Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Die richtige Kuehlung?

MEsh / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
zunaechst dachte ich das eine Wasserkuehlung das richtige
fuer mich sei, aber da bin ich auf diese Peltier-Elemente
gestossen. Da gibt es bei Conrad sogar schon einen fertigen
mit Kuehler und so, aber ich will meinen selber anpassen.
Wer kann aus Erfahrung sprechen, oder hat Ahnung?
Wie hoch kann ich da mit meinem K6-2 400 gehen und mit
welcher Core Spannung?
Kondenswasserprobleme moeglich?
Danke,
hf MESh
(MEsh)

Antwort:
Hallo,
sag mal als du Nachrichtig gepostst hast hast Du die Seite einfach so runtergescrollt oder hast du auch mal die Augen auf gemacht???
Als Antwort lies doch mal ei paar Zeilen tifer auf dem Brett.
Indronil
(Indronil Ghosh)

Antwort:
Klasse , Du bist der Richtige,dieses "wiedermal" bescheuerte Posting kannst Du stecken lassen. Erst beschwerst Du dich
über den allgemeinen Umgangston auf der Site ,dann lapperst Du genau so einen Müll.
Und wenn die Frage zum 100. mal gepostet wurde,dann antworte korrekt,oder lasse die Finger von der Tastatur !
(dieselbe ist sowieso kaputt bei Dir,oder?)
c.u.
(Gonzo)

Antwort:
Ich habe im Archiv (Overclocking) mal was ausführliches zum Thema gepostet...Aber ein paar Fakten vorab: Die fertigen Peltier Kühler kannst du vergessen (ich habe mal einen getestet : Er hatte (ohne Zusatzkühler bei einem K6-2 400 etwa 55 bis 60 Grad ..; Wenn du ein (richiges) Peltier
nutzen willst mußt du einige Dinge beachten : Es wird sich Kondenswasser bilden (Und das verträgt sich nicht gut mit Elektrizität)---Weil bei Peltiers herrscht auf der einen Seite
brühende Hitze --Und die andere Seite ist Eiskalt ...
Wenn du dieses Problem gelöst hast kommt gleich das nächste :
Fernünftige Peltiers ziehen zwischen 6-8 Ampere Strom (bei meist 12Volt) -- Das schafft nur eine Autobatterie oder ein spezielles Netzteil (kostet dann nochma zwischen 200 bis 250 DM) ...Wenn du auf die Idee kommen solltest das Peltier an das normale PC Netzteil zu hängen ... fliegt es dir nach kurzer Zeit um die Ohren -- Und nimmt deine Komponenten mit über den Jordan ...
usw. usw.
Wo du Peltiers bekommst habe ich unten gepostet...
...Mein Tip:...Baue dir besser eine Wasserkühlung ...
-- Wenn du noch Links brauchst dann sag Bescheid ...
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Ich habe im Archiv (Overclocking) mal was ausführliches zum Thema gepostet...Aber ein paar Fakten vorab: Die fertigen Peltier Kühler kannst du vergessen (ich habe mal einen getestet : Er hatte (ohne Zusatzkühler bei einem K6-2 400 etwa 55 bis 60 Grad ..; Wenn du ein (richiges) Peltier
nutzen willst mußt du einige Dinge beachten : Es wird sich Kondenswasser bilden (Und das verträgt sich nicht gut mit Elektrizität)---Weil bei Peltiers herrscht auf der einen Seite
brühende Hitze --Und die andere Seite ist Eiskalt ...
Wenn du dieses Problem gelöst hast kommt gleich das nächste :
Fernünftige Peltiers ziehen zwischen 6-8 Ampere Strom (bei meist 12Volt) -- Das schafft nur eine Autobatterie oder ein spezielles Netzteil (kostet dann nochma zwischen 200 bis 250 DM) ...Wenn du auf die Idee kommen solltest das Peltier an das normale PC Netzteil zu hängen ... fliegt es dir nach kurzer Zeit um die Ohren -- Und nimmt deine Komponenten mit über den Jordan ...
usw. usw.
Wo du Peltiers bekommst habe ich unten gepostet...
...Mein Tip:...Baue dir besser eine Wasserkühlung ...
-- Wenn du noch Links brauchst dann sag Bescheid ...
greets SURFy
(SURFy)

Antwort:
Sprichst du mit den peltier Elementen aus Erfahrung?!
Kauf dir ein 300Watt netzteil das hält 10-14 A auf der 12V+ leitung aus. Das reicht ja wohl dicke für dein peltier Element aus!
mfg Michael Bartsch
(sTauB)

Antwort:
Conrads fertige PeltierKühler sind Schrott: sie kühlen einfach zu wenig! Finger weg!
(Busenfreund)

Antwort:
Hi,
erstmal danke fuer Hinweise auf bereits vorhandene Postings und auch
fuer Infos.
Indronil du magst ja recht haben, denn ich habe vorher nicht richtig
geschaut ob es schon Infos gibt. Wie ich das weiter unten gesehen habe
dacht ich mir das ich mein Posting haette sparen koennen.
Aber um ehrlich zu sein muss ich Gonzo auc

Indronil Ghosh MEsh „Die richtige Kuehlung?“
Optionen

Hallo,
sag mal als du Nachrichtig gepostst hast hast Du die Seite einfach so runtergescrollt oder hast du auch mal die Augen auf gemacht???
Als Antwort lies doch mal ei paar Zeilen tifer auf dem Brett.
Indronil
(Indronil Ghosh)

