dem Gedanken, einen...“
Optionen

in Deinem Handbuch zum Mainboard ist alles beschrieben, evtl. auf die
Hersteller Homepage gehen und nach Informationen suchen.
mfg hart

SmallAl Olafson (Anonym) „CPU 166 MMX aufrüsten?“
Optionen

Bedienungsanleitung des Mainboardes gibt da Auskunft !

(Anonym) Olafson (Anonym) „CPU 166 MMX aufrüsten?“
Optionen

.. kann man mit jumpern erledigen (am wahrscheinlichsten) oder im BIOS einstellen. Mitunter ist ein Update des BIOS erforderlich. Sinnvoll wäre aber noch, bei www.amd.de nach der Verträglichkeit des Chipsatzes im Zusammenspiel mit Deiner neuen CPU zu schauen. Meine Meinung: Lohnt sich alles nicht. Ich habe selbst solche Gedanken gehabt und mir am Ende im Second-Handshop ein anderes gebrauchtes Board gekauft. Habe nun ein fast neues Board mit VIA Chipsatz und AMD K 6/2 400 Mhz CPU und DIMM's (anfangs 32MB) und bin sehr
zufrieden damit. Alles in Allem hat mich der Spaß 80,- DM gekostet ( alte EDO Module und Board waren im Nu wieder verkauft).

Viel Spaß beim Upgraden!

Willy