Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 566@850Mhz und es ruckel..?

(Anonym) / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Woran kann es liegen, wenn Spiele (Unreal Tournament) ruckeln, obwohl doch mit eine Celeron 566@850(1,85Volt) und einer Voodoo3 3000 und 128 MB ganz ordentliche Voraussetzungen gegeben sind ?
"Soldier of Fortune" startet erst gar nicht. Auch nicht bei 1,90 Volt.

???

commander (Anonym) „Celeron 566@850Mhz und es ruckel..?“
Optionen

also das Ruckeln liegt bestimmt nicht am Prozessor. UT läuft auf einem P2 400 ohne übertackten total flüssig. und SOF ebenso.da mußt du ihn halt mal runtertackten und kucken, ob die Spiele dann laufen. wenn ja, dann liegts am Prozessor.

(Anonym) commander „also das Ruckeln liegt bestimmt nicht am Prozessor. UT läuft auf einem P2 400...“
Optionen

Auf 1,90 Volt konnte ich Windows erst starten, als ich eine (von 5) PCI-Karte aus dem System ausgebaut habe. Kann's auch an dem 230Watt-Netzteil liegen ?

commander (Anonym) „Auf 1,90 Volt konnte ich Windows erst starten, als ich eine von 5 PCI-Karte aus...“
Optionen

bau mal alles außer Grafikkarte und Soundkarte aus. dann noch mal probieren. wenns geht fall klar. Netzteil zu schwach.

hast du ihn eigentlich mal runtergetacktet (also auf 566 MHZ)? läufts damit? wenn ja ist warscheinlich dein Prozessor nicht so gut zum übertackten.

(Anonym) commander „bau mal alles außer Grafikkarte und Soundkarte aus. dann noch mal probieren....“
Optionen

hab ihn mal auf 566 laufen lassen. Läuft aber auch nicht besser. :-(

Ich probier mal das mit den Kartenausbau aus und melde mich dann wieder.

(Anonym) commander „bau mal alles außer Grafikkarte und Soundkarte aus. dann noch mal probieren....“
Optionen

Hi,

erstmal VIELEN DANK an alle, die mir immer wieder gute Tipps gegeben haben. Hier noch mal die Geschichte:

Problem: Siemens D1107B-BX-Mainboard (angeblich Coppermine und Celeron2-kompatibel) wollte mit meinen neuen Celeron566Mhz erst gar nicht starten (geschweige denn ihn auf 850Mhz laufen lassen)
Lösung: auch bei 566Mhz muß ich per Slot1-Adapter auf 1,80 Volt stellen - so wollte er zumindest starten

Gleich auf 100 Mhz-Bustakt und somit auf 850 Mhz Core-Takt gestellt.

neues Problem: Unreal Torunamt hängt sich mitten im Spiel auf
Lösung: Core-Spannung auf 1,85 Volt stellen

neues Problem: U.T. ruckelt leicht - Soldier of Fortune startet erst gar nicht
Lösungsversuch: Spannung auf 1,90 Volt

neues Problem: der Rechner fährt hoch aber Windows startet nicht
Lösungsversuch: Befürchtung, daß das 230 Watt ATX-Netzteil mit 1xAGP,5xPCI,1xCD-ROM,1xCD-Brenner,1,DVD-ROM,1x-Festplatte,2xUSB-Gerät am Limit arbeitet
daher 1xPCI ausgebaut - Ergebnis: Windows lies sich mit 1,90 Volt starten

neues und altes Problem: U.T. ruckelt weiterhin leicht, aber S.O.F. lässt sich starten, ruckelt aber ebenfalls (bei 566Mhz bietet sich das gleiche "Bild")
Lösungsversuch: alle Karten bis auf Grafik und Sound ausgebaut und die Spannung auf 1,90 Volt


Ergebnis: Siehe da: U.T. und S.O.F. laufen ruckelfrei !!! Jetzt habe ich mir ein stärkeres Netzteil bestellt und hoffe, daß damit alle Probleme beseitigt sind.

Vielleicht hilft diese Beschreibung anderen Leuten mit ähnlichen Problemen ja auch weiter.

Nochmal vielen Dank !

Bossi

(Anonym) commander „bau mal alles außer Grafikkarte und Soundkarte aus. dann noch mal probieren....“
Optionen

ich sag das is der ramspeicher..... hast den wohl im bios voll hochgedreht; latency timer, 4fach agp, 7ns usw????
by quick_mic

Muad'dib (Anonym) „Celeron 566@850Mhz und es ruckel..?“
Optionen

es liegt einfach an der Übertaktung, bei normalen Werte läufts wieder einwandfrei.

(Anonym) Muad'dib „es liegt einfach an der Übertaktung, bei normalen Werte läufts wieder einwandfrei.“
Optionen

leider nicht.

(Anonym) Nachtrag zu: „Celeron 566@850Mhz und es ruckel..?“
Optionen

also kann ich dir ganz leicht beantworten

1. die V3 ist echt scheisse und nichtmehr zeitgemäss---> neue graka

2. der Celeron ist das letzte,selbst wenn er 850 hz hat,was aber nicht bedeuten muss das er so wie ein 850 läuft-----> AMD zulegen

ist zwar hart und trauig aber es hilft ja nichts