Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

AMDK6-2@630!!!

Gruffty / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann ich mit einem Alpha und einem Peltier die Temp unner 30° im dauerbetrieb halten?
Dann würde mein AMDK6-2 nämlich mit 630Mhz laufen!

Kruemel Gruffty „AMDK6-2@630!!!“
Optionen

hi,
was hast du denn für'nen wunder k6-2 ?

ich habe die ferfahrung gemacht .... bessere kühlung bringt nur was, wenn das ding zu heiß wird.
wenn er aber die 630 bei 40grad nicht schafft, dann geht's auch bei 10 grad nicht !
würde mich ja schon interessieren ...

häfsamfan

Gruffty Kruemel „hi,was hast du denn für nen wunder k6-2 ?ich habe die ferfahrung gemacht .......“
Optionen

Er lief aber schon 2h stabiel bis die Temp auf 34 ging!
Er läuft gerade mit 605Mhz ohne abstürze(Wakü) wenn ihr mehr wissen wollt geht auf:

www.amdk6-2oc.x2.nu

Ausserdem ist die CPU PLAN geschliffen!!!Die Paste ist noname und ganz dünn aufgetragen!Max TEMP ist 44c°

Handicap (Anonym) Gruffty „AMDK6-2@630!!!“
Optionen

Ups...Gruffty

ich staune..meine raucht schon bei 550 MHZ und das soll sogar eine echte sein...wunder..

Meine Temp. mit 500 Mhz und zwei Lüftern 52 Grad

mit 550 und zwei Lüftern...57 Grad..allerdings sagen die Datenblätter es darf bis 60 Grad Casetemperatur gefahren werden. Nur die Füher sind eben nicht am Gehäuse dran..sondern 2 Millimeter tiefer :-(

Mfg Sönke

(Anonym) Gruffty „AMDK6-2@630!!!“
Optionen

Habe auch AMD K2-550, emphehle ordentlich Wärmeleitpaste unter den Prozzi, komme selbst bei Vollast und 550 Mhz nicht über 48 Grad, sonst 30 - 33 Grad.

gelöscht_2394 Gruffty „AMDK6-2@630!!!“
Optionen

Was übrigens Warmeleitpaste bedeutet verstehen glaub ich die meisten falsch! Wärmeleitpaste sollte man nie zu dick auftragen!
Sie soll zwar die Wärmeleitfähigkeit verbessern, aber Hauptsächlich den Kontakt zwischen CPU und Kühler verbessern --> Unebenheiten ausgleichen!

(Anonym) Gruffty „AMDK6-2@630!!!“
Optionen

Alles Theorie mit der Wärmeleitpaste. Hatte bei AMD K2-550 mit normalem Auftrag von Wärmeleitpaste schnell 52% Grad und nach richtigem Schuss aus der Pulle, auch voll in die äussere Prozzi-Rille (ganze Wärmeleitpaste verbraten) ging´s dann runter mit der Temperatur. Und nur das zählt letztendlich.

Kruemel Gruffty „AMDK6-2@630!!!“
Optionen

hi zusammen,
das mit der wärmeleitpaste macht echt viel aus ! man soll diese wirklich nur hauchdünn auftragen, aber die rille aussen rum, die muß man ganz mit paste vollstreichen!
das bringt dann echt was - die temp liegt dann deutlich niedrieger!
ausserdem schadte es bestimmt nicht, den prozz zu "polieren"!
den alu-deckel würde ich nicht abnehmen, aber den alu-deckel kann man mit einem feinen schleifpapier polieren .... dann aber wirklich nur hauchdünn die paste auftragen !

ich habe mir das auf deiner hp angeschaut, hast ja voll den aufwand betrieben ....
ich habe meinen k6-2 450 problemlos auf 550 am laufen, und habe die spannung nicht anheben müssen - sprich er wird mit 2,2v betrieben!

