Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 300 hochtakten! Bis wohin ist sicher?

Dr.Pepper (Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich will einen Cel 300 hoctakten ohne das das Ding mir gleich durchbrutzelt.
Board ist Micro ATX EX7 (MS-6140).

Was brauch ich? (Software/Hardware??).
Gibts da schon eine Tuninganleitung???
Wer hat Erfahrung, wem ist schon einer durchgebrannt???
Betrifft das durchbrennen nur den Prozi oder auch andere H/ware?

Danke für Infos,

Dr.Pepper

(Anonym) Dr.Pepper (Anonym) „Celeron 300 hochtakten! Bis wohin ist sicher?“
Optionen

verdammt, nicht tumheulen, ausprobieren, ich hab heute testweise den von nem freund auf 450 (4.5/100) gebracht. Hat ganze 5 Minuten gedauert bis er abgestürzt ist, hatte aber auch nur nen passiven Kühlkörper drauf

(Anonym) Nachtrag zu: „verdammt, nicht tumheulen, ausprobieren, ich hab heute testweise den von nem...“
Optionen

Na du bist der Beste unter den Deppen.
Ich würde das Ding ganz ohne Kühlkörper fahren, dann kannste Dich schon nach ca. 1 Minute über Deinen Absturtz freuen.

Scheiße, gibt es hier am Brett nur noch Arschlöcher ?????

Wird Zeit das sich wieder die alte Crew von vor 2 bis 3 Jahren hier einfindet.
Jetzt motzt nicht alle gleich dagegen, ist doch wahr was ich sage.
Nur die stinken gegen solche Kommentare an, die selber keinen Plan haben.
Die Könner schütteln bei solchen Beiträgen doch wohl eher den Kopf oder übergeben sich vor lachen.

Dr.Pepper (Anonym) (Anonym) „Na du bist der Beste unter den Deppen.Ich würde das Ding ganz ohne Kühlkörper...“
Optionen

Danke, treffende Worte...aber helfen tun die auch nicht, sollte mal einer das "Anonym" überdenken...und den Rest sperren...

D.P.

Dr.Pepper (Anonym) (Anonym) „verdammt, nicht tumheulen, ausprobieren, ich hab heute testweise den von nem...“
Optionen

Ausprobieren nur was für Bastler, "t"umheulen tut keiner aber Zeit um unmögliche Sachen (siehe seriöse Beiträge!) auszuprobieren haben doch wohl nur Schüler und Arbeitslose...

Viel Spaß beim rumprobieren an andererleuts Rechner...(ist ja nicht Dein Problem, gelle!)

Bavarius Dr.Pepper (Anonym) „Celeron 300 hochtakten! Bis wohin ist sicher?“
Optionen

Hi !
Bei Boards mit EX-Chipsatz ( das ist ein abgespeckter LX...) siehts im Allgemeinem
ziemlich schlecht zum Thema Overclocking aus...
AFAIK schafft das Ding nur 66 MHZ FSB, und um den 300er Celli auszureizen,
bräuchtest Du schon ein BX-Board mit dem 100er Bustakt...
IMHO kannst Du das Takten in dieser Konfiguration vergessen, sorry.....

cu Bavarius

Dr.Pepper (Anonym) Bavarius „Hi !Bei Boards mit EX-Chipsatz das ist ein abgespeckter LX... siehts im...“
Optionen

Danke so eine Info ist mir lieber als "mach mal und schau was passiert), ich lass es, muß ja auch noch dran arbeiten...
Expermientieren werde ich dann mal mit 'nem Athlon, was für ein Borad würdet Ihr für einen 700er oder 750er empfehlen (für Win98/Linux + Hochtakten!).

Danke, D.P.

