Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

AMD K6 -2 400@???

Ikarus / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle ,ich hab mal ne Frage und zwar wie weit kann ich meinen
AMD K6/2 400Mhz übertakten welcher Kühler bräuchte ich dazu?Wieviel Volt , FSB und Multiplikator ??

RyoOhki Ikarus „AMD K6 -2 400@???“
Optionen

450MHz könnte ndrin sein, versuch mal 4,5x 100, oder 4x110, wobei zweiteres besser währe.
Mit der Spannug kannst du ohne gewissen rauf auf 2,6 bis 2,7V
gehen, wenn es denn so stabiel läuft

TaiPan Ikarus „AMD K6 -2 400@???“
Optionen

Hai Hai,

also, wie hoch Dein K6-2 taktbar ist, kann man nicht pauschal sagen, da es von CPU zu CPU ganz unterschiedlich sein kann.

Aber vielleicht geben Dir meine Erfahrungen einige Anhaltspunkte:

alle folgenden Einstellungen laufen stabil (getestet)
450MHz bei 4,5x100 und 2,2V
500MHz bei 5x100 und 2,3V (meine aktuelle Einstellung)
550MHz bei 5,5x100 und 2,8V (würde ich nicht empfehlen, da die Spannung extrem hoch ist)

Die Kühlung ist ziemlich human. Ich hab einen kugelgelagerten CPU-Lüfter auf einen großen Kühlkörper mit Wärmeleitpaste (wichtig!) und einen Papst-Gehäuselüfter direkt auf den CPU-Lüfter blasend. Damit steigt die Temperatur laut BIOS nicht über 39°C bei 500MHz. Bei 550MHz sind es etwa 10°C mehr.

Empfehlen würde ich Dir die 500MHz, die laufen seit längerer Zeit ohne Probleme bei mir...was Einstellungen mit erhöhtem FSB bringen, weiß ich nicht, da mein Board nur 100MHz macht.

Bye, TaiPan

Captain Hook TaiPan „Hai Hai,also, wie hoch Dein K6-2 taktbar ist, kann man nicht pauschal sagen, da...“
Optionen

Wie hast du das denn gemacht??? Meiner schmiert schon bei 475 und 2,9 Volt gründlich ab!!!

Hab jetzt aber ne Wakü und werde weiter probieren!!!

Hier geht's zu meiner WaKü!

Es grüßt
der Captain

TaiPan Captain Hook „Wie hast du das denn gemacht??? Meiner schmiert schon bei 475 und 2,9 Volt...“
Optionen

ja, scheinbar hab ich viel Glück mit der CPU gehabt...ich glaub Deine Wasserkühlung bringt da nicht viel, es ist doch weniger ein Temperaturproblem, als ein Problem mit dem Takt. Bei 550MHz wird mein 400er auch nicht heißer als 50°C...dafür brauchst Du keine Wasserkühlung. Ich denke eher, daß Deine CPU einfach den Takt nicht verträgt...und bei 2,9V kann ich mir nicht vorstellen, daß die CPU lange hält, mir sind 2,8V schon zu heikel.

Bye, TaiPan

RyoOhki TaiPan „ja, scheinbar hab ich viel Glück mit der CPU gehabt...ich glaub Deine...“
Optionen

Das liegt aber auch dran. Ich denke, das sie unter Einsatz von Rain usw eigendlich nicht sonderlich überlastet wird. Wenn die 2,4Völtler bei 3,4V über den Jordan springen, dann sollten die 2,2er doch 2,9V überleben, oder?

RyoOhki TaiPan „Hai Hai,also, wie hoch Dein K6-2 taktbar ist, kann man nicht pauschal sagen, da...“
Optionen

Ich glaube, du hast mit deiner CPU extremes Glück gehabt. Meinen alten mit 2,4V halte ich bei 50MHz übertaktung nur mit 2,95V am Leben.

umberto Ikarus „AMD K6 -2 400@???“
Optionen

An Captain Hook. Hi !
Warum benutzt du bei der Wakü Kleber ? Ich würde Gewinde in den Block schneiden und Schlauchanschlussstücke verwenden, die sind doch bestimmt dicht...
Ansonsten werde ich das auch mal so machen wie du. Allerdings nicht mit einem Eimer, sondern als geschlossenes System. Der Wärmetauscher eines Kühlschrankes auf dessen Rückseite müsste es dafür tun...
CU, Umberto.

Captain Hook umberto „An Captain Hook. Hi !Warum benutzt du bei der Wakü Kleber ? Ich würde Gewinde...“
Optionen

Also, wenn ich ganz ehrlich bin, dann war der Kleber echt nur ne Notlösung, die nichtmal allzu gut geklappt hat. Hab im Endeffekt dann ne Heißklebepistole verwendet. Damit gings dann endlich dicht! Aber innerhalb dieser oder der nächsten Woche werde ich mit Version 2.0 loslegen, die dann statt der Schläuche aussen Alurohre haben soll!

Das mit deinen Schlauchanschlüssen da ist auch nicht schlecht! Aber es war schwer den Schlauch ohne Knicken in einen Halbkreis zu biegen. Dabei hab ich nämlich jetzt etwa 15cm überstand auf jeder Seite! Das geht gerade so in mein Gehäuse, aber ist nicht ideal! Mit Alurohren steh ich vielleicht 2, allerhöchsten 3cm auf jeder Seite über, das geht!

kannst mir sonst noch mal mailen, wenn du dir auch eine basteln willst! addy auf meiner Homepage !

Es grüßt
der Captain

Anonym Ikarus „AMD K6 -2 400@???“
Optionen

Ich habe meinen 400er nur auf 475 MHz stabil gebracht:
Der AMD K6-2 400@475 MHz
Allerdings war es einer mit altem Core und nur ein AFQ...
Interessant wäre mal zu wissen aus welcher Woche deiner stammt und welcher Typ das ist.

thx4re & bestreg!

umberto Ikarus „AMD K6 -2 400@???“
Optionen

Hi Captain Hook!
Ich bin dabei, mir eine zu basteln. Besorge mir heute (hoffentlich...)einen Kupferblock, gar nicht so leicht zu finden. Habe mir ausserdem aus nen Baumarkt einen kleinen Gasbrenner für 10 DM geholt, habe schon getestet, geht astrein. In den Kupferblock bohre ich 2mal 12mm, und daran löte ich dann Kupferrohre, die ziehe ich komplett aus dem Gehäuse. DAS IST DICHT !!! Die Rohre kann man aber nur ganz wenig biegen, mann muss schon Bögen anlöten kann man aber alles kaufen. Und: 2,5m 12mm-Rohr kosten 6 DM, wenn das nicht billig ist...Habe sogar ne geile Punpe gefunden, 230Volt, 300l/min, 15DM. Bin im Augenblick echt happy !!!
Also, viel Glück wünscht Umberto !!

(Anonym) Ikarus „AMD K6 -2 400@???“
Optionen

Hi. Meine K6-2 400 ist bei 450 mit 2,5 V. Läuft SEHR stabil (es gibt da bei mirkeinen Unterschied zwischen 400 und 450) und wird max. 56 °C heiß, z.B. bei UT, Q3 oder so. Hab einen normalen Kühler.tschau Caesar_BS

Ikarus Nachtrag zu: „AMD K6 -2 400@???“
Optionen

Ich dank euch allen für die Infos.ich hab nur ein Problem bei 450 u.
500 Mhz meldet mir Windows starten "Windows Schutzfehler.Fehler beim initialisieren des NTKERNS.Starten sie Windows neu."Woran kann das liegen?Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen?bitte keine Stickstoff o.Wasserkühlung.Infos hier Posten oder ne Mail an Bradock@gmx.net

Captain Hook Ikarus „Ich dank euch allen für die Infos.ich hab nur ein Problem bei 450 u. 500 Mhz...“
Optionen

Mehr Saft! Bis 2,9 Volt geht's auf jeden! Wenn du willst und er damit immer noch nicht läuft kannst du ja mal höher gehen!

Es grüßt
der Captain

Lux (Anonym) Ikarus „AMD K6 -2 400@???“
Optionen

Tippe auf Problem mit USB/AGP.

Stormbringer Ikarus „AMD K6 -2 400@???“
Optionen

WARNUNG !!! Übertakte um Gottes willen keinen AMD K6 (egal ob 1,2 oder 3) ! Ettliche Leute, die das versucht haben, berichteten mir, dass der Prozi danach unbrauchbar geworden ist. Auch ich hatte mal so einen. Er funktionierte, produzierte aber bei läppischen 54 Grad nur noch Ausnahmefehler. Erspar Dir einen Haufen Ärger und las die 2% mehr Performance sausen !