Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Welche PCI und AGP Takte enstehen bei 75, 83 oder sogar 95 Mhz??

Björn / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab nen 300A. Würde den gerne auf 450 zihen, aber vorher erst mal in kleinen Schritten vorgehen. Wenn ich jetzt 75 Mhz Bustakt einstelle läuft doch die AGP Karte mit 75 und der PCI Bus (SB Live VAlue, bald nochn Modem dran) mit 37,5. OKay soweit klar. Genauso noch bei 83 (AGP 83, PCI 41,5). Nun kann mein Tekram Board aber keine 83 (glaub ich zumindest..) aber dafür 95. ÄÄÄÄH, welche Takte entstehen denn da. Gibtr es denn ALLGEMEINE Formeln, wie diese Takte entstehen?
Danke im Voraus

Björn
(Björn )

Antwort:
ach noch was. Ich hab ne Dynamite TNT. Kann die gebratenw erden wenn der AGP Takt bei 75 MHZ oder so läuft. Oder funktioniert das System dann einfach nicht mehr?
(Björn )

Antwort:
Der PCI Takt wird aus dem Bustakt generiert, und ist u.a. die hälfte
des FSB bei 66 MHz,ein Drittel bei 100 MHz FSB usw.
Der AGP Takt läuft entweder synchron mit dem Systemtakt (bei 66 MHz FSB) oder beträgt zwei Drittel (100 MHz FSB).
75 MHz AGP Takt (also sysnchron zum FSB) sollte deine Dynamite eigentlich mitmachen, meine lief bei 78 MHz (zwei Drittel bei 117 MHz FSB) 100% stabil und war (ist) auf 105/125 MHz übertaktet.
Ist jetzt nicht ganz vollständig (AGP 2X...) hab aber keine Zeit ;-)
MfG
Raphael L.®
(Raphael L. )

Björn Nachtrag zu: „Welche PCI und AGP Takte enstehen bei 75, 83 oder sogar 95 Mhz??“
Optionen

ach noch was. Ich hab ne Dynamite TNT. Kann die gebratenw erden wenn der AGP Takt bei 75 MHZ oder so läuft. Oder funktioniert das System dann einfach nicht mehr?
(Björn )

Raphael L. Björn „Welche PCI und AGP Takte enstehen bei 75, 83 oder sogar 95 Mhz??“
Optionen

Der PCI Takt wird aus dem Bustakt generiert, und ist u.a. die hälfte
des FSB bei 66 MHz,ein Drittel bei 100 MHz FSB usw.
Der AGP Takt läuft entweder synchron mit dem Systemtakt (bei 66 MHz FSB) oder beträgt zwei Drittel (100 MHz FSB).
75 MHz AGP Takt (also sysnchron zum FSB) sollte deine Dynamite eigentlich mitmachen, meine lief bei 78 MHz (zwei Drittel bei 117 MHz FSB) 100% stabil und war (ist) auf 105/125 MHz übertaktet.
Ist jetzt nicht ganz vollständig (AGP 2X...) hab aber keine Zeit ;-)
MfG
Raphael L.®
(Raphael L. )