Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 500mhz tuning

thunderx / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
habe ein Asus P3BF (bis 800mhz) Board und einen Celeron 500mhz.
Lässt sich der Celli übertaken ????
a) wie weit ????
b) wie funktioniert das

Danke für Eure Hilfe

Mr. Overclocker thunderx „Celeron 500mhz tuning“
Optionen

Du muss einfach den Systhemtakt herhöhen ich weiß nicht wie das bei deinen Board ist aber meistens geht das in Bios oder per Jumper.
Ich würde sagen du kannst mit nem normalen Lüfter auf 562,5Mhz bringen mit 75MHz FSB.Bei 83MHz FSB wir das schon schwieriger den dann ist der AGB-Bus zu hoch das machen die meisten Grafigkarten nicht mit.Wenn du einen 533Celli auffärts hättest könntes du den mit nem Alfa-Kühler auf 100MHz FSB laufen lassen den der hat ein 0.18u D.I.E.
Viel Spass beim Übertackten!!!
Wenn du noch Fragen hast kannst du mir Mailen: mr.overclocker@gmx.de

Gruss Mr. Overclocker

seb Mr. Overclocker „Du muss einfach den Systhemtakt herhöhen ich weiß nicht wie das bei deinen...“
Optionen

Hmmm
eignetlich muss ich dir zustimmen, ABER das mit der Grafikkarte ist so nicht richtig.
Es ist richtig, das der AGP übertaktet wird, aber alle gängigen Grafikkarten machen das mit. Das beste Beispiel ist ja, das die Karte auch noch bei einem FSB von 133Mhz laufen ( also haben die meisten einen AGP um die 90- 100Mhz ), das ist die apsolute Schmerzgrenze, aber nicht bei einem AGP von 83Mhz.

Tschau sagt seb

Mr. Overclocker seb „Hmmm eignetlich muss ich dir zustimmen, ABER das mit der Grafikkarte ist so...“
Optionen

Also meine Voodoo3 2000 läuft nicht stabil beim 83er AGB-Bus.

Gruss Mr. Overclocker

seb Mr. Overclocker „Also meine Voodoo3 2000 läuft nicht stabil beim 83er AGB-Bus.Gruss Mr. Overclocker“
Optionen

doch muss, da hast du was falsch gemacht, die V3 läuft 100% mit 83 Mhz FSB.

Tschau sagt seb

P:S: hab selber eine und die läuft auch und ich kenne viele die lassen die sogar mit 90Mhz laufen ( AGP Takt ), ich denke es leigt eher an der Festplatte oder was anderem aber nicht an der Grafik

Netrocker seb „doch muss, da hast du was falsch gemacht, die V3 läuft 100 mit 83 Mhz FSB....“
Optionen

hi seb
ich kann dir ganz sicher sagen das MEINE v33000 agp nicht mit dem 83er bus läuft.zumindest nicht auf einem lx-board wo ich keinen agp teiler hatte.möcht jetzt nicht auf einzelheiten eingehen.du kannst es mir glauben.
gruß netrocker

Mr. Overclocker seb „Hmmm eignetlich muss ich dir zustimmen, ABER das mit der Grafikkarte ist so...“
Optionen

Vielleicht reicht es auch wenn man dem Prozz ein bisschen mehr Saft gibt...

Gruss Mr. Overclocker

(Anonym) thunderx „Celeron 500mhz tuning“
Optionen

Hi, Thunderx,

beim Asus P3B-F kann man den Prozessor ganz leicht per BIOS-Settings übertakten. Das ist recht praktisch, weil man die Kiste nicht aufschrauben und an irgendwelchen Jumpern herumfummeln muss.

Im BIOS-Menü "Advanced" kann man bei den CPU-Settings "Manual" auswählen und anschließend aus einer langen Liste die gewünschte FSB- und PCI-Kombination wählen. Links steht jeweils der FSB-Takt, rechts der zugeordnete PCI-Takt.
Ich selbst hab' im meinem P3B-F einen PIII 650E mit 133 MHz FSB und 33 MHz PCI laufen - und damit einen vollkommen stabilen "PIII 866" (sogar ohne Extra-Kühlmaßnahmen)!
Schönen Gruß,
Zill

(Anonym) Nachtrag zu: „Hi, Thunderx,beim Asus P3B-F kann man den Prozessor ganz leicht per...“
Optionen

Noch was zum Übertakten per BIOS:

beim P3B-F müssen, um den Prozessor per "Soft-Bios"-Option übertakten zu können, alle Jumper im blauen "Schaltkasten" auf 0 gestellt sein.

Und: Meine Asus AGP V3800 Ultra Deluxe (TNT 2 Ultra) Grafikkarte verkraftet den 133 MHz FSB-Takt (und damit 89 MHz AGP-Takt) ohne weiteres.
Gruß,
ZIll