Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

OC mit Quarz???

Mr. Athlon / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Jungs. (und Mädels wenn denn mal welche da wären ;-))
Habt ihr schonmal versucht den FSB und überhaupt alle anderen Takte durch das ersetzen des Referenz Quarzes auf dem Mobo zu erhöhen?
Meine Theorie: Man ersetzt den Quarz (Standardwert=14.31818 MHz) durch einen höheren Wertes. Z.B. 15 oder 16 MHz. Danach sollten sich alle anderen Frequenzen auf dem Mobo dementsprechend höher multiplizieren. z.B 100MHz FSB : 14.31818 MHz Quarz = Teiler von 6.98412. Quarz mit 16 MHz rein ergibt 16MHz * 6.98412 Multi = 111.7 MHz FSB * 6.5 Multi (Athlon 650) =733 MHz.
ABER: Ich habs probiert mit nem 16 MHz Teil und nem 14.7 MHz Teil. Mit dem 16er lief er bis zum Mauszeiger hoch und stürzte ab. Bei jedem Neustart stürzte er immer eher ab. Mit dem 14.7er lief er zwar stabil jedoch habe ich in keinem Benchmark eine noch so winzige Leistungszunahme verzeichnen können.
ALSO: Was hab ich falsch gemacht, nicht beachtet oder wo liegt der Haken in der Überlegung? Bitte, bitte denkt mal nach oder gebt Eure Erfahrungen Preis denn es ist für Athlon Besitzer ein sehr einfaches und effektives Mittel um das Ding zu übertakten.
Gruß Mr. Athlon (Mr. Athlon)

Antwort:
http://members.aol.com/klausquake/projekt.htm
((Anonym))

Antwort:
Durch diesen Quarzwechsel werden auch die Schnittstellen, wie seriell oder Parallel übertaktet.
(ONROP)

Antwort:
Benchmarks sind fuern Arsch ! Du uebertaktest auch die interne Uhr.
welche subjektive Framerate bekommst du bei Quake 1/2/3 ? laeufts
besser (dann hat sich die Aktion gelohnt) oder nicht ?
((Anonym))

(Anonym) Mr. Athlon

„OC mit Quarz???“

Optionen
ONROP Mr. Athlon

„OC mit Quarz???“

Optionen

Durch diesen Quarzwechsel werden auch die Schnittstellen, wie seriell oder Parallel übertaktet.
(ONROP)

(Anonym) Mr. Athlon

„OC mit Quarz???“

Optionen

Benchmarks sind fuern Arsch ! Du uebertaktest auch die interne Uhr.
welche subjektive Framerate bekommst du bei Quake 1/2/3 ? laeufts
besser (dann hat sich die Aktion gelohnt) oder nicht ?
((Anonym))