Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wie kann ich die CPU-Temp messen (betref. Überhitzung)

DragonMa / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine Frage:
Wie kann ich die Temperatur meiner CPU messen, auf meinem ABIT BX6 REV2 ist nämlich kein "Temperaturmesser" für die CPU vorhanden nur für das Board selbst. Nun habe ich gehört das man solche Temperaturfühler zusätzlich kaufen kann und dann einfach einbauen kann. Ich habe mir nämlich kürzlich einen P3-550 gekauft und laut SisSoft Sandra 99 ist die CPU Temperatur zu hoch (Wie wird das eigentlich gemessen, wenn ich gar kein Hardware-Messer habe?). Ich kann die Temperatur auch nicht per "Hand" messen, da die CPU vollständig eingeschlossen ist, unten mit dem Gehäuse und oben mit dem Lüfter (habe cpu boxed gekauft), jedenfalls ist das Plastikgehäuse recht warm (vielleicht so 35°?°?)
bye
P.S.: Der Prozessor ist nicht übertaktet! (DragonMa)

Antwort:
Auf dem Abit BX6 Rev. 2.00 ist ein Temperaturfühler für die CPU vorhanden ( Bei ISA Slot 1 und PCI Slot 5 ) RT2 - Anschluß.
Das Thermokabel wird mit dem beiliegendem Klebestreifen an den CPU Kühler, so nah wie möglich ín die Nähe der CPU geklebt.
Das Kabel liegt dem Abit BX6 Rev. 2.00 bei ( mit Beschreibung der Anbringung ).
MFG
(joe 1)

Antwort:
Hi,
habe das Thermokabel heute früh drangeklebt, allerdings hab ich es auf den Kühlkörper geklebt, da ich die boxed version habe und nur dort Platz war. Also zähle ich halt immer ein paar Grad dazu, dann weiss ich die CPU temperatur
ciao
(DragonMa)

Joe 1 DragonMa

„Wie kann ich die CPU-Temp messen (betref. Überhitzung)“

Optionen

Auf dem Abit BX6 Rev. 2.00 ist ein Temperaturfühler für die CPU vorhanden ( Bei ISA Slot 1 und PCI Slot 5 ) RT2 - Anschluß.
Das Thermokabel wird mit dem beiliegendem Klebestreifen an den CPU Kühler, so nah wie möglich ín die Nähe der CPU geklebt.
Das Kabel liegt dem Abit BX6 Rev. 2.00 bei ( mit Beschreibung der Anbringung ).
MFG
(joe 1)

DragonMa Joe 1

„Wie kann ich die CPU-Temp messen (betref. Überhitzung)“

Optionen

Hi,
habe das Thermokabel heute früh drangeklebt, allerdings hab ich es auf den Kühlkörper geklebt, da ich die boxed version habe und nur dort Platz war. Also zähle ich halt immer ein paar Grad dazu, dann weiss ich die CPU temperatur
ciao
(DragonMa)