Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Overclocking PII350@392 und ATI XPERT@Work mit MSI 6119 die Zwei

frank / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle !
Ich habe versucht, meinen P2350 mit 112 MHz FSB laufen zu lassen.
Mein Mainboard ist jumperless und läßt eine Veränderung des Bustaktes im Bios zu.
Wenn ich den Bustakt verändere, fährt Windows 98 normal hoch, der Willkommnesjingle ertönt
und dann steht das Sytem. Ich kann die Maus bewegen, aber keine Menüs öffnen.
Der PCI-Bus wird im BIOS-Menü mit 33 MHz angezeigt.
Kann die ATI-Karte nicht mit 112 MHz laufen oder woran könnte es liegen? Ich habe auch schon nach Einstellungen
für Corespannung und ähnliches gesucht, aber im Manual und auf der Platine selbst nichts gefunden.
Im Bios selbst kann ich alle möglichen Spannungen zwar überwachen, aber nicht verändern( Special Chipset Features Setup oder so).
Wer kann mir helfen?
Greetings :-)
Frank (Frank )

Antwort:
Spannung braucht nicht verändert zu werden !
Die Anzeige des Pci-Taktes ist wahrscheinlich falsch. 112MHZ gibt einen PCI-Takt von 37,3 MHz AGP= 74MHz
AUSSER ES WIRD BEI DEINEM MB AUSDRÜCKLICH VON EINEM UNABHÄNGIGEN TAKTGEBER GESPROCHEN !
Und das WORT "ATI xxxx" lässt mich erschrecken.
Versuche mal statt 112MHz den 132 MHz Sys-Takt --> dann hasst Du wieder 33MHZ - Pci Takt
Du hast anschließend eine PII 463 MHz ! Läuft bei mir ( Asus P2B/ Win 98 ) seit Monaten Sicher.
Bei einem offenen Gehäuse und intakten Lüfter musst Du Dir keine sorgen machen.
Viel Spass bei den nächsten Benchmarks .....
(igor northwall )

Antwort:
Thank You
Läuft und wie!!!!!!!!!!!!!
;-)
(Frank )

igor northwall frank „Overclocking PII350@392 und ATI XPERT@Work mit MSI 6119 die Zwei“
Optionen

Spannung braucht nicht verändert zu werden !
Die Anzeige des Pci-Taktes ist wahrscheinlich falsch. 112MHZ gibt einen PCI-Takt von 37,3 MHz AGP= 74MHz
AUSSER ES WIRD BEI DEINEM MB AUSDRÜCKLICH VON EINEM UNABHÄNGIGEN TAKTGEBER GESPROCHEN !
Und das WORT "ATI xxxx" lässt mich erschrecken.
Versuche mal statt 112MHz den 132 MHz Sys-Takt --> dann hasst Du wieder 33MHZ - Pci Takt
Du hast anschließend eine PII 463 MHz ! Läuft bei mir ( Asus P2B/ Win 98 ) seit Monaten Sicher.
Bei einem offenen Gehäuse und intakten Lüfter musst Du Dir keine sorgen machen.
Viel Spass bei den nächsten Benchmarks .....
(igor northwall )

frank igor northwall „Overclocking PII350@392 und ATI XPERT@Work mit MSI 6119 die Zwei“
Optionen

Thank You
Läuft und wie!!!!!!!!!!!!!
;-)
(Frank )