ich habe dafür lediglich die luftkühlung "optimiert"! auf meinem proz sitzt der gleiche kühlkörper wie auf deine tnt2vanta, nur daß auf diesem 2 50'er propellor sitzen, übereinander (abstand ca 15 mm), so daß der obere den unteren beschleunigt. die leistung/geräusch kann mit einer externen spannungsversorgung variiert werden ... je nach anforderung!
mein board (wie deines ga-5ax, aber alte rev.) hat keinen fühler, so hab ich selber einen (auto-aussen-)fühler direkt am kühlkörper angebracht, und wenn der bei mir 48-49 grad anzeigt ... dann iss sense !
diese "max-temp" erreiche ich nur mit angehaltenen lüftern (finger drauf)! ansonsten geht auch bei kleiner kühlleistung (lüfter mit 4,5v statt 12!) die temp NIE über 42 grad !
damit nicht mit warmer luft gekühlt wird, hab ich noch einen zusätzlichen 80'er gehäuseablüfter eingebaut, der auch schön leise mit 3/4,5/6/7,5/9/12 v betreiben wird .... eben je nach gebrauch !

mit der "variablen spannung" wird dann auch noch meine graka kühlgehalten, die beidseitig aktiv gekühlt wird.

mein tower ist noch schallisoliert .....

die kiste kann ich genauso gut nächtelang "downloaden" lassen, indem ich mit 3v gaaaanz leise kühle .... kann aber auch stundenlang UT/Q3 zocken, dann jedoch mit 6/7,5/9 v ... alleine wegen der graka!

mit 600mhz komme ich sehr sehr selten ins windows ... und wenn das mal geht - tot! ich habe die spannung schon bis 2,6v hochgeschraubt ... bringt nix !
iss halt nur'n 450'er ....

häfsamfan

aaf Kruemel „hi zusammen,das mit der wärmeleitpaste macht echt viel aus ! man soll diese...“
Optionen

jo genauso gehts mir auch... habs aber auch mit 2.9v probiert *g* allerdings nur mit "normaler" luftkühlung aber guter wärmeleitpaste im "richtigen" mass *g*
naja meint ihr mit golden orb etc. ist da was zu machen ?
k6-2 450afx @ 600 ? 570 mit leider nur 95mhz fsb macht er auch noch problemlos...
greets aaf
naja nach weihnachten kommt sowieso der duron *g* aber eigentlich ist das noch ein grund mehr die kiste hochzujagen...egal wenns kracht *g*

Gruffty Nachtrag zu: „AMDK6-2@630!!!“
Optionen

Wie warm wird deiner denn bei RC5?Da wird der richtig heiss!
Bei Spielen wie UT un Quake 3 wird meiner auch nur 36c° heiss!

Kruemel Gruffty „AMDK6-2@630!!!“
Optionen

hi gruffy ...
hhmmm rc5 ... was zu essen !?!

bei nfs5 wird er nicht heißer als 42 - 43 grad ! aber wie gesagt, wenn er diese temp mal erreicht, dann geb ich mehr saft auf die kühlung, und dann geht die temp wieder 2-3 grad runter !

genauso an heißen sommertagen .... nur jetzt läuft meine kühlung nur mit 4,5v, im sommer kaum unter 7,5v !
die temperatur habe ich voll im griff!

mein cpu-temp macht mir nie sorgen .... eher schon meine banshee 100/110@120/120 ... die glüht nach längerer zockerei!

Baer (Anonym) Gruffty „AMDK6-2@630!!!“
Optionen

Ich hab einen 500 K6-2 und takte ihn auf 630 Mhz !!
Einfach titan-Kühler drauf , Spannung auf 2,7 und
temp um 48-49 Grad !! :-)

Gruffty Nachtrag zu: „AMDK6-2@630!!!“
Optionen

Och Baerchen!

Ich kann meinen auf 632MHz Takten dann kann ich auch Spiele spielen aber wenn ich rechenintensive Programme benutze wie RC5 dann kommt noch ein Bluescreen und neustart!

(Anonym) Gruffty „AMDK6-2@630!!!“
Optionen

@gruffty

Hast du mal sowas wie rain ausprobiert?