Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

L2-Cache Latency: Höher oder niedriger, was ist schneller?

Ein Verwirrter / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
dachte bisher immer, daß ein niedrigerer Wert bei der L2 Cache Latency mehr Geschwindigkeit bedeutet. Nun habe ich mir zum Kennenlernen mal das Handbuch vom neuen Abit BE6 runtergesaugt und dort in der Biosanleitung gelesen, daß ein höherer Wert mehr Geschwindigkeit bringt. Was ist denn nun right? Das würde dann beim Overclocken ja auch bedeuten, daß die Latency runter muß, wenn's nicht funkionuckelt und man nach Auswegen sucht?
V. Erwirrt (Ein Verwirrter)

Antwort:
Kürzere (niedrige) Latency Timings sind schneller ...
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Hi...
Stimme dem zu.
latency = "La|tenz álat.-nlat.ñ die; -: 1. Verstecktheit, Verborgenheit. 2. zeitweiliges Verborgensein, unbemerktes Vorhandensein einer Krankheit (Med.). 3. durch die Nervenleitung bedingte Zeit zwischen Reizeinwirkung u. Reaktion (Psychol.). (c) Dudenverlag."
...MfG, Molly Zero
(Molly Zero)

Antwort:
Hallo Leute,
danke für die Antworten, bin auch eurer Meinung, habe aber zur Info den Text aus dem BE6-Handbuch originalgetreu eingefügt (wahrscheinlich hatte der Übersetzer null Ahnung):
✏L2 Cache Latency:
Sechzehn Einstellungen sind Möglich, “Default” und 1 bis 15. Damit läßt sich die
Geschwindigkeit des L2 Cache bestimmen. Je größer der Wert, desto schneller wird
der L2 arbeiten. Sie sollten sich aber bewußt sein, daß bei zu großen Werten die
Gefahr von Fehlfunktionen besteht. Wenn de L2 nicht mehr arbeitet, stellt er seinen
Funktion bis zu einem Reset der Werte ein, aber der Prozessor und das L1 werden
weiterhin arbeiten, aber mit eingeschränkter Leistung. Stellen Sie deshalb sicher,
daß Sie einen angemessenen Wert auswählen. Die Voreinstellung ist “Default”.

(Ein Verwirrter)

SURFy Ein Verwirrter

„L2-Cache Latency: Höher oder niedriger, was ist schneller?“

Optionen

Kürzere (niedrige) Latency Timings sind schneller ...
greets SURFy
(SURFy)

Molly Zero SURFy

„L2-Cache Latency: Höher oder niedriger, was ist schneller?“

Optionen

Hi...
Stimme dem zu.
latency = "La|tenz álat.-nlat.ñ die; -: 1. Verstecktheit, Verborgenheit. 2. zeitweiliges Verborgensein, unbemerktes Vorhandensein einer Krankheit (Med.). 3. durch die Nervenleitung bedingte Zeit zwischen Reizeinwirkung u. Reaktion (Psychol.). (c) Dudenverlag."
...MfG, Molly Zero
(Molly Zero)