Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 2, welchen kaufen: 566 oder 600?

WinKill / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

einige kennen mich vielleicht noch (celeron 366@550 war ich oft hier).

Jetzt möchte ich mir einen Celeron 2 reinstecken. Eigentlich wollte ich mir den 566er kaufen, was man aber so hört, soll auch der 600er mit ziemlicher Sicherheit auf 900 MHZ laufen.

Darum grübel ich jetzt, welchen ich nehme (noch dazu ist bei mir der 600er zur Zeit BILLIGER wie der 566 - warum auch immer!).

Wer kann mir Tips, Infos oder einen Rat geben?

Danke
WinKill

WinKill Nachtrag zu: „Celeron 2, welchen kaufen: 566 oder 600?“
Optionen

Ich habe eine Abit BE 6 Hauptplatine (Slot 1)
Also brauche ich noch einen Adapter. Irgendwelche Vorschläge?

Dann: Ich habe jetzt einen Celeron FPGA - Paßt der Kühler von dem dann auf den Celeron 2 auf FCPGA? Da wurde doch nur die Belegung geändert, stimmt das? Und wenn ich einen neuen Kühler brauche - welchen empfehlt ihr? (Golden Orb hab ich jetzt oft gelesen).

Ich habe da zur Zeit Null Plan von dem ganzen.
Danke für Infos!

bye
WinKill

Moinauch WinKill „Ich habe eine Abit BE 6 Hauptplatine Slot 1 Also brauche ich noch einen Adapter....“
Optionen

Moin,
ich hab nen 566@850 und bin sehr zufrieden damit. Mit dem 600er kann man mehr Pech haben, als mit dem 566er. Deshalb würd ich den vorziehen! Außerdem machen die 50 MHz dann auch fast nix aus, das Risiko, daß es nicht hinhaut ist aber um einiges größer!
Die meisten ältere PPGA-Kühler passen nicht auf den Celli2 oder P3, da die Coppis um einiges dünner sind, so daß der Kühler dann auf dem Absatz am Adapter aufliegt (wenn überhaupt die Spannung der Klammer reicht). Du könntest deine natürlich an der Seite ein wenig abschleifen...
Adapter: der einzig wahre: MSI6905. Dar Abit ist auch nicht über, bereitet aber auf manchen Boards (sogar auf Abit) Probleme (Temp.-Sensor).
Kühler: gut und sehr günstig (wenn der noch zu bekommen ist) GlobalWin FKP 32, oder FOP32. Der GOrb ist etwas schwächer, sollte aber auch reichen (problematische Installation).

Da du also CPU, Adapter und Kühler benötigst, kannst du die genausogut ein Set bei Overclockers.de oder ähnlichen Versendern bestellen. Die sind zwar teurer, als die Summe der Einzelpreise, doch sind die auf 100 MHz Bus vorgetestet.

Gruß, Moinauch

WinKill Moinauch „Moin,ich hab nen 566@850 und bin sehr zufrieden damit. Mit dem 600er kann man...“
Optionen

Hi,

ersteinmal danke für die schnelle, ausführliche Antwort.

Zum Adapter: MSI6905, den hab ich für meinen Celeron 1 auch gekauft - hat der die selbe Bezeichnung? Der Gleiche kann es ja fast nicht sein - irgendwie check ich das gerade nicht ganz.

Bei Overclockers hab ich meinen jetzigen Prozessor samt Board, Lüfter und Adapter gekauft. War zufrieden, aber jetzt: Erstens sind sie ziemlich teuer, zweitens ist bei denen zur Zeit nichts lieferbar, außerdem sollen ja so gut wie alle 566er auf 850 laufen, was ich so höre.

Zu den Lüftern: sind die sehr laut?

