Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

A7V und Duron - ES GEHT DOCH!

Nethog / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Lange habe ich mich gewundert, wieso der Dip-Switch zum Einstellen des Multis 6 Schalter hat, während nur die ersten 4 den Multi verändern...
Hier des Rätsels Lösung:

DSFID settings:

5 | 6 |
---+---+------------------------------------------------
ON |ON | Disable CPU FID (OFF|OFF| Enable CPU FID

1 | 2 | 3 | 4 |
---+---+---+---+-----
ON |ON |OFF|ON | 5.0x
OFF|ON |OFF|ON | 5.5x
ON |OFF|OFF|ON | 6.0x
OFF|OFF|OFF|ON | 6.5x
ON |ON |ON |OFF| 7.0x
OFF|ON |ON |OFF| 7.5x
ON |OFF|ON |OFF| 8.0x
OFF|OFF|ON |OFF| 8.5x
ON |ON |OFF|OFF| 9.0x
OFF|ON |OFF|OFF| 9.5x
ON |OFF|OFF|OFF|10.0x
OFF|OFF|OFF|OFF|10.5x
ON |ON |ON |ON |11.0x
OFF|ON |ON |ON |11.5x
ON |OFF|ON |ON |12.0x
OFF|OFF|ON |ON |12.5x

Habe natürlich gleich probiert - und siehe da, es ging. Ob mein Duron jetzt gelockt ist, oder nicht, kann ich nicht sagen, aber ich weiss, dass es ohne "Ausschalten des Locks" nicht funktionierte...

Probiert es aus und bestellt den Silberstift wieder ab :-)
Das Board kann übrigens trotzdem weiterhin jumperfree betrieben werden.
Bei wem es trotzdem nicht klappt, bitte postet es hier, interessiert mich jetzt doch...

Nethog

Nethog Nachtrag zu: „A7V und Duron - ES GEHT DOCH!“
Optionen

Ach ja...leider schafft meine CPU "nur" 850MHz bei 1,7V. Die erwarteten 950MHz bei 1,85V hab ich also nicht geschafft...und bin garnicht soo enntäuscht drüber :-)

Jürgen (Anonym) Nethog „Ach ja...leider schafft meine CPU nur 850MHz bei 1,7V. Die erwarteten 950MHz bei...“
Optionen

Vielleicht hast du nur einen der CPU's erwischt, bei denen die Brücke schon geschlossen ist ?!?

Ciao Jürgen [www.uebertakten.cjb.net]
Tägliche Overclocker News&Overclocker Hilfe Forum usw.

Nethog Jürgen (Anonym) „Vielleicht hast du nur einen der CPU s erwischt, bei denen die Brücke schon...“
Optionen

Desahlb würde mich ja interessieren, ob es bei einem nicht klappt...

Jürgen Nethog „Desahlb würde mich ja interessieren, ob es bei einem nicht klappt...“
Optionen

Kannst doch draufschauen, dann siehst du es.

Ciao Jürgen www.uebertakten.cjb.net
Tägliche Overclocking-News, Hilfe Forum usw.

Frankfoerster (Anonym) Nethog „A7V und Duron - ES GEHT DOCH!“
Optionen

Hallo,
ich will mir auch 'ne DURON CPU holen. Wann hast Du deinen "Wunder"-Prozessor denn gekauft (und wo)?

Gruß
Frank

S.H. (Anonym) Nethog „A7V und Duron - ES GEHT DOCH!“
Optionen

Hallo Nethog
Ob deine CPU gelockt ist, kannst du folgendermassen herausfinden:
Schau auf die CPU, wenn alle Bücken (bei L1 bis L7) geschlossen sind, dann
sollte das Teil nicht gelockt sein. eventuell sind die Brücken für die Spannung
zum Teil offen. (Kannst du irgendwo ein Foto oder einen guten Scan von deiner CPU
publizieren, bitte....)

Danke und Tschüss
S.H.

Nethog S.H. (Anonym) „Hallo NethogOb deine CPU gelockt ist, kannst du folgendermassen...“
Optionen

Hallo!