Gonzo Indronil Ghosh „Die richtige Kuehlung?“
Optionen

Klasse , Du bist der Richtige,dieses "wiedermal" bescheuerte Posting kannst Du stecken lassen. Erst beschwerst Du dich
über den allgemeinen Umgangston auf der Site ,dann lapperst Du genau so einen Müll.
Und wenn die Frage zum 100. mal gepostet wurde,dann antworte korrekt,oder lasse die Finger von der Tastatur !
(dieselbe ist sowieso kaputt bei Dir,oder?)
c.u.
(Gonzo)

MEsh Gonzo „Die richtige Kuehlung?“
Optionen

Hi,
erstmal danke fuer Hinweise auf bereits vorhandene Postings und auch
fuer Infos.
Indronil du magst ja recht haben, denn ich habe vorher nicht richtig
geschaut ob es schon Infos gibt. Wie ich das weiter unten gesehen habe
dacht ich mir das ich mein Posting haette sparen koennen.
Aber um ehrlich zu sein muss ich Gonzo auch ein wenig recht geben in der
Sache mit 100. mal. Dann haette man gleich eine grosse Info Datenbank
zum Download bereitstellen koennnen, oder?
Also,
hf
MEsh
(MEsh)

Indronil Ghosh Gonzo „Die richtige Kuehlung?“
Optionen

Hallo Gonzo,
poste doch mal deine E-Mail Adresse.....
(Indronil Ghosh)

SURFy MEsh „Die richtige Kuehlung?“
Optionen

Ich habe im Archiv (Overclocking) mal was ausführliches zum Thema gepostet...Aber ein paar Fakten vorab: Die fertigen Peltier Kühler kannst du vergessen (ich habe mal einen getestet : Er hatte (ohne Zusatzkühler bei einem K6-2 400 etwa 55 bis 60 Grad ..; Wenn du ein (richiges) Peltier
nutzen willst mußt du einige Dinge beachten : Es wird sich Kondenswasser bilden (Und das verträgt sich nicht gut mit Elektrizität)---Weil bei Peltiers herrscht auf der einen Seite
brühende Hitze --Und die andere Seite ist Eiskalt ...
Wenn du dieses Problem gelöst hast kommt gleich das nächste :
Fernünftige Peltiers ziehen zwischen 6-8 Ampere Strom (bei meist 12Volt) -- Das schafft nur eine Autobatterie oder ein spezielles Netzteil (kostet dann nochma zwischen 200 bis 250 DM) ...Wenn du auf die Idee kommen solltest das Peltier an das normale PC Netzteil zu hängen ... fliegt es dir nach kurzer Zeit um die Ohren -- Und nimmt deine Komponenten mit über den Jordan ...
usw. usw.
Wo du Peltiers bekommst habe ich unten gepostet...
...Mein Tip:...Baue dir besser eine Wasserkühlung ...
-- Wenn du noch Links brauchst dann sag Bescheid ...
greets SURFy
(SURFy)

SURFy MEsh „Die richtige Kuehlung?“
Optionen

Ich habe im Archiv (Overclocking) mal was ausführliches zum Thema gepostet...Aber ein paar Fakten vorab: Die fertigen Peltier Kühler kannst du vergessen (ich habe mal einen getestet : Er hatte (ohne Zusatzkühler bei einem K6-2 400 etwa 55 bis 60 Grad ..; Wenn du ein (richiges) Peltier
nutzen willst mußt du einige Dinge beachten : Es wird sich Kondenswasser bilden (Und das verträgt sich nicht gut mit Elektrizität)---Weil bei Peltiers herrscht auf der einen Seite
brühende Hitze --Und die andere Seite ist Eiskalt ...
Wenn du dieses Problem gelöst hast kommt gleich das nächste :
Fernünftige Peltiers ziehen zwischen 6-8 Ampere Strom (bei meist 12Volt) -- Das schafft nur eine Autobatterie oder ein spezielles Netzteil (kostet dann nochma zwischen 200 bis 250 DM) ...Wenn du auf die Idee kommen solltest das Peltier an das normale PC Netzteil zu hängen ... fliegt es dir nach kurzer Zeit um die Ohren -- Und nimmt deine Komponenten mit über den Jordan ...
usw. usw.
Wo du Peltiers bekommst habe ich unten gepostet...
...Mein Tip:...Baue dir besser eine Wasserkühlung ...
-- Wenn du noch Links brauchst dann sag Bescheid ...
greets SURFy
(SURFy)

sTauB SURFy „Die richtige Kuehlung?“
Optionen

Sprichst du mit den peltier Elementen aus Erfahrung?!
Kauf dir ein 300Watt netzteil das hält 10-14 A auf der 12V+ leitung aus. Das reicht ja wohl dicke für dein peltier Element aus!
mfg Michael Bartsch
(sTauB)

Busenfreund MEsh „Die richtige Kuehlung?“
Optionen

Conrads fertige PeltierKühler sind Schrott: sie kühlen einfach zu wenig! Finger weg!
(Busenfreund)

sTauB Busenfreund „Die richtige Kuehlung?“
Optionen

Das kann ich nur auf stärkste Befürworten. Die Conrad Teile sind zwar recht und schön. Aber wenn man professionelle Peltier Elemente für Prozessorkühlung will, dann sollte man die Finger davon lassen. Des weiteren muss man sich im klaren sein, dass ein zu schwaches Peltier Element als Isolator wirken kann!!
mfg Michael Bartsch
(sTauB)