Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Hilfeeee!! Celeron 333@500 seit neuestem mit L2 Cache Problem!

(Anonym) / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hilfeeee!! Celeron 333@500 seit neuestem mit L2 Cache Problem!
Habe seit ca. 3 Monaten einen Celeron 333 (Slot1) denn ich auf einem Abit BH6 mit 100 Mhz FSB laufen lasse . Egal ob ich hunderte WAV Dateien in MP3 komprimierte oder Stundenlang auf LAN-Partys Quake3 o.ä. zockte , der Rechner lief immer absolut stabil !
Seit 2 Wochen stürzte der Rechner aber immer wieder ab . Dies aber nur beim Spieln von 3D Games , alles andere funktioniert immernoch tadellos . Nach 2 tagen Fehlersuche (Win98 Neuinstallation, neues bios, neue bioseinstellungen, neue Treiber etc.) habe ich bemerkt das wenn ich im Bios den L2 Cache ausschalte der Rechner wieder 100% stabil wurde ! Dies ist aber eine unaktzeptable leistungsbeinträchtigung. Unreal-Tournament, 3DMark99Max usw. lauft ohne L2 Cache 15-20% langsamer , obwohl ich auf einer Overclocking Seite mal gelesen hatte das sich das abschalten des L2 Cache nicht auf Spiele auswirken würde.... alles quatsch...
Auch das wiedereinschalten der L2 Cache mit verändertem L2 Latency Timer (habe alle Werte von 1-15 probiert,mit 15 kam mir das system mir etwas stabiler vor) sowie das einschalten des L2-ECC-Checking und verändern der Proz.-Spannung (1.95 - 2.3 Volt) brachte nichts .
Auch das umtackten auf 5x83 Mhz (416 Mhz) mit L2 Cache machte den Rechner wieder stabil, was aber wiederum eine für mich nicht aktzeptable leistungsbeinträchtigung zur folge hatte.
Hat jemand von EUCH eine Antwort auf mein Problem ??
Ist der L2 Cache kaputt ?? Warum hat alles mal gut funktioniert ??
Warum nur abstürze bei Games ??
Meint Ihr das eine bessere kühlung helfen würde (derzeit: 2 Gehäuselüfter , Prozessor: Wärmeleitpaste,Standart Celeron Kühler mit 3 Ventilatoren,die Kühlplattform wird nur leicht warm,Mainbordtemperatur im Bios Max 34 C. ) ??
Gibt es eine möglichkeit den Tackt des L2 zu halbieren o.ä. (per Software?) ??
Für was ist der L2 Cache genau zuständig ??
Bin um jede Hilfe dankbar !
Markus ((Anonym))

Antwort:
Der L2 Cache ist ein schneller Zwischenspeicher. Er ist ein Vielfaches schneller, als der Hauptspeicher, und speichert Daten, die wiederhohlt benötigt werden. Beim nächsten Zugriff auf die Daten, muß die CPU nicht auf den langsamen Hauptspeicher zugreifen, sondern kann sie direkt aus den schnellen Caqche holen.
Dein Problem höhrt sich aber verdächtig nach Hitze an. Entweder hat sich in deinem Lüfdter zuviel Staub gesammelt, oder du drehst die Heizung ziemlich stark auf. Versuche mal neue Wärmeleitpaste, oder einen stärkeren Lüfter. Hatte auch solche Probleme, bei sämtlichen Corespannungen, aber seitdem ich ne Wasserkühlung habe, läuft mein Celeron366@550 stabil bei 2.0V. ERlief auch bei 578Mhz stabil, produziert aber jetzt im Winter mit 578Mhz auch die von dir beschriebenen Fehler!
(ONROP)

Antwort:
Hi,
manchmal hilft ein stärkerer Lüfter wirklich Wunder. Du könntest Dir fürs erste auch einen sogenannten Sandwichkühler basteln, wenn Du nicht gleich in einen teuren Alpha oder ne Wasserkühlung investieren willst. Bei Dir hört sich alles nach Abnutzungserscheinungen an, damit muß man vielleicht leben. Versuch mal, die Corespannung noch weiter runter zu setzen (auch übertaktete Celerons laufen manchmal noch bei 1,8V) oder riskier einen Burn-In. Vielleicht kannst Du damit eventuelle Überhitzungsprobleme in den Griff bekommen.
Gevattern
(Gevatter Schnitter)

Antwort:
Hi Schnitter!
Ich glaube nicht an sowas wie "Abnutzungserscheinungen". Wenn ein Prozessor nach ein paar Monaten nicht mehr übertaktet läuft, denke ich eher an einen verstabten Lüfter, oder verstopfte Lüftungsschlitze im Gehäuse. Eventuell ist auch was mit der Wärmeleitpaste nicht mehr in Ordnung, die sollte man mal probehalber durch neue ersetzen.
(ONROP)

Antwort:
Hast du schon mal daran gedacht das sich deine Grafikkarte
verabschiedet hat.Einige Karten vertragen den hohen PCI/AGP
Bustakt nicht und gehen auf dauer kaputt.
(Sven (Anonym))

Antwort:
Ja klar,
möglich ist vieles, ich wollt auch nur noch ein paar Denkanstöße geben, falls er keinen Staub findet.
Gruß vom Schnitter
PS.
Vielleicht hab