Also ein Blick auf meinen Duron ergibt folgendes:
______________________________________________________________________

L1 .||||
L2 .||
L3 .:|:|
L4 .:||:
L5 .|
L6 .:::|
L7 .|:::|

D6SOAST1B
AKAA0022BPFW
91679250299
M©1999AMD
______________________________________________________________________
Gekauft habe ich das gute Stück übrigens bei K&M ohne spezielle Nachfrage nach ungelocktem Duron...(die haben da eh keine Ahnung - aber sie sind billig *g)

Was die Frage betrifft, ob der Kerl jetzt ungelockt ist oder über das A7V tatsächlich unlocked werden kann...ich kanns nicht sagen.
Alle Brücken sind ja nicht geschlossen, ich habe aber auch schon läuten hören, dass bei ungelockten Durons nur L1 komplett geschlossen sein muss, was ja bei mir der Fall ist...

Weiterhin viel Erfolg beim Probieren und suchen :-)
Meiner läuft jetzt übrigens absolut stabil bei 1,80V mit 850MHz, alles drüber macht ihn instabil...

Greetz Nethog

MrXXL Nethog „Hallo!Also ein Blick auf meinen Duron ergibt...“
Optionen

Mein Duron 650 läuft mit 1.92 V und GlobalWin FOP32 zwischen 35 und 37 Grad mit 950 Mhz stabiel.
Hast du auch einen 650er Nethog?

Nethog MrXXL „Mein Duron 650 läuft mit 1.92 V und GlobalWin FOP32 zwischen 35 und 37 Grad mit...“
Optionen

Jop. hab ich wohl das schlechtere Stück erwischt :-(

S.H. (Anonym) Nethog „Hallo!Also ein Blick auf meinen Duron ergibt...“
Optionen

Thanx !!!
Übrigens: Hast du die I/O Spannung mal etwas erhöht???
Bei meinem EPoX Board ermöglichte das, dass mein 700er Athlon
mit 850MHz lief. Vorher war nur 750Mhz möglich. (=> werde sicher kein EPoX
mehr kaufen).

Gruss

MrXXL Nethog „A7V und Duron - ES GEHT DOCH!“
Optionen

Supper Tipp ich danke dir ich konnte meinen Duron 650 nur per FSB übertacktenn das hat sich jezt geändert.
Das da keiner vor dir drauf gekommen ist? Ich habe bis jezt gedacht wenn ich nicht weiss wie die swiches 5 und 6 müssen einfach so lassen.
Dies schreibe ich noch mit 700 Mhz (708) mal gucken wie hoch ich komme.
Vielen Dank und weiter so MrXXL

kollege celli 1.2 (Anonym) Nethog „A7V und Duron - ES GEHT DOCH!“
Optionen

Tja so ist das ,, man ist halt stolz drauf gelle ,,,mein kleiner lieber celli 566 läuft seit 2 wochen auf ca 1200,,,
musste zwar einige rabbiatte massnahmen treffen (stickstoff und ne menge lötzinn auf dem board )aber es läuft ,
mich wundern diese mageren ergebnisse hier 850 (lächerlich)strengt euch mal ein bisschen an,,,so schwer iss es
nicht kollegen ,,,!!!!!!!!

Nethog Nachtrag zu: „A7V und Duron - ES GEHT DOCH!“
Optionen

Jaja, bloss dass der Duron von MrXXL mit 950MHz ohne Zusatzkosten und Stress deinem Celli1200 schon Pari bieten kann. Oder guckste keine Benchmarks? Und das für schlappe 270.-!
Und ich hol mir einfach nen neuen, vielleicht hab ich bei dem mehr Glück. Ungelockte Durons kriegste nämlich locker zum Einkaufspreis wieder los *g

Nethog

Sir_H@wk Nethog „A7V und Duron - ES GEHT DOCH!“
Optionen

Hallo erstmal!

ich habe auch ein Duron 650 mit einem ASUS A7V momentan am laufen und muß sagen das er eigentlich schon
recht schnell ist (zu dem Preis). Da ich dann das Posting Nethog gelesen habe konnte ich nicht wiederstehen und
mußte es gleich ausprobieren, und siehe da er läuft bis jetzt max. bei 850MhZ Stabil und das 12 Stunden lang
ohne irengdwie rumzuzicken. Ich glaube mann kann aus den Cpu´s noch mehr rausholen wenn mann denn richtigen
erwischt hat.

Na ja das wars von meiner Seite erstmal!#

Vielen Dank für die Informationen Nethog

MfG

PS: Habe sämtliche teile von K&M Elektronik