Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

celeron466 -was kann ich rausholen???

Tim / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

der celeron steckt auf einem AsusP2B-F
und ich hab den Multi. auf 7x und den BUS auf 66mhz gejumpt.
Kann mir jemand eine kurzanleitung geben was ich stecken muß um
einen kl. Leistungschub zu bekommen?
Ich hatte den BUS schon bei 75mhz, dabei lief die aber CPU bei 524mhz nicht besonders stabil. Wenn ich den Multi. verändere passiert überhaupt nichts. Kann jemand einem lamer erklären wie er jumpen muß??? (Tim)

Antwort:
Hi...
Den FSB auf 75 MHz zu stellen war schon der richtige Ansatz. Da Deine CPU scheinbar bei der Standartspannung von 2,0 V für Celeron-Prozessoren Schwierigkeiten hat, solltest Du im nächsten Schritt eben die Versorgungsspannung auf 2,05...2,3 V erhöhen. Dabei gilt: Je mehr Spannung, desto mehr Verlustwärme entsteht im CPU-Kern und umso besser muß Du den Prozessor kühlen.
Was genau Du jumpern mußt, kann ich Dir in Ermangelung eines Asus-board nicht sagen. Schau einfach 'mal in's Handbuch.


Den Multiplikator kannst Du übrigens nicht verändern, da der intern fest verdrahtet ist. CPU-tweaking geht hauptsächlich über den FSB und die Versorgungsspannung.
...MfG, Molly Zero
(Molly Zero)

Antwort:
Mir ist ein LICHT aufgegangen. Der Fehler liegt an meinem SUPERTOLLEN
370-Sockel-Adapter. Auf dem lassen sich nämlich nur zwei jumper setzen und das ist eindeutig zu wenig zum overclocken. Kennst du einen besseren?
(Tim)

Antwort:
Hi...
Bei mir läuft z.Z. des Adapter von MSI testweise. Auf dem kann man u.a. problemlos die Spannung auf die CPU-Bedürfnisse anpassen. Auch sonst ist das eher ein zuverlässiges Stück hardware (Stichwort: Verdrahtung der Thermal-Diode).
Unter hardwarelab.de findest Du außerdem einen ausführlichen Test aktueller slot1/socket370-Adapter.
...MfG, Molly Zero
(Molly Zero)