Danke noch mal :)
bye
WinKill

Bavarius WinKill „Hi, ersteinmal danke für die schnelle, ausführliche Antwort.Zum Adapter:...“
Optionen

Hi !
Den MSI 6905 gibts in 2 Versionen, nämlich die
Ver. 1.1 für PPGA-CPUs ( so wie Du ihn hast...)
und als Ver. 2 Master für PPGA UND FC-PGA !!
Die Prozzis haben zwar den gleiche Sockel370,
Aber Intel hat ca. 30 - 40 Veränderungen in der
Pinbelegung vorgenommen, daher solltest Du Dir
schon besser den neuen MSI-Adapter besorgen.... :-))

Schau Dich mal im gutsortiertem Computerladen um, für
ca. 30 - 40.- DM sollte ein MSI 6905 Ver.2 Master aufzutreiben
oder zu bestellen sein...

Die Wahrscheinlichkeit bei den 566ern, auch mit 850 MHZ absolut
stabil zu funktionieren, ist relativ hoch [ so ähnlich wie beim alten
300A@450...] , aber es gibt auch einige Exemplare, die wollen sich
trotz Spannungserhöhung einfach nicht takten lassen, beim 600er Celli
gibts zwar auch etliche taktfreudige Prozzis, aber bei weitem nicht
soviele wie bei den 566ern.. daher ist der kleinere Prozzi zu bevorzugen...

So ein Orb ist meinen Ohren zufolge auch nicht besonders lauter als
ein vergleihbarer Standardlüfter...

Mal was anderes : Welche Boardrevision hast Du denn, ist die auch
coppermine-tauglich ?? Und ein Biosupdate mußt Du auch machen,
damit der Prozzi auch erkannt wird...
Viel Erfolg !!

cu Bavarius

ruutu WinKill „Celeron 2, welchen kaufen: 566 oder 600?“
Optionen


566 !!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:o) naja, ich habe gerade den 100er FSB eingestellt und ... :o)


600er lässt sich bei weitem nicht so zuverlässig hochziehen, sieh mal in die entsprechenden Foren, und denk mal kurz nach, warum die Preisverteilung so aussieht ... ;o)

WinKill ruutu „566 !!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:o naja, ich habe gerade den 100er FSB...“
Optionen

Jo, dachte schon in die Richtung, war mir aber nicht sicher.

Dann werde ich jetzt bald bestellen, lange wirds die nicht mehr geben denke ich.
Danke auch für Deine Antwort.

bye
WinKill

hatschi (Anonym) WinKill „Celeron 2, welchen kaufen: 566 oder 600?“
Optionen

Also Ich hatte den Celli 366@550auf Abit BX6. Als Ich das mit dem Celli 2 gehört habe dachte ich gleich daß es Zeit für ein Upgrade ist.
Und siehe da mein Celli 633@950 läuft absolut stabil. Zwar mußte ich dazu auf 1,8V gehen aber was solls,
dafür läuft er jetzt stabil. Man bedenke: Eigentlich ist es einabgespeckter P-III der ja normal auch bei 1,65V läuft.
Der 950er geht selbst bei stundenlangen 3D-Spielen nicht über 48 Crad.

Man kann also sagen daß es einige Cellis gibt die sich so gut übertakten lassen.(533,566,600=risiko,633=risiko?)

Ach übrigens Ich habe einen Alpha Kühler (ca 60 DM). Was in der Art würde Ich auf jeden Fall nehmen

Viel Spaß beim nachmachen.

WinKill hatschi (Anonym) „Also Ich hatte den Celli 366@550auf Abit BX6. Als Ich das mit dem Celli 2...“
Optionen

Klingt och sehr gut.
Ich denke, ich werde trotzdem den 566er nehmen. 100 MHZ mehr hören sich zwar reizvoll an, aber ich muß ziemlich knapp kalkulieren, da kann ich es mir fast nicht leisten einen 633 zu kaufen, der dann mit hoher Chance nicht höher läuft.

Aber Danke für die Antwort, auch das mit dem Alpha Kühler - werde mir einen gescheiten dazu kaufen.

bye
WinKill