Bavarius Dr.Pepper (Anonym) „Danke so eine Info ist mir lieber als mach mal und schau was passiert , ich lass...“
Optionen

Hi !
Da bist Du bei mir leider an der falschen Adresse, ich bin "nur" ein Celligriller,
kein Athlon-Bräter...
Der Aufwand und das Risiko ist da um einiges geringer, und für meine Anwendungen
reicht der 366@550 noch locker aus, und sollte der Prozzi wirklich mal abrauchen, hat
mich der Spaß nur 160.- DM gekostet, und das ist zu verkraften.... :-))

cu Bavarius

Dr.Pepper (Anonym) Bavarius „Hi !Da bist Du bei mir leider an der falschen Adresse, ich bin nur ein...“
Optionen

Da hst Du sicher Recht, mir reichen sogar die 300Mhz für die ganzen Office Geschichten...aber schneller ist immer besser und in ein paar Monaten ists vielleicht zu wenig...

Aber nochmal Danke, freut mich das es hier auch ein paar Leute gibt die es nicht für Nötig halten irgendwelche Pseudo-Elitären Kindergartenmachosprüche hinter eine doch recht einfache Frage zu schreiben. Die mutigsten (alle! Anonym) sind wohl außerhalb des Inet wohl nur ganz ganz kleine Lichter und ob sie im Inet was auf dem Kasten haben ist wohl auch mehr als fraglich...

(Anonym) Dr.Pepper (Anonym) „Celeron 300 hochtakten! Bis wohin ist sicher?“
Optionen

Meiner läuft mit 450MHz. So weit ich mich erinnern kann, soll dies mit bis zu 80% der CPU's funktionieren. Jedenfalls existierte mal ein PC-Welt Artikel darüber. Vielleicht solltest Du mal in eine Bibliotek gehen um alles noch mal nachzulesen... .
Wichtig ist noch das Dein Speicher den 100 MHz Bustakt verkraften muß.
Hinzu kommt das einige Software mit der neuen Leistung nicht klarr kommt. Bei mir war dies z.B. der Treiber für meinen Umax 1220 SCSI Scanner. Der Rechner wollte nicht richtig starten und lief etwas unstabil... . Nach einem Update war das Problem behoben. Meist ist Programme die unter Borland Pascal geschrieben wurden schuld daran.
Ein Update gibts auch hier. Allerdings müssen die Programme neu kompiliert werden. Falls Du Dir irgendwann mal einen neuen Prozessor kaufs dann müssen diese eben beschriebenen Updates ohnehin ausgeführt werden. Als Bord habe ich ein Tyan Tsunami 1830AT Laut BIOS war die Höchste Temperatur bis jetzt 45°C. Allerdings verwende ich einen guten Kühler. Also viel Spaß beim ausprobieren... .

Dr.Pepper (Anonym) (Anonym) „Meiner läuft mit 450MHz. So weit ich mich erinnern kann, soll dies mit bis zu...“
Optionen

Danke für die Info, mein Speicher macht die 100 MHz aber das Board nicht (siehe anderen Beitrag) und als zweitrechner reichen mir 300 Mhz.

CU

D.P.

(Anonym) Dr.Pepper (Anonym) „Celeron 300 hochtakten! Bis wohin ist sicher?“
Optionen

Mein Jung, ich geb Dir mal nen Tip.
Laß die Finger davon, nicht alles ist für jeden gut.
Wer so wenig Plan hat wie du sollte es lassen.
Kotzt sowieso genug an, das jeder Balkonraucher versucht seine Kiste zu frisieren und dann hinterher jämmerlich flennt wenn was zu Bruch geht.

Kauf Dir ein gutes Buch und lerne erstmal die Basics.

Dr.Pepper (Anonym) (Anonym) „Mein Jung, ich geb Dir mal nen Tip.Laß die Finger davon, nicht alles ist für...“
Optionen

Du kleiner Pisser hast ja wohl von gar nix Ahnung...nur dumme und Kindergartenmäßige Pseudo-möcxhtegerne-matchosprüche abzulassen ist für Dich schwanzlosen Hirnamputierten doch das einzige was geht.

Oh du großer anonymer Held irgendwann wirst Du genauso gefickt wie Du es brauchst. Und dann geh zu Mama und heul Dich aus...

(Sorry für alle die nicht unser anonymes Kleinkind sind, aber solch beschränktes Gelaber geht wohl allen auf den Keks)

D.P.