Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

AMD K6-2 350 Tunen, aber wie???

BONZAI (Anonym) / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

ICH HABE EINEN 350 AMD K6-2, JETZT BIN ICH AM ÜBERLEGEN OB ICH MIR NICHT EINEN 500ER KAUFEN SOLL, ODER IHN OVERCLOCKEN SOLL. DAZU BRÄUCHTE ICH ABER EINE VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG ZUM FRIESIEREN. UND WELCHE NEUE HARDWARE ICH EVTL DAZU NOCH BRAUCHE

(Anonym) BONZAI (Anonym) „AMD K6-2 350 Tunen, aber wie???“
Optionen

Einfach mal im Board Handbuch schauen, wie FSB und Multiplikator für den K6-2 zu setzen sind, evt. auch die Core-Spannung beachten.
Und beim Overclocken auf die Temperatur der Kompnenten achten, also dicker Kühler drauf.

Hab meinen K6-2 300 auf 375 (83x4,5).

BONZAI (Anonym) (Anonym) „Einfach mal im Board Handbuch schauen, wie FSB und Multiplikator für den K6-2...“
Optionen

Danke für das Feedback, nur hab ich kein Handbuch für das Board, da ich es von meinem Schwager hab *g*, also was wäre die Alternative ????

Mandy (Anonym) BONZAI (Anonym) „AMD K6-2 350 Tunen, aber wie???“
Optionen

Hab im Netz einmal über OC für amd K6-2 gelesen.
Hier wurde bemängelt das der Prozi im normalen Zustand
mit Lüfter sich nicht sehr viel übertakten lässt.
Dazu wurde in diesen Bericht mit Erfolg eine andere
Lösung gefunden.
Der Prozi hat oben ein Blechschild mit ID mit vier auf den
Ecken befindlichen Schaum(gummi)bolstern angebracht.
Dieses Blechschild ist der Übeltäter,denn dadurch
wird die Hitze des Prozi zum Lüfter schlecht abgeleitet.
Die Hitze ist der grösste Faktor beim OC.
Wenn man vorsichtig seitlich mit einen Stenlimesser
reinfährt und alle ecken einschneidet kann mann den
Deckel abnehmen.Beim abnehmen muss mann mit Wiederstand
rechnen da er auf er DI durch Leitpaste wie angeklebt wirkt.
Auch sollte man nicht zu tief hineinschneiden sonst beschädigt
man die DI.
Dann DI Oberfläche reinigen und mit neuer Leitpaste versehen.
Lüfter darauf und propieren zum Übertakten.
Da der Prozi keine Häuser kostet ist diese Lösung allemal wert.

Viel Glück !!!!

ruutu BONZAI (Anonym) „AMD K6-2 350 Tunen, aber wie???“
Optionen

... 400 sind wohl drin, darüber sehe ich ohne Tiefkühltruhe SEHR wenig Chancen ... aber immerhin ... 4x 100 FSB, so einfach ist das bei den K 6.
Ruf mal den Schwager an, oder geh auf die Homepage des Herst. und lade das Manual runter.

KKND2 BONZAI (Anonym) „AMD K6-2 350 Tunen, aber wie???“
Optionen

Ok...jetzt habe ich nen Duron700@927 aber...früher noch vor dem Celeron hatte ich auch so ein Prachtteil.....350 Mhz K6-2....also dieses Teil benötigt ja 2.2 Volt Vcore im standard Betrieb..wenn du 400 Mhz willst drehe in wie schon oben erwähnt mit 100x4 hoch...2.4 Volt müssten dafür reichen..wenn du aber ein voll stabiler Betrieb willst (zumindest bei mir damals mit 3dmark99max) brauchste schon 2.5 Volt..ich verwendete stets standard Kühler...also müsste es schon gehen... später erreichte ich sogar 450 Mhz mit 4.5x100 und 2.6 Volt....aber das war nur mit dem schönen Netzteil Kühler aufm PassivKühler und Wärmeletitpaste...aber er lief auch nicht besonders stabil... crashte manchmal... aber 400 doch müssten drinliegen...mit 2.5 Volt.... Viel Glück

cu

KKnD2

KKND2 BONZAI (Anonym) „AMD K6-2 350 Tunen, aber wie???“
Optionen

Ok...jetzt habe ich nen Duron700@927 aber...früher noch vor dem Celeron hatte ich auch so ein Prachtteil.....350 Mhz K6-2....also dieses Teil benötigt ja 2.2 Volt Vcore im standard Betrieb..wenn du 400 Mhz willst drehe in wie schon oben erwähnt mit 100x4 hoch...2.4 Volt müssten dafür reichen..wenn du aber ein voll stabiler Betrieb willst (zumindest bei mir damals mit 3dmark99max) brauchste schon 2.5 Volt..ich verwendete stets standard Kühler...also müsste es schon gehen... später erreichte ich sogar 450 Mhz mit 4.5x100 und 2.6 Volt....aber das war nur mit dem schönen Netzteil Kühler aufm PassivKühler und Wärmeletitpaste...aber er lief auch nicht besonders stabil... crashte manchmal... aber 400 doch müssten drinliegen...mit 2.5 Volt.... Viel Glück

cu

KKnD2

KKND2 BONZAI (Anonym) „AMD K6-2 350 Tunen, aber wie???“
Optionen

Ok...jetzt habe ich nen Duron700@927 aber...früher noch vor dem Celeron hatte ich auch so ein Prachtteil.....350 Mhz K6-2....also dieses Teil benötigt ja 2.2 Volt Vcore im standard Betrieb..wenn du 400 Mhz willst drehe in wie schon oben erwähnt mit 100x4 hoch...2.4 Volt müssten dafür reichen..wenn du aber ein voll stabiler Betrieb willst (zumindest bei mir damals mit 3dmark99max) brauchste schon 2.5 Volt..ich verwendete stets standard Kühler...also müsste es schon gehen... später erreichte ich sogar 450 Mhz mit 4.5x100 und 2.6 Volt....aber das war nur mit dem schönen Netzteil Kühler aufm PassivKühler und Wärmeletitpaste...aber er lief auch nicht besonders stabil... crashte manchmal... aber 400 doch müssten drinliegen...mit 2.5 Volt.... Viel Glück

cu

KKnD2

KKND2 BONZAI (Anonym) „AMD K6-2 350 Tunen, aber wie???“
Optionen

Ok...jetzt habe ich nen Duron700@927 aber...früher noch vor dem Celeron hatte ich auch so ein Prachtteil.....350 Mhz K6-2....also dieses Teil benötigt ja 2.2 Volt Vcore im standard Betrieb..wenn du 400 Mhz willst drehe in wie schon oben erwähnt mit 100x4 hoch...2.4 Volt müssten dafür reichen..wenn du aber ein voll stabiler Betrieb willst (zumindest bei mir damals mit 3dmark99max) brauchste schon 2.5 Volt..ich verwendete stets standard Kühler...also müsste es schon gehen... später erreichte ich sogar 450 Mhz mit 4.5x100 und 2.6 Volt....aber das war nur mit dem schönen Netzteil Kühler aufm PassivKühler und Wärmeletitpaste...aber er lief auch nicht besonders stabil... crashte manchmal... aber 400 doch müssten drinliegen...mit 2.5 Volt.... Viel Glück

cu

KKnD2

ruutu BONZAI (Anonym) „AMD K6-2 350 Tunen, aber wie???“
Optionen

... der 350er wird zwar die 400 wohl mitmachen, wenn wie oben steht getunt, aber der 500 ist eine schlechte Idee, denn der ist das Endprodukt der Die Serie und schafft wenn überhaupt max. die 550.

Nimm das Geld für einen Duron 700 für 200,- und ein neues Board, das ist ein Sprung um Lichtjahre ...

Langolier (Anonym) BONZAI (Anonym) „AMD K6-2 350 Tunen, aber wie???“
Optionen

Hi Bonzai,
der 350 er AMD läuft bei mir auf einem Soltek D5 Board @ 4000 ohne Probleme und ohne Spannungserhöhung. Auch der Lüfter ist ganz normale Standardware.
Mehr ist aber auch mit einer Spannungserhöhung scheinbar nicht drin. Beim 500 er möchte ich ruutu schon zustimmen.
Wie du auf deinem board den multiplikator hochsetzt kannst du im internet bei deinem boardhersteller erfahren.
Gruß Langolier

(Anonym) BONZAI (Anonym) „AMD K6-2 350 Tunen, aber wie???“
Optionen

also 400 ist denke ich problemlos drin da würd ich schon zustimmen
--aber ein problem hab ich da trotzdem, wenn ich auf meinem board ga-5ax v3.0
(zumindest laut aufdruck) 4*100 einstelle zeigt mir sandra einen fsb von 66Mhz
und multi 6(agp 44Mhz pci 22Mhz ), naja laut benchmarks immer noch besser als 3,5*100
aber schön is das nich ,
evtl. kann mir da ja hier jemand helfen

MSaalfrank BONZAI (Anonym) „AMD K6-2 350 Tunen, aber wie???“
Optionen

Mach blos nicht die Aluplatte runter das könnte mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 Prozent das DIE zerstören. Vor allem bei den in Malaysia produzierten CPU´s, da die Platte auch auf das DIE geklebt ist. Der Prozi läuft zwar noch wird aber bei Vollast etwa 65 Grad heiss. Und zwar ohne dass dieser Übertaktet ist. Dann geb ich dem Ding noch etwa 1 Woche und er ist hin. Kauf dir einen AMD K6 2+ 500 Mhz ist